Saint Blues Guitar Workshop (St. Blues) Userthread

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.184
Kekse
80.574
Ort
München
Eigenschaft
 
Damit sich das hier mal so langsam füllt, trete ich auch in Erscheinung. Werde demnächst mal ein paar Fotos von meiner hochladen. Kommt mir im Vergleich zu Deinem Rewiew etwas sorgfältiger verarbeitet vor!
 
Schon wieder ich: :D
Habe in taranaki-guitars Ausverkauf zugeschlagen und habe nun auch noch zusätzlich eine Bluesmaster II :great:
GAS lässt grüßen... aber es gibt so Angebote, da muss man einfach...
 
Hast du schon mal die alten USA teile gespielt?Die haben mich irgendwie immer gereizt,aber man kommt nicht so leicht dran.
Kommen die neuen aus Korea/China?
 
Siehe Website - die neuen wurden auch von Tom Keckler in USA entworfen, werden dann aber in Korea "handcrafted" (steht auch schön auf dem Headstock), dann aber angeblich allesamt in den USA wieder gefinished und eingestellt. Die "alten" kenne ich nicht, die sind ja so schon selten - und für mich als Lefty quasi unmöglich zu kriegen.

Bin mit meinen beiden "neuen" aber absolut zufrieden und freue mich, damit relative "Schnäppchen" gemacht zu haben. Distributor in DE ist nun ja Thomann, der die Teile wohl hat, um sie zu haben, aber keine große Vermarktung betreibt. Zudem haben die Preise durchaus angezogen... naja. Ich bin ja ausgestattet.

Für den großen Geldbeutel gibt es ja auch die "neuen" USA-Teile - aufgepimpte handmade-Versionen der Asien-Teile.
http://www.saintblues.com/Gast182827er-p-89.html als Beispiel - "nur $2400".

Wie dem auch sei, ich bleib' dabei - wirklich phantastische Instrumente, alle beide.
 
yeap!! bin dann auch mitglied im club (erste ausgabe der south61 mit P90)

ich besitze 3 verschiedene teles (eine wird aber jetzt verkauft), ne strat und ne gretsch
eine tele ist eine 78er customshop (CS). die verkaufe ich niemals - geiles teil.
aber meine soundvorstellungen haben sich geändert, auch meine musikrichtung...geht immer mehr richtung jazz-funk-fusion.
aber auch oldies a la beatles, gallagher, stones, kinks, oder auch mal oasis bleiben im programm.
es ist fast nicht zu glauben, wie vielseitig die south61 ALLE musikrichtungen abdeckt.
kann gut sein, daß in 6-8 wochen auch die gretsch verkauft wird...deren stärken werden von mir immer weniger genutzt - und können von der st.blues recht gut abgedeckt werden.
ich finde - im gegensatz zum zauberer in seinem sehr guten review - daß der push/pull poti viel sinn macht..wenigstens für mich.
da ich rhythmusarbeit fast nur in mittelstellung spiele, kann ich den höhenanteil per "knopfdruck" ändern, denn wenn der steg pu nur auf 75% leistung läuft, ist das ergebnis ein ganz anderes, als wenn ich mit dem volumen - und klangpoti den sound beider pus reguliere.
nur beim steg macht es für mich auch keinen sinn..

mir gefällt das konzept nicht nur - es überzeugt mich komplett.
auf dem weg, mein equipement immer weiter zu reduzieren ist die south 61 ein wichtiger schritt für mich.
den amp mußte ich pimpen lassen, um andere amps ersetzen zu können.
die lady aus memphis erfüllt meine ansprüche von der stange!
 
ist ja ein wenig gefragter thread hier :-(

nach fast 3 monaten besitz kann ich sagen / schreiben:

ich habe alle gitarren bis auf die alte cs tele verkauft - mit der south61 geht wirklich von bb.king über beatles bis gallagher alles.
equipement: handgebauter / gepimpter blues junior, analog delay und MEK TD-2 Solo Boost - mehr nicht.
die gitarre ist über die verschiedenen potieinstellungen dermaßen vielseitig, dass nicht mehr benötigt wird

im neuesten programm spielen wir pink floyd, oasis, ezio & booga, sonstige rockballaden - alles mit einer einzigen gitarre

HAMMER!!!

phantastische gitarre - am markt komplett unterschätzt.
 
stimmt!

habe ich auch nicht verstanden und betrachte es daher einfach als userthread :)

und user gibt es wohl nur ne handvoll...
 
Vielleicht liegt es am fragwürdigen Titel. Ein Workshop ist doch etwas ganz anderes. ;)

Dummerwise heißt die Firma halt so: Saint Blues Guitar Workshop

Ich seh's so: Zum Unglück gibt es verdammt wenig selbstbewusste Gitarristen, die auf ihre Finger und Ohren vertrauen - die Mehrheit greift doch lieber zur Ware von der Stange und bekannten legendären Designs und wagt keine Experimente... man kauft sich halt nicht nur eine Gitarre, sondern auch ein Image.

Ich bleib' dabei - wirklich tolle Instrumente. "Ich habe fertig", was E-Gitarren angeht. Mehr als eine 61 South brauche ich nicht, fertig, Ende, aus. :D

EDIT: Ich lese gerade, dass ab 2011 alle Gitarren nur noch in Memphis gebaut werden. :eek: Ergo: Wer noch eine "günstige" will, der muss jetzt zuschlagen, ab künftig werden die Teile sicherlich noch besser aber auch viel viel viel teurer und wahrscheinlich nur noch schwer zu kriegen (Selbstimport aus USA oder so). Oder das Experiment geht schief und bald gibt's gar keine mehr...

Also: mal anchecken und Restposten testen, wer mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele meine immer noch - mit gleicher begeisterung :)

hilft das, den thread zu erwecken????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich habe den Thread abonniert... und scheine ansonsten wohl auch der Einzige zu sein. Was e-Gitarren angeht "habe ich (immer noch) fertig" seit ich die 61 South mein Eigen nenne... habe ja noch eine zweite (Bluesmaster II) als Luxusobjekt (in Open E, damit man nicht immer umstimmen muss), aber ich brauch' wirklich nix mehr sonst. Selbst meine ehemals heißgeliebte US-Strat ist fürs Üben daheim OK, in Proberaum, auf Bühnen und bei Aufnahmen gibt's nur die eine...

Wird wohl auch eine kleiner Kreis bleiben, der die Teile hat... mittlerweile ja nur noch Made in USA und preislich unerschwinglich. Würde die gerne mal mit meinen "Billig"modellen vergleichen, aber zu teuer und zu schwer zu kriegen. Bei Thomann sind ja alle "alten" wohl auch längst weg... schade. Ich vermute mal, dass der Launch insgesamt ein Reinfall war - für "billig aus Korea" viel zu teuer, für "geiles Teil" für viele Gitarristen eben zu eigenständig bzw. zu wenig "Marke" oder "Legende". Stand halt nicht "Fender" oder so drauf.

Schade vor allem für alle Andren... ;-) ich habe ja eine... bzw. zwei... und die gebe ich auch nicht wieder her!
 
ich habe zwar noch ne alte customshop tele und ne blug - strat masterbuild vom meister selbst (aber schon eher wegen der privaten verbindung) - aber fast alles mache ich mit meiner south61.
die strat ist mehr für zuhause und für die "show" - wenn es eben mal was hendrixmäßiges sein soll und das auge des zuschauers mit altbekanntem verwöhnt werden will.
hendrix u.ä. geht natürlich auch mit der s61 völlig problemlos...
auch wenn ich von der south61 von anfang an überzeugt war - den wahren kick bekam ich, als ich mir kürzlich nen neuen amp gönnte.
auch wenn die chemie zwischen der s61 und meinem blues junior stimmt(e) - mit dem 2-kanal laney lionheart wurde ne neue welt entdeckt.
was es da an möglichkeiten gibt..ohne pedale von peter maffay (nee - natürlich nicht wirklich) bis hardrock.

ich bin im frühsommer für ca.2 monate in usa - mal schauen, was es dort an st.blues zu testen gibt :)
vielleicht bekommst du dann deinen vergleich..
 
Die einzigen seid Ihr sicherlich nicht : )
Ich erwarte meine Custom South 61 auch in den nächsten 3 Wochen.
Gab leider Probleme mit dem Finish - Dem Künstler waren dieser nicht gut genug und befindet sich nun beim zweiten Versuch
Soll _MIR_ allerdings recht sein, lieber ein bisschen geduldiger sein und dafür eine schöne Gitarre haben.
Danach gibt es auch von mir ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt doch etwas länger gedauert.
(Sie haben mir aber versichert das sowas sonst nicht vorkommt...hat immerhin doch 9 Monate gebraucht bis die Gitarre endlich bei mir war, in der Zeit hätt ich ein Kind kriegen können...gut ICH vielleicht nicht...)

Ich war zwar extrem glücklich das sie bei mir endlich gelandet ist, jedoch musste ich mich auf eine grosse Enttäuschung bereit machen.
Finish weichte extrem von dem ab wie sie eigentlich sein sollte.
Was mich ehrlich extrem enttäuscht hat. (egal wie _WIRKLICH_ freundlich alle bei St.Blues waren)

Nach 9 Monaten und angeblich 3 Versuchen den Pickguard perfekt hinzubekommen frage ich mich wirklich wie das passieren konnte.
Ich hatte den Aufpreis auch wegen der Custom Farben im Kauf genommen.

Dafür ist sie auch an manchen Stellen besser verarbeitet als zB andere Custom South 61's die ich gespielt habe.
Und klingen tut sie auch besser als alle zuvor.
Daher bereue ich den Kauf nicht.

Abschliessend muss man sagen das sie mir in der Zeit in der sie in Verzug waren bis zum Zeitpunkt wo ich meine Gitarre in die Hände hielt einen Ersatz gesendet haben. (Wo kann man DAS den erwarten bitte?)
Und extrem freundlich waren und unbedingt wollten das alles perfekt ist.
Sie haben mir sogar den Hals kostenlos nachgearbeitet als ich feststellte das mir der nicht ganz so liegt.
Im Endeffekt waren es diese und andere Grosszügigkeiten wieso ich dann nicht sagen wollte "Das mit dem Finish habt ihr versaut."

Viel Spass bei mit den Bildern

Hail
 

Anhänge

  • Happiness.jpg
    Happiness.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 374
Da mische ich mich doch mal unters (spärlich angesiedelte) Volk :)
Bin eigentlich Gibson und Fender User, hab aber seit etlichen Jahren eine St. Blues Cigar Box für die Bottleneck- Geschichten.
Open G Tuning, 4 Saiten ein Flaschenhals und ein aufgerissener Fender. Mehr brauch ich (manchmal) nicht, um glücklich zu sein.
 
Was e-Gitarren angeht "habe ich (immer noch) fertig" seit ich die 61 South mein Eigen nenne... habe ja noch eine zweite (Bluesmaster II) als Luxusobjekt (in Open E, damit man nicht immer umstimmen muss), aber ich brauch' wirklich nix mehr sonst.

Hi Zauberer,

ich bin auch glücklicher Besitzer einer Bluesmaster II. Tolles Instrument!

Als einer, der sowohl die 61 South und der Bluesmaster hat: Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen den beiden Gitarren beschreiben? Lohnt es sich, beide Modelle zu haben und sind sie klanglich sehr eng beieinander?
 
Die 61 South ist meine Allzweckwaffe. Der P90 bringt’s, das Teil ist leicht, ich brauche eigentlich nix anderes. Die andere fristet ehrlich gesagt als Open-E-Slidegitarre ihr Dasein.

Hast du denn auch wie ich die „alten“ aus koreanischer Produktion oder die „neuen“ Made in USA?
 
Die 61 South ist meine Allzweckwaffe. Der P90 bringt’s, das Teil ist leicht, ich brauche eigentlich nix anderes. Die andere fristet ehrlich gesagt als Open-E-Slidegitarre ihr Dasein.

Hast du denn auch wie ich die „alten“ aus koreanischer Produktion oder die „neuen“ Made in USA?
Sie stammt noch aus der koreanischen Produktion. Sie klingt phänomenal, hat aber angeblich auch Lollar Pickups (muss ich beim Nächstenliebe Saitenwechsel mal nachsehen).

Wenn ich noch Platz und Etat hätte, würde ich (am liebsten) noch mit der 61 South liebäugeln. Ich kann nur nicht einschätzen, ob der P90 am Hals und die hohle Bauform einen nennenswerten Unterschied im Sound bedeuten. Am Steg haben sie ja beide einen Singlecoil. Daher meine Frage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben