Core 32 als Monitor / X32 als FOH über eine S32


C
Coolroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
27.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem!
Vorab mal was wir machen wollen.

Wir haben ein:

Core 32, S32, X32

Verkabelung aktuell:

Core 32 AES50 A à S32 AES 50 A
Core 32 AES50 B à X32 AES50 A

Im Core 32 ist noch eine UTools Karte verbaut die alle Kanäle immer mitschneiden soll
Das Core 32 soll der Monitor Mischer und der Master sein (um InEar spielen zu können und das Signal per Splitter an eine Fremd FOH weiterzugeben).

Wir benötigen Kanal Out 1-12 als InEar Monitoring.
Kanal Out 15/16 der Main Out vom X32 sein.

Ich bekomme das absolut nicht hin, da mir beim Routing der totale Durchblick fehlt.
Ich würde mich über eine einfach gestickte Erklärung wie das geroutet werden soll wirklich freuen, hänge da jetzt schon einige Zeit dran und der Durchblick wird immer weniger.

Würde auch zwei Files nehmen, wenn es nicht zu viel Mühe macht. EV kann ich das vielleicht mal nachvollziehen wo was hin geroutet wird.
Falls einer aus dem Raum Darmstadt kommt, würde ich mir das gerne persönlich erklären lassen.
Natürlich gegen Bezahlung oder Essen gehen oder was auch immer.
Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.169
Kekse
17.236
Ort
Golling a.d. Salzach
das ist schon ein klein wenig trickie, weil du den zweiten 8-er Block sprengen musst. somit musst du dir die mainsignale via auxIn remap nochmal ins core holen und dann dort per direct out auf die outs 15/16 schicken. damit das funktioniert, müssen die mains auf zwei der ersten 6 outputs am FOH liegen, denn du kannst per remap nur B1-6 ins core holen. kann dir momentan keine files schicken, habe aber hier schonmal 2 szenen für FOH und Monitorpult hochgeladen (musst du mal suchen) - allerdings helfen die dir nicht 100%ig, weil du eben den weg über AuxIn remap UND den direct out an 15/16 gehen musst. Talkback und zuspieler kannst du dir übrigens auch über diesen weg auf dein IEM holen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich konkretisiere nochmal etwas:
Inputs der S 32 schickst du via AES50 B out vom core zum FOH. dort kommen sie auf AES50 A an (home).
Die outputs am FOH belegst du ZUM BEISPIEL mit:
out 1 = Talkback
out 2 = irgendwas
out 3/4 = USB oder anderer Zuspieler oder eben auch irgendwas oder gar nix
out 5/6 = Main L/R
...und schickst diese (out 1-8) auf AES50A zum core, die dort auf AES50 B ankommen.

jetzt zum core:
Dort stellst du bei AUX IN REMAP "AES50 B1-6" ein - jetzt kommen die Signale vom FOH im Core auf Aux 1-6 an.

um jetzt deine Mains auf out 15/16 der S32 zu bekommen, sagst du im outputmenü des Cores bei out 15 = direct out aux 5 und bei out 16 = direct out aux 6. Um das ganze noch Faderunabhängig zu machen (am core), schickst du das signal PREfader, in dem Fall solltest du "IN/LC" nehmen.
Die anderen Signale (TB, etc) hast du nun auch im Core und kannst diese Signale wie gewohnt unter SOF auf eure IEM-Busses verteilen - so muss der FOHler auch nicht mehr durch die ganze halle schreien ;-)


EDIT: Was ich vergessen habe, aber klar sein sollte, dass die outputs des Cores via AES50 A zur S32 geschickt werden müssen, also dort unter AES50 A out 1-8 = out 1-8 und out 9-16 = out 9-16 lauten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
Coolroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
27.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hi erst mal Danke für die Anleitung, jedoch verstehe ich jetzt noch weniger.
Besteht die Möglichkeit das du mir das Routing als Datei schickst?

Werden bein deinen die Kanäle auch auf die UTools Karte geroutet?

Was muss ich denn unter Setup einstellen ?
Core ( Mixer ) Internal
X32 ( Mixer ) AES50 A

Core (Preamps ) HA Gain Split
X32 (Preamps ) AES 50 Port A

Stimmt das so?

Ich habe dir mal meine scn Daten angehängt
 

Anhänge

  • Core-Monitor.TXT
    63,9 KB · Aufrufe: 152
  • X32 FOH.TXT
    64 KB · Aufrufe: 141
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.169
Kekse
17.236
Ort
Golling a.d. Salzach
so, auf die schnelle - habe jetzt auch nur auf das routing geschaut - nicht auf die gesamte szene.

core = internal (master)
FOH = AES50A

WENN du die gaincontrol am FOH haben möchtest, am CORE "HA remote B" anklicken! kein gainsplit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zur erklärung: du darfst natürlich die FOH-signale NICHT prefader senden vom FOH, weil dann kannst ja dort nicht mehr lauter/leiser machen. Prefade - bzw in dem dem Fall IN/LC (welches natürlich auch prefader ist) - kannst/solltest du die signale vom core zum output schicken, weil du sonst am core die fader öffnen musst (was natürlich auch geht, aber nicht im sinne des erfinders ist)

das outputrouting am core habe ich dir jetzt eingestellt - und auch die auxe beschriftet, damit du siehst, wo die signale hingehen.

was du aufnehmen willst, bestimmst du unter "card out" - normalerweise die inputs, dh die einstellungen bei card out = home . Wenn du dort etwas anderes aufnehmen willst, z.b. die mains, musst du mind. 2 kanäle opfern und am besten eine 8er gruppe auf P16 routen - und eben diese 8 P16-channels so definieren, dass du z.b. 6 inputs + aux5/6 aufnehmen willst....oder wie auch immer... (kann dir das erst beantworten, wenn ich weiss, was du aufnehmen willst)
 

Anhänge

  • coolroxx_core.txt
    62,8 KB · Aufrufe: 177
  • coolroxx_FOH.txt
    62,9 KB · Aufrufe: 133
C
Coolroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
27.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Tombulli du bist auf alle Fälle mein Held, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Soweit ich das sehe funktioniert das jetzt.

Aufnahme sind immer alle inputs, wenn ich das jetzt richtig gesehen und verstanden habe ist das so geroutet.

Eigentlich wollte ich die Gainkontrolle am Core lassen.
Kannst du mir noch sagen wieso ich keinen Splitgain brauche. Das erschließt sich mir nicht, wenn ich auch gesehen habe das es so geht. Würde es nur auch gerne verstehen.

Wie kann ich denn den Pegel der Aufnehme beeinflussen?
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.169
Kekse
17.236
Ort
Golling a.d. Salzach
wieder nur in aller kürze, weil ich mich natürlich wieder auf ner veranstaltung herumtreibe:

du braucst deshalb keinen gainsplit, weil jetzt (ohne HA remote) das core die gains hat und das FOH die digitalen splits. würdest du ein gainsplitting machen, hätten beide pulte im channelstrip nur einen digitalen trim und du müsstest den gain im setup (des cores) einstellen.

weiss jetzt nicht mehr, was jeweils bei card out eingestellt war, auf jeden fall sollte an dem pult, an dem du die inputs aufnehmen willst card out = home sein.

den pegel in der DAW (egal welcher, betrifft auch die card bei der utrack oder xlive) beeinflusst du nur durch den gain = der sollte halt passen also nicht zu hoch und nicht zu nieder sein.

btw: bist du der "MK coolroxx" aus fratzenbuch? (ich heisse da "john mcmuffin" und dann hast du sicherlich das ein oder andere dort schonmal von mir gelesen)
 
C
Coolroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
27.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
JA der bin ich, habe auch so einiges von dir gelesen.
wenn ich das richtig gesehen habe wurde die Gruppe geschlossen, schade eigentlich.
nochmal Danke, du hast mir sehr geholfen.
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.169
Kekse
17.236
Ort
Golling a.d. Salzach
ich habe eine neue eröffnet "Midas M32 & Behringer X32 DEUTSCH" :)
 
C
Coolroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
27.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo nochmal kannst du mich auf FB freigeben?

Habe jetzt soweit alles geprüft geht alles außer Kanal 13/14 hier gibt es keinen input
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.169
Kekse
17.236
Ort
Golling a.d. Salzach
Bin erst Grad heim, hatte am VAort kein Internet mehr. Ist erledigt.
Das mit Kanal 13/14 schau ich mir an, wenn ich wieder wach bin. Hatte bisher nur aufs Routing geachtet, mir nicht die Channels angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.169
Kekse
17.236
Ort
Golling a.d. Salzach
moin kanal 13/14 sind am core als Source auf B01, bzw B02 geroutet - das musst du ändern in A13/A14 - gleiches gilt für die FOH-szene: hier sind die channels 13/14 auf aux1/2.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben