S-Style Gitarre für hauptsächlich Metal gesucht (Downtuning), max. 800 Euro

F
faabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
13.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach knapp 2,5 Jahren E-Gitarrenunterricht wird es bei mir wohl Zeit für eine neue Gitarre, da ich immer noch auf meiner gebrauchten 100-Euro-Einsteigerklampfe (Yamaha ERG 121) spiele und das Teil so langsam auseinanderbricht (Wackler, scheppernde Saiten, ein defekter Tonabnehmer, ...). :D
Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile umgesehen, eingelesen und war auch schon mehrere Male im Musikgeschäft und hab das ein oder andere Modell angezockt. Das Problem ist nur, dass ich jetzt noch weniger weiß, was ich nehmen kann/soll.

Da ich hauptsächlich Metal spiele, sollte sie auf jedenfall einen Ganzton tiefer im Tuning vertragen, ohne dabei an den Bünden zu scheppern.

Pickups: Genug Output für härtere Riffs, aber auf jeden Fall auch cleantauglich. Ein Steg- und ein Halspickup reicht vollkommen, der Mittige hat mich bei meiner aktuellen Klampfe eh nur genervt.
EMGs habe ich in einer ESP LTD EC-401 angespielt und war ziemlich enttäuscht. Weder der High-Gain-, noch der Clean-Sound (wenn man das bei denen überhaupt so nennen darf) hat mir gefallen. Falls sich das bei anderen aktiven Pickups genauso verhält (im Cleanen), sind die definitiv schonmal raus. Dagegen hat mir der Sound einer Gibson LPJ in beiden Ampsettings viel besser gefallen.

Form: Wieder eine Strat (oder irgendwas in die Richtung) wäre mir am liebsten. Ich hab mir angewöhnt, die Gitarre beim Spielen auf das linke Bein abzusetzen (und den Hals nach oben), was mit einer vergleichsweise klobigen Paula eher unangenehm war. Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache...?

Bridge: Da das ja dann meine neue Hauptgitarre wäre, wäre ich gerne flexibel was das Tuning angeht. Dadurch fällt Floyd Rose schon mal raus, oder? Das Vibrato und die Stimmreinheit ist verlockend, aber wenn ich dafür 20 Minuten brauche, um die Stimmung zu wechseln, verzichte ich darauf lieber. Ich habe außerdem gelesen, dass FR einen nicht so "kräftigen" Sound abliefert, da die Saiten nicht direkt am Korpus aufliegen. Was meint ihr dazu?


Mit der oben erwähnten Gibson LPJ war ich vom Sound her schon restlos glücklich, wenn nur nicht die unpassende (oder ungewohnte) Form wäre. Gibt es da vielleicht etwas ähnliches in Strat-Form?
Als Budget hatte ich maximal 800 Euro geplant. Falls meine Wünsche damit nicht möglich sein sollten, wäre ich um Alternativen sehr dankbar. :)

Danke schon mal im Vorraus. :)

faabs
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine Stratform bevorzugst, wird's mit dem Holz etwas schwieriger, da das Bodyholz keine unbedeutende Rolle spielt. Ich hätte sonst noch eine KX von Cort empfohlen. So manche Ibanez RG hat auch einen Body aus Mahagoni...
Wenn du mit der LPJ eine Gitarre gefunden hast, die dich restlos überzeugt und du dich mit der Form arrangieren kannst...., wieso dann nicht die LPJ? :)
 
Mit der oben erwähnten Gibson LPJ war ich vom Sound her schon restlos glücklich, wenn nur nicht die unpassende (oder ungewohnte) Form wäre.

Also wenn dir der Hals auch gefallen hat dann nimm sie. :)
 
Vielleicht eine SG?
Nicht ganz so klobig wie eine LP, aber noch satt genug. Die wurde immerhin als Stratkonkurrenz erfunden..
Und nie wieder so preiswert wie im Augenblick:
 
Das Problem ist ja, dass ich mir mit der Form nicht sicher bin. Bei einer Strat wäre ich es eben. :D
Der Hals war zwar ebenso ungewohnt dick, aber nachdem ich sie das zweite Mal in der Hand hatte, war das nicht mehr so tragisch wie beim ersten Mal.

Bin jetzt dank deiner Empfehlung auf die Ibanez RG921 gestoßen. Mit 679 Euro bei Session wäre das ja sogar noch ein echtes Schnäppchen. ;)
Mal schauen, ob ich die hier irgendwo in der Nähe anspielen kann. Danke für die Hilfe! :)
 
Wie wäre es mit einer von den älteren Ibanez RGAs - z.b. RGA121 oder RGA321? Beide im Strat form, mit Mahagoni Body und, im Vergleich zu RG921, beide auch aus der "Prestige" Serie.
 
Oh ja ... da erkenne ich mich selbst sogar wieder wie ich '93 im Laden stand und einen Ersatz für meine Squier Strat gekauft habe. Damals war es bei mir die Ibanez JS 100 in Trans Red. Die ist auch für mich Heute noch eine wirklich gute Gitarre (allerdings auch nach ein paar Modifikationen) die ich auch gerne noch in die Hand nehme :)

Ich würde mich mal an Deiner Stelle u.a. bei Jackson umschauen. Die Jackson Pro DK2MHT Dinky wäre mein Favorit (gibts auch in anderen Farben!). Eventuell auch eine Sterling by Music Man John Petrucci ... allerdings kann ich nix genaueres zu dem Hersteller udn dem Model sagen! Antesten solltest Du sie aber schon mal. Die MusicMan Modell sind ja prinzipiell recht beliebt ... auch in Sachen Handling etc. Grundsolide sind auch die PRS SE Custom Modelle ... damit macht man nichts falsch!

Wenn Du experimentierfreudig bist hätte ich noch einen Tip für Dich. In Berlin Hennigsdorf gibts eine kleine Custom Schmiede die Gitarren Einzelfertigungen nach Vorproduktion oder nach Kundenwunsch herstellen. Aktuell liegen ein paar Modelle an Lager. Eventuell wäre die Blizzard Beast was für dich ... die wird zwar vergünstigt angeboten, aber mit knapp 1000,- EUR liegt sie eigentlich über Deinem Budget! ... eventuell wäre auch diese Fusioncaster hier interessant für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
halte doch mal ausschau nach ner gebrauchten Jim Root Strat. Oder wenn du die form auch magst die tele version davon, die sind gebraucht auch relativ billig.
 
halte doch mal ausschau nach ner gebrauchten Jim Root Strat. Oder wenn du die form auch magst die tele version davon, die sind gebraucht auch relativ billig.

Und die EMGs kannst du dann durch Duncan Invader ersetzen:great:
 
Der Postmann hat mir gerade die Ibanez RG921 überreicht und ich bin immernoch hin und weg. Hätte nicht gedacht, dass aus meinem billigen Behringer noch solche geilen Sounds (auch clean, wider erwarten mit den Pickups) herauskommen würden. Vor Allem die flache, abgerundete Brücke finde ich sehr angenehm zum spielen. Danke für die Beratung, ich bin glücklich! :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben