S-Style Gitarre mit Floyd, HS und einigen anderen ungewöhnlichen Specs. gesucht.

  • Ersteller viper2097
  • Erstellt am
viper2097
viper2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
19.02.14
Beiträge
192
Kekse
44
Grüß euch!
Sorry für den etwas eigenartigen Titel, aber wenn jemand einen passenderen weiß dann bitte melden.
In mir kommt immer mehr der Wunsch auf so eine Gitarre zu spielen wie sie sich in meinem Kopf immer mehr als "ideal" kristalisiert. Ich bräuchte meine Signature Serie sozusagen ;).
Mich würde einfach mal interessieren ob von euch jemand vielleicht zufällig eine Gitarre kennt die 100% dem von mir gewünschten Profil entspricht, ich hab schon ziemlich viel gesucht aber immer nur so 80% bis 90% gefunden.

Also fangen wir mal an:

Definitive must haves:
Strat Style (Optik, Mensur)
24 Bünde
Floyd Rose
Humbucker in Bridge
Singlecoil in Neck
Middle leer
Cutaway unten bis zum 24. Bund
Cutaway oben bis zum 21. Bund
Die Neck Plate sollte schief eingebaut sein, bzw. der Body dort ordentlich abgeschrägt um die Bespielbarkeit in den höheren Bünden zu erleichtern
Die Form des Bodys sollte an den Rändern rund sein wie bei meiner Kramer und nicht eckig wie bei der Ibanez RG
Der Single Coil im Neck sollte so nahe wie möglich am 24. Bund sein
Der Teil des Bodys wo mein rechter Unterarm aufliegt sollte abgeschrägt sein
Der Body sollte eher auf der dünneren Seite sein.
Halsprofil sollte in die Richtung Ibanez Wizard gehen, soll ja schnell sein das Ding ;)
Das Griffbrett sollte eine andere Art von Inlays haben, entweder gar keine oder was nicht zu extremes. Standard Dots gehen gar nicht.

Nice to haves:
Die Kabelbuchse sollte irgendwie anders gelöst sein, sowas wie Ibanez SA oder Ibanez SJ
Standard Kontrolleinheiten: 1x Tone, 1x Volume, 1x Switch
Locking nut von hinten verschraubt
Bereits ein Humbucker im SC Format in Neck Position
Farbe Weiß Metallic wie meine Kramer
Ebenholzabdeckung des Trussrod
Reversed Head
Keine abartigen Köpfe a la Dean, ein bisschen aggressiv darf er aber schon sein.

Sonstiges:
Obowhl das jetzt viele schockieren wird, aber die Materialien sind mir nicht sooooo wichtig wie für andere. Der Sound kommt meiner Meinung nach aus den Fingern und den Amp Einstellungen.
Optisch würde ich einen Ahornhals bevorzugen, idealerweise mit Ahorngriffbrett. Ebenholz wäre aber auch ok.


Sehen wir uns mal ein zwei an die meinen Vorstellungen am nächsten kommen:
Meine Kramer SC211:
http://www.theacademyofsound.co.uk/...ustom_Reverse_Electric_Guitar_Pearl_White.jpg
Was passt mir da nicht?
1. HSS Bestückung
2. Bridge SC zu weit weg vom 24.ten Bund
3. Keine Schräge bei der Auflage des rechten Unterarms
4. Die Schräge beim Neckplatte könnte mehr sein

Ibanez JS2400:
http://static.music123.com/derivates/19/001/413/564/DV020_Jpg_Jumbo_584125.002_white.jpg
Was passt mir da nicht?
1. 0815 Dot Inlays
2. Oberes Cutaway nur bis zum 17. Bund
3. Keine Schräge bei der Auflage des rechten Unterarms


Hab schon einige Stunden bei Thomann und diversen Herstellern verbracht und hab nicht wirklich was gefunden was 100% passt.
Der Hersteller ist mir relativ egal, auch die Preisklasse. Die Qualität muss stimmen. Ich habe jetzt sowieso nicht unbedingt vor zu kaufen, ich würde einfach nur gerne wissen ob es sowas da draußen gibt, vielleicht kennt ja jemand zufällig was?
 
Eigenschaft
 
Du hast schon sehr gut erkannt, dass es keine Seriengitarre gibt, die alle deine Anforderungen zu 100% erfüllt. Alleine die Einschränkung, dass sie einen Steghumbucker und einen Halssinglecoil haben soll, lässt schon mal viele Modelle rausfallen, da in vielen Fällen "reinrassige" Pickupkombinationen verwendet werden.

Da du eine sehr genaue Vorstellung davon hast, was du brauchst, würde ich dir den Gang zum Gitarrenbauer empfehlen. In Deutschland gibt es viele kleine Hersteller, die dir genau das Instrument auf den Leib schneidern, von dem du träumst. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um ein Instrument zu bekommen bei dem wirklich jedes Detail stimmt. Und das muss auch gar nicht soo teuer werden.
 
Hmm, etwas zu 100% passendes ist mir jetzt auch nicht eingefallen, H S ist eh schon selten genug

2 Gitarren die dem vll. am ehesten nahe kommen

LTD MH-327
LTD%202010%20MH327FM%20Black%206-String%20Electric%20Guitar.jpg



Caparison Horus (hat allerdings ne Gibson Mensur von 628mm !)
index.php


weitere Fotos: http://www.student.oulu.fi/~arneraas/horus.html

Sind allerdings beide mit 27 Bünden ausgestattet
 
Wenn du wirklich schon so genau weißt, was du haben möchtest, würde ich auch zum Custom-Instrument raten. Mit allen anderen Gitarren wirst du wahrscheinlich auf die Dauer nicht glücklich werden, da wohl keine 100%ig passt, wie du ja schon sagtest.
 
Hallo Leute!
Danke für eure Bemühungen, genau die Aussage habe ich befürchtet / erhofft.
Wenn also mal die Zeit und das Geld reif ist wirds der Gang zum Gitarrenbauer.

Hallo Musikuss!
Danke für deine Bemühungen.
Die Caparsion fliegt sofort raus, da Gibson Mensur und zu eckiges Design wie bei der RG Serie.
Die LTD triffts schon nicht so schlecht, fällt aber auch raus.

Warum SC im Neck und so nahe wie möglich am 24ten?
Hab mal zufällig ein interview von Satch gelesen wo er seine JS24 "beworben" hat. Da sagte er, dass er 24 Bünde wollte, aber nicht auf den Sound eines typischen Neck Pickups verzichten wollte, was aber schwierig ist, da das Neck Pickup normalerweise genau unter dem 24ten sitzt.
Deswegen hat er sich dazu entschieden einen Humbucker im SC Format zu nehmen und diesen so nahe wie möglich an den 24ten Bund zu bekommen.
Und ich hab dann mal selbst zuhause nen Klangvergleich gemacht. Und recht hat er, der Gute. Natürlich, was denn sonst... -.-
Deswegen nun auch mein Wunsch nen HB getarnt als SC im Neck so nahe wie möglich am 24ten.
Und in der Mitte will ich keinen, weil mir der bei der Aufteilung von 24 Bünden mit dem Plek immer in den Weg kommt und ich ihn soundmäßig sowieso nie verwende... Bei meiner Kramer hab ich ihn jetzt auch schon so tief gestellt dass er plan mit dem Body ist.

Verdammt, ich hab wirklich schon viel zu konkrete Vorstellungen von dem was ich will...
 
Vielleicht von PRS die Custom24 Floyed nehmen und die dann anpassen lassen? PRS geht generell sehr stark auf Kundenwünsche ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben