Säulenlautsprecher mit konventionellen Tops kombinieren?

  • Ersteller Bernie63
  • Erstellt am
Bernie63
Bernie63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.04.07
Beiträge
54
Kekse
414
Ort
In der Nähe von Freiburg
Hallo Kollegen,
normalerweise spielen wir mit unserer Anlage bei Veranstaltungen bis ca. 300 Personen.
Dafür reicht unsere Anlage aus 2x FBT max 40a und 2x FBT Subline 18Sa ganz gut aus.
Nun dürfen wir demnächst in einer etwas größeren Lagerhalle mit Platz für bis zu ca. 1000 Personen spielen.
Ich schätze mal 20m x 40m. Hauptsächlich Tanz und Partymusik.
Jetzt ist es nicht so, dass alle die volle Dröhnung wollen und deshalb soll auch nur das vordere Drittel ordentlich beschallt werden.
Schätze auch die Hall macht ihrem Namen alle Ehre und ist auch recht hallig.
Anstatt direkt vor der Bühne aufzurüsten denke ich mir, ein Pärchen zusätzliche LS nach ca. 10-15m wäre sicher effektiver.
Die sollen nur den Pegel etwas oben halten und vor allem für Sprachverständlichkeit sorgen, da ich mir einen kräftigen Grundpegel von
den Besuchern erwarte.
Nun hätte ich für diese Unterstützung ein paar Säulenlautsprecher angedacht - die ja weiter tragen sollen
und zudem eine gute Sprachverständlichkeit aufweisen. So was wie Solton CT4 / Nova IN6 (passiv) oder auch FBT Vertus 604A (aktiv).
Klar müssen sie zeitlich an den Abstand angepasst werden.

Beim weiteren nachdenken, könnte ich mir auch vorstellen, die Tops ziemlich stark nach unten zu kippen.
Die Säulen gut auf Höhe zu bringen und so ausrichten, das sie erst im hinteren Bereich zur Geltung kommen.
Allerdings muss man diesen dann schon ordentlich Pegel verpassen, hätte aber den Vorteil,
das man nicht so viel Kabel verlegen muss und die "Delayboxen" wären aus dem Dunstkreis unberechenbarer Festbesucher.
Was meint Ihr, passt das normale Tops und Säulen von der Bühne aus?
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernhard
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben