S/pdif Converter --> Kemper Coax / Audiointerface optisch

Zelo01
Zelo01
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.01.15
Beiträge
2.734
Kekse
12.994
Hi :hat:

Ich möchte mit einem Audient ID22 Audiointerface ein Kemper Profiling Amp auf dem digitalen Weg reampen.
Hierzu habe ich einige Fragen.

S/pdif Ein- und Ausgänge am ID22 sind optisch/toslink, am Kemper jedoch coax.

Nun gibt es ja Converter.
Das ist wohl ein "zwei Wege" Converter "umschaltbar", aber wie ist das zu verstehen? Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den Converter nicht in beide Richtungen gleichzeitig betreiben kann, und ich somit 2 Stück benötigen würde? Einer für hin und einer für zurück? Gibts keine "hin und zurück/gleichzeitig" Converter? Ich habe bei meiner kurzen Recherche nichts gefunden, und da ich noch weitere Zweifel hab, ob das überhaupt so funktioniert, hab ich die Recherchen auch nicht weiter ausgedehnt.

Zu meinen weiteren Zweifeln. Im Handbuch des Kempers steht:

"Ihr Audio-Interface muss als Slave konfiguriert sein und zur Clock vom PROFILER synchronisiert werden, denn der PROFILER muss im Digitalverbund immer der Clock Master sein."

-Funktioniert die Clock-Synchronisation auch mit einem Converter dazwischen?
-Verursacht so ein Converter Latenzen?
-Signal ist und bleibt ja digital. Geh ich richtig in der Annahme, dass kein Qualitätsverlust bei der Signalkonvertierung zu erwarten ist?

Kennt sich jemand damit aus? Ich bin froh um Ratschläge ob das so funktioniert oder nicht, und/oder ob es sogar noch einfachere Lösungen gibt?

Besten Dank schonmal im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den Converter nicht in beide Richtungen gleichzeitig betreiben kann, und ich somit 2 Stück benötigen würde?

Nein. Der kann two way. Steht ja dabei. Nur nicht gleichzeitig optisch und Kabel. Für Deine Zwecke sollte der gehen.

Funktioniert die Clock-Synchronisation auch mit einem Converter dazwischen?

Ja. Die Clock ist in das Digital Signal eingebettet sozusagen und ist somit auch nach Konvertierung vorhanden.

-Verursacht so ein Converter Latenzen?

Schon. Aber die ist so minimal dass man sich darum nicht kümmern muss.

-Signal ist und bleibt ja digital. Geh ich richtig in der Annahme, dass kein Qualitätsverlust bei der Signalkonvertierung zu erwarten ist?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch somit 2 Stück benötigen würde?
Ja.
Der ist am Eingang umschaltbar, macht intern das elektrische Signal draus und am Ausgang ist das Signal auf beiden Ausgängen parallel anliegend.

Siehe auch in der Rezension bei Thomann:
Funktioniert einwandfrei mit 1 Eingang (umschaltbar) und beiden Ausgängen gleichzeitig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das beruhigt mich schonmal sehr, dass die Übertragung von Coax auf Toslink offenbar weniger Probleme macht als angenommen.

Siehe auch in der Rezension bei Thomann:
"Funktioniert einwandfrei mit 1 Eingang (umschaltbar) und beiden Ausgängen gleichzeitig !"

Das habe ich auch gelesen in den Rezensionen. Nur, genau dieser Satz hat mich noch mehr verwirrt. Wenn ich den richtig interpretiere, versteh ich den Satz genau andersrum, dass ich eben doch 2 Stück benötige:
Ich brauche ja beide Eingänge und beide Ausgänge. Einmal von Toslink auf Coax, und einmal von Coax auf Toslink. 1 umschaltbarer Eingang reicht nicht, auch wenn ich zwei Ausgänge gleichzeitig betreiben kann. Das seh ich nicht als "Problem", es wäre halt nur schöner wenn nicht zu viel Zeug rum steht. Ich werde mal weiter suchen. Vieleicht finde ich ja noch was in doppelter Ausführung. Ich weiss jetzt auf was ich achten muss.

Ich danke euch beiden :)

Nachtrag:
ich hatte wohl auch noch ein Kaffee zu wenig. Oben hätte ich nicht "ich verstehs genau andersrum" schreiben sollen, denn @chris_kah, du schreibst ja: "Ja, du brauchst 2 Stück". Du interpretierst den Satz sogar sehr gleich wie ich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du zwei brauchst, bis Du nicht mehr weit entfernt von sowas:


das hat Coaxial Anschluss...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, gleich ein anderes Audiointerface.

Ich bräuchte aber auch hier Ein- und Ausgang. Das Motu Interface hat nur ein Ausgang. Der offenbar nur "Main Out" dupliziert. Der Ausgang müsste als eigener Kanal konfigurierbar sein.
Die Idee ein anderes Audiointerface finde ich jedoch nicht uninteressant. Ich denke dieses Scarlett sollte alles Erfüllen und kostet auch nicht wesentlich mehr.
Aber eigentlich möchte ich ungern auf mein Audient ID22 verzichten, da ich das Interface auch als Monitorcontroller verwende, und ich die Haptik sehr gut finde.
Nun, ich hab schon gehört, zwei Interfaces gleichzeitig machen Proleme im OS. Hab aber auch schon gehört, dass es bei Mac keine nennenswerten Probleme geben soll, nur bei Windows. Wärs mit Mac also möglich beide Interfaces gleichzeitig und ohne Probleme zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben