Saiten 2x an Brücke gerissen

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo,

letzte Woche ist mir meine tiefe E-Saite direkt an der Brücke gerissen. Heute ist mir das selbe mit der A-Saite passiert, genau an der selben Stelle. Ein Bild von der Brücke befindet sich im Anhang.

Die Saiten waren erst ca. 3 Wochen alt. Es handelt sich um einen 10-48 Satz von Dunlop, ich spiele Eb Tuning. Das Tremolosystem ist mit Holzkeilen blockiert. Weiß jemand eine mögliche Ursache? Zu stramm können die Saiten kaum sein, ist der Satz vielleicht zu locker? Helfen dickere Saiten? Oder war der Satz vielleicht einfach fehlerhaft?

Ich habe Donnerstag ein Konzert und bin echt etwas ratlos :( Hatte seit 7 Jahren nie Probleme dergleichen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20141201_183828.jpg
    IMG_20141201_183828.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 160
Zu locker kann meiner Einschätzung nach kein Grund für ne gerissene Saite sein.
Was ich für möglich halte, ist dass sich mit der Zeit und mit den Saiten eine recht scharfe Kante gebildet hatte, die die Saiten zum reißen brachte.
Aber das ist, glaub ich, eher unwahrscheinlich, dass sich so eine Kante erst (nach Jahren) bildet.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Saiten wohl ein 'Problem' mit den Knickwinkel hatten, die A- und die E-Saite gehen nämlich am steilsten nach unten zur Aufhängung, sozusagen.
Also ich denke, dass dickere Saiten nicht zwingend die perfekte Lösung wären, ich denke eher, dass der Saitensatz fehlerhaft ist.
 
Hatte ich auch mal. War eine scharfe Kante die ich mit einer Schlüsselfeile begradigt habe.
Ein fehlerhafter Satz ist natürlich auch möglich. Mal mit einer Lupe der Sache auf den Grund gehen.
 
Hatte ich auch mal. War eine scharfe Kante die ich mit einer Schlüsselfeile begradigt habe.
Ein fehlerhafter Satz ist natürlich auch möglich. Mal mit einer Lupe der Sache auf den Grund gehen.
Den Satz muss ich aufgreifen da ich zurzeit überlege, welches Werkzeug ich gebrauchen könnte wenn einer Meiner Bässe mal Mucken macht: Was ist eine Schlüsselfeile?

Danke und Gruß
Ted

Edit: auf dem Foto sehen die Saiten rostig aus. Also, entweder schlechte Qualität oder doch älter als drei Wochen.

Gruß
Ted
 
auf dem Foto sehen die Saiten rostig aus


Jupp, das erste was einem auffällt, ist wohl die etwas "laxe" Pflege des Instruments. ;)

Saiten sehen wirklich angerostet aus. Bevor hier mit hartem Werkzeug wie Feilen hantiert wird, würde ich erstmal grundsätzlich das ganze vernünftig reinigen.

Also mal alles auseinander nehmen und richtig sauber machen (Spüli und lauwarmes Wasser). Bitte mit einer vernünftigen Bürste. Anschließend gut trocknen und dann die Teile inkl. Federn und Schrauben ölen. Am Besten mit Ballistol. Vor dem Ölen evtl. mal nach scharfen Kanten auschau halten (evtl. ist auch einfach irgendwo eine Kerbe). Da dann mitte nicht mit einer Feile ran (die Bridge hier besteht vor allem aus Rundungen) sondern eher mit Schleifpapier. Ist die Kerbe/Grat nicht zu tief, langt eins in der Größenordnung 200er Körnung.
Mit Küchenpapier von überflüssigem Öl befreien (ruhig vorher mal 1-2 Stunden liegen lassen) und dann wieder zusammenbauen.
 
Die 3 Wochen betreffend bin ich mir sicher. Was hätte ich auch davon, diesbezüglich falsche Informationen zu schreiben ;)

Ich schwitze sehr leicht an den Händen, das könnte schon eher die Ursache für die Beschaffenheit der Saiten nach erst 3 Wochen sein. Und leider auch für die Beschaffenheit der Brücke, die Gitarre ist nämlich recht neu.

Also mal alles auseinander nehmen und richtig sauber machen (Spüli und lauwarmes Wasser). Bitte mit einer vernünftigen Bürste. Anschließend gut trocknen und dann die Teile inkl. Federn und Schrauben ölen. Am Besten mit Ballistol. Vor dem Ölen evtl. mal nach scharfen Kanten auschau halten (evtl. ist auch einfach irgendwo eine Kerbe). Da dann mitte nicht mit einer Feile ran (die Bridge hier besteht vor allem aus Rundungen) sondern eher mit Schleifpapier. Ist die Kerbe/Grat nicht zu tief, langt eins in der Größenordnung 200er Körnung.
Mit Küchenpapier von überflüssigem Öl befreien (ruhig vorher mal 1-2 Stunden liegen lassen) und dann wieder zusammenbauen.
Danke für die Tipps, daran wird früher oder später eh kein Weg dran vorbei führen, wie ich fürchte.
 
Ich würde wenn ich solche Korrosionsprobleme durch Schweiß an der Brücke hätte, beim Saitenwechsel mit `nem Zahnstocher oder so etwas Vaseline auf die Saitenreiter geben. Im Gegensatz zu öl fließt es nirgendwo hin wo es nicht hin soll und dazu ist es gesundheitlich unbedenklich oder gar hautpflegend und billig in jedem Drogeriemarkt zu beschaffen.

Schadet auch am Sattel nicht oder z.B. an beweglichen Tremoloteilen wenn man den nicht blockiert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben