Saite schnarrt nach saitenwechsel

  • Ersteller HarmMoney
  • Erstellt am
HarmMoney
HarmMoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
01.06.05
Beiträge
88
Kekse
50
Ort
Kempten
Tach zusammen,
ich spiele'ne Bariton-E-Gitarre und hab heute die Saiten gewechselt. Bisher habe ich Dean Markley Saiten 12-54 gespielt, hatte keine Probleme. Jetzt hab ich nen neuen Satz draufgezogen, gleicher Saitentyp und Hersteller, der einzige Unterschied ist, dass die Farbe auf der Verpackung anders is (sollte sich auch nach langer überlegeung nicht unbedingt auf den klang auswirken ;-) )

Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich wenn ich die tiefe B-Saite im fünften Bund drücke, die Saite mit auf dem sechsten Bundstab aufliegt und natürlich schäppert wie sau. Hab jetzt auch nochmal versucht die Halskrümmung einzustellen, aber da kam nichts sinnvolles zustande.

Ich hab im gegensatz zu den vorherigen malen diesmal bein Saitenwechseln eine nach der anderen getauscht anstatt alle runterzumachen. Kann das die Ursache sein?
 
Eigenschaft
 
Schwierig zu sagen. Vielleicht haben die Saiten nur einen fast identischen Aufbau und einen anderen Zug? Gleich am Hals zu drehen ist wohl keine so gute Idee, außer natürlich du hast schon alles andere ausprobiert. Wenn dir nur der eine Bund sorgen macht, dann würde ich mal den Reiter für die Saite an der Bridge etwas verstellen. Es gibt hier im Forum zusätzlich noch eine ganze Menge Threads mit nützlichen Infos zu schnarrenden Saiten, sich da ein bisschen durchzulesen kann auf keinen Fall schaden. ;)
Bei Bariton-Gitarren und ihren Besonderheiten kenne ich mich nicht besonders aus, aber zum Feststellen der Ursache deines Schnarrens wären doch noch einige Informationen wissenswert. Vibratosystem Ja - Nein? Welches? Sattel? Eine Saite nach der anderen zu tauschen ist m. W. nur interessant, wenn man eine lose aufliegende Bridge hat, damit man diese nicht neu ausrichten muss. Bei anderen Gitarren ist nur wichtig, dass nachher wieder die gleiche Anzahl Saiten drauf ist.
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben