Sänger, Mic und Absorber. Wie im Raum positionieren?

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Hi,

es dreht sich um folgendes: Ich möchte mit dem Sänger meiner Band morgen zwei Coverstücke aufnehmen. Im Recording-Bereich habe ich bisher schon ein bisschen Erfahrung, mit der Abnahme von Vocals jedoch eher wenig.

Die Aufnahme findet in einem ca. 25m² großen Giebelzimmer statt, mit nach oben spitz zulaufender Schräge. Die Gibelwand und die gegenüberliegende sind normale Backsteinwände, eine mit großer Balkontür, die Schräge besteht aus einer Gipsplattenverkleidung. Das Zimmer ist als Arbeits/Musikzimmer möbiliert und hat einen Teppichboden.

Da ich vom Thema Raumakustik noch nicht zu viel Ahnung habe und mich da ein bisschen weiterbilden wollte, habe ich neulich zwei Absorber-Stellwände 125x65cm gebaut mit 10cm dicker Mineralwolle darin. Natürlich würden sich diese Stellwände jetzt wohl auch für das Vocal-Recording empfehlen, nur weiß ich leider nicht wie genau, wie ich sie positionieren soll.

Mir ist klar, dass sie hinter dem Mikrofon (ein Großembraner von AT) aufgestellt werden (also so, dass sie den Sänger "anschauen") in einer Art Halbkreis. Ich hätte also so eine Art Micscreen. NUn ist es mir allerdings ein Rätsel wo ich den genannten Aufbau, also "Sänger -> Mic -> Absorber" im Raum positionieren soll, um ein möglichst trockenes Signal zu erlangen, (da der Hall des Raumes meiner bescheidenen Meinung nach nur mittelmaßig ist).

Soll ich den Sänger vor eine Wand stellen und ihn in den Raum schauen lassen? So würden die Absorber ja die zurückkommenden indirekten Schallwellen absorbieren. Oder soll ich ihn an die Wand schauen lassen, so dass erst gar nicht so viele entstehen? Oder soll der Sänger ab in die Ecke? Vors Fenster? etc...

Wie ihr seht bin ich in dieser Frage recht ratlos und würde mich über jede Art von Tipp zur Vocal-Aufnahme im Nicht-Akustisch-aufgewerteten Raum freuen. Und verzeiht mir meine laienhafte Ausdrucksweise.

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !

Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Die Absorber werden Dir vermutlich nicht viel helfen. Bei 1,25 m Höhe der Stellwände und einer vermuteten Mund- und Mikrofonhöhe von 1,5- 1,7 m geht das produzierte Schallereignis über die Wände hinaus und auch die meisten Reflektionen erreichen das Mikro ausserhalb des Absorber-Bereichs (außer vielleicht, der Sänger furzt :D ).
Da ich mal gelesen habe (leider keine Ahnung mehr, wo), dass unverkleidete, gerade Wände übelste Reflektionen erzeugen und deshalb zu vermeiden sind, würde ich mal laienhaft vorschlagen, den Sänger "diagonal" singen zu lassen, c.a. am Ende des ersten Drittels der Diagonale Sänger + Mikro plazieren und in den Raum (die restlichen 2 Drittel der Diagonale) singen zu lassen.
Gegen die Raumhöhe könnte man vielleicht (weiß nicht, wie ambitioniert Du bist) 2 Wäscheleinen von einer Wand zur anderen Spannen und eine Decke / Duschvorhang etc. darüber (über Sänger, Mikro, Singrichtung) hängen.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben