Sänger Gear Zusammenstellung

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo, da ich nun auch den Gesang in meiner Band übernehme, brauche ich ein ordentliches (nicht gleich teures) Sänger Equipment. Ich habe mich im Vorfeld erkundigt und hier im Forum umgeschaut. Nun bleibt am Ende dennoch meine Frage, ob diese Zusammensetzung seinen Dienst gut erledigen würde.

Was ich brauche, währe: (aus diesem Forum entnommen)

Mikrofon, Mischpult/EFX, Aktivbox, Mikrofon-Stativ, Kabel

Aktivbox: (keine Fragen)
Ständer: sind die Ständer um die 30 Euro tauglich?

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich brauche unbedingt einen Kompressor (Guturaler Gesang, Black Metal Screams, Growls, ...) und netterweise natürlich ein Hall/Reverb. Wie würde ich hier am besten fahren? Entweder ein FX Gerät was ich zwischen Mikro + Box schalte bzw ein Mischpult mit integriertem Compressor und möglichst Hall.
Da mein Budet nich sofort für Mikro + Mischpult/FX-Gerät (und andere Komponenten) ausreicht, muss ich mir erst das eine dann, etwas später das andere besorgen. Zur Zeit habe ich das Mikrofon T.Bone MB 85, es erfüllt seinen Dienst gut, aber nicht so gut wie ein Shure SM 58. Also werd ich es upgraden. Die Frage ist halt. Was würde sich besser zusammensetzten: altes Mikro (t.bone mb85) + mischpult/efx oder neues Mikro aber dafür erstmal ohne mischpult/efx; dann geht das Signal unbearbeitet direkt in die Aktivbox.
Welche empfehlungen hättet ihr für Mischpult/EFX um die 100 Euro

Grüße
 
Eigenschaft
 
Von unbearbeiteten Sound kann ich dir nur abraten, weil das Ergebnis dich sicher nicht zufrieden stellen wird.
In meiner alten Band hab ich auch so angefangen und es war ein graus. Übergangsweise kannst du sicher noch mit deine alten MIc weiter kommen, auch wenn es wirklich kein gutes Gerät ist. Bin selbst im Black Metal Bereich tätig und kann dir das Senheiser e935 empfehlen, ist aber halt ein ganzes Eck teurer als das SM 85 (was aber auch ein sehr gutes Mic ist).

Mit Mischpulten kann ich dir leider nicht weiter helfen, da kenn ich mich einfach zuwenig aus, um dir ein gutes empfehlen zu können.
 
@Anti-Skiller
und was benutzt du an Effekten? Bzw welche Geräte?
 
Probier mal das TG-X 48 von Beyerdynamic. Das ist frischer als das SM58 und auch stabil. Mischpult würde ich keines kaufen. Hol Dir gleich ein entsprechendes Effektgerät mit Mikroeingang und Lineausgängen z.B. von Digitech. Spare nicht bei der Ativbox. Die muss schon was können und sollte nicht so schnell verzerren.

http://www.musik-service.de/digitech-vocal-300-prx395614838de.aspx
 
Schau mal mein Equipment:

https://www.musiker-board.de/plaude...-equipment-benutzt-ihr-warum.html#post4454303

Das Mischpult hat mehrere Halls. Der Kompressor ist auf zwei Kanälen zuschaltbar. Du hast also Mischpult und EFX in einem portablen Gerät für knapp 165 Euro.

Mikro ist natürluich Ansichtssache.

Ständer für 30 Euro ist OK. Er wird von der Last des Miros nicht verbiegen. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man natürlich alles kaputt.

Mischpult würde ich keines kaufen. Hol Dir gleich ein entsprechendes Effektgerät mit Mikroeingang und Lineausgängen z.B. von Digitech.

Kommt drauf an...
Ich hatte so ein Digtec, bevor ich mir das Yamaha-Mischpult zulegte. Anders gesagt: ich habe mir das Yamaha Mischpult zugelegt, um dieses Schlachtschiff nicht mehr benutzen zu müssen. Ich fand, die Last stand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Besonders das Digitec ist voll mit Fun-Stuff und auch nicht gerade ein rucksackfreundlich dimensioniertes Leichtgewicht.

Es sei denn natürlich, man hat einen Riesenspaß am Effektprogrammieren und braucht dringend für jedes Lied einen anderen Hall. Dann macht ein Multieffekt wieder Sinn. Aber spätestens beim Gig gibt es dann Ärger mit dem Ton-Ing :)

.. aber da s.cript[0]r ja nur etwas Hall/Komp zum nett machen braucht, würde ich sogar dringend vom Multieffekt abraten und eher die Kleinmischer-mit-Effekt-Variante bevorzugen.

Ansonsten empfehle ich für solche Fragen das PA-Forum.... im Sängerforum sind die User bei Equimentfragen recht zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt auch so ziemlich das genannt, was ich im Auge hatte. Da ich wirklich nur Hall + Compressor brauche, währe eigentlich das Yamaha genau das richtige da auch Mischpult. Andererseits währe der ein oder andere zusätzliche Effekt essentiel und das müsste ich wiederum dazukaufen, was beim MultiFX nicht der Fall währe, dafür aber kein Mischpult... naja dann muss ich wohl noch eine Weile überlegen... danke jedenfalls

Edit: so wie ich gerade sehe hat das Yamaha nicht nur Hall und Compressor sondern auch noch paar andere Effekte. Man kann da sicherlich mehrere Effekte gleichzeitig spielen lassen? Dann würde die Wahl definitiv auf das Yamaha Pult treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
s.cript[0]r;5111711 schrieb:
Da ich wirklich nur Hall + Compressor brauche


s.cript[0]r;5111711 schrieb:
Andererseits währe der ein oder andere zusätzliche Effekt essentiel

Das widerspricht sich natürlich. "Essenziell" bedeutet soviel wie hauptsächlich oder sogar lebensnotwendig.

Also entweder zusätzliche Effekte sind für dich unbedingt notwendig - dann brauchst du einen Effektprozessor.

Oder Du brauchts in erster Linie ein schnell aufgestelltes, leicht zu bediendes, fexibles Allround-Gerät. Dann wäre es das Yamaha. Zusätzlicher Vorteil. Man hat noch ein Paar Kanäle für nen zweiten Gesang oder ne Akustikklampfe parat. Bei mir kommt es sogar für schnellere Homerecordings zum Einsatz.

Meine persönliche Meinung:
Ich fand gerade das Digitec extrem nervig und war dann echt glücklich, als ich das Mischpult hatte. Später kam aber dann wieder ein Effektgerät dazu. Das BOSS VE-20. Ich habe es hier im Musiker Board bei einem Vocals-Contest gewonnen und musste es daher nicht extra kaufen. Dennoch: wenn es dringend ein Effektgerät sein muss, dann eher jenes. Es hat zumindest einige Features, mit denen man als Sänger wirklich was anfangen kann. Der Hall / Kompressor kommt aber immer noch von meinem Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Fragen gibt es erfahrungsgemäß genauso viele Meinungen wie Leute :), und da ich seit Ewigkeiten nur noch über komplette PAs singe, beschränke ich mich auf einen Tipp: Ein Mikrofonsignal braucht einen Vorverstärker. In einem Mixer ist sowas normalerweise drin (in Gesangseffektgeräten schätzungsweise auch). Wenn Du aber direkt mit dem Mikro in die Box gehst, ist das Essig. Es sei denn, die Box beinhaltet einen Vorverstärker. Vorverstärker und Endstufe ist nicht dasselbe. Aktive Box bedeutet zunächst einmal nur, daß eine Endstufe drin ist. Behalt also lieber vorerst Dein Mikro und leg' Dir das Yamaha zu, damit dürftest Du recht günstig und sorgenfrei fahren. Box solltest Du Dir vorher irgendwo anhören, da gibt's gewaltige Unterschiede - und die billigen müssen nicht die schlechtesten sein, also ausprobieren :great:


p.s. Hups, jetzt hab' ich doch noch ein wenig Meinung hineingemischt - ich bitte dies zu entschuldigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, ich wollte nochmal kurz nachfragen, wie der Verbindungsweg nun ausschaut, da meine Aktivbox nur XLR IN + OUT anbietet.
Logischerweise würde ich denken:

Mikro OUT => XLR IN Mischpult => Mischpult Main OUT Klinke => Aktivbox Male In

Das Problem ist, ich finde kein Kabel Male XLR auf Klinke... . Gibt es sonst was zu beachten bei der Verbindung zwischen Mischpult und Aktivbox?
 
Ah supper, danke.. Male XLR Klinke suchen hatte nicht viel geholfen...

p.s.: Supper Gesangs FAQ von dir, hat mir sehr geholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben