Plötzliches Problem mit Floyd Rose

M
MavLai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.15
Registriert
16.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo liebe Community,

Vorweg, ich habe die Suchfunktion benutzt aber irgendwie nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Folgendes Problem habe ich seit gestern mit dem original Floyd Rose meiner Jackson RR24:

Ich dachte mir es wäre wieder einmal an der Zeit einen neuen Satz Saiten aufzuziehen und habe die selbe Saitenstärke wie immer benutzt (11-50), also blockierte ich das Floyd Rose,ebenso wie die male davor und lößte die alten Saiten aus der Mechanik,danach habe ich einfach den gesamten Satz aufgezogen, minimale Spannung auf die Saiten gebracht und dann das Floyd Rose langsam in den Korpus zurücksinken lassen.
Als nächstes begann ich mit dem Stimmen, mein bevorzugtes Tuning ist D Standard (jede Saite einen Ganzton runter), als ich nach einer gerissenen und wieder neu aufgezogenen A Saite soweit in dieses Tuning gestimmt hatte
das Feinstimmereinsatz gereicht hätte, viel mir auf einmal auf dass die Brücke ziemlich steil nach oben hing, ich hatte dieses Problem vorher nie, ich habe immer das selbe Tuning gehalten und immer die selben Saiten benutzt.
Daraufhin habe ich etwas im Korpus an den Schrauben geschraubt um den Federzug zu erhöhen, das endete mit einer gerissenen G Saite und irgendwie nicht dem Effekt den ich mir davon erhofft hatte, Brücke also immer noch angehoben.
Ich bin im Moment echt ratlos und weiß nicht was ich jetzt tun sollte oder könnte, dieses Problem ist mir völlig neu.
Das Tremolo ist definitiv nicht verkantet oder sonstig verhackt, es lässt sich wie immer bewegen wenn die Saiten entspannt sind, im Korpus selbst befinden sich 4 Federn.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Grüß dich und willkommen,
Das is echt seltsam...kannst du mal ein bild von deiner Federkammer hochladen und am besten soch ein paar fotos vom Tremolo insesammt...
Peace
 
auf den bildern sieht man eindeutig, daß die balance zwischen saiten- und federzug nicht mehr passt. bist Du wirklich sicher, daß das dieselbe stärke ist ? hast Du vielleicht den hersteller gewechselt. ne 9er saite ist nicht immer gleich einer 9er saite (finde z.b. das ernie balls vergleichsweise schwach ziehen). stimmt die stimmung auch wirklich oder bist Du evtl. zu hoch ( wegen den gerissenen saiten z.b.) ? ist mir auch schon passiert :rolleyes:.
wie stimmst Du ? pie mal daumen oder mit einem referenzton oder stimmgerät ?

ansonsten nicht fragen, bloß wundern und wieder einstellen. ist halt ein floyd rose. die haben so ihre "macken". gerade wenn man alle saiten auf einmal runtermacht kommt man eigentlich um eine neujustierung fast nicht herum. blockieren hin oder her...

locker die saiten ein wenig. dreh die federkralle etwas in den korpus. stimmen. passt ? gut. nein ? wieder von vorne. saiten lockern, kralle rein oder raus schrauben. stimmen...
solange, bis es wieder passt. keine panik, das kann dauern :D

beim nächsten mal die saiten einzeln (!) wechseln. damit hat man dann auch nicht so heftige probleme mit einem total verstellten system und kann sich das neujustieren sparen...

gruß und das wird schon wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stärke die selbe und Hersteller auch, benutze seit jeher immer DR Strings 11-50, Stimmen tu ich per Stimmgerät.

Danke für den Hinweis MOB, ich werde das mal so versuchen und hoffen das mir nicht wieder eine Saite reißt.

Edit : Jetzt habe ich das Problem dass es nicht möglich ist die Schrauben weiter reinzudrehen,es bewegt sich nichts mehr, rausdrehen ist kein Problem, das Floyd steht leider immer noch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endweder stimmt dein Stimmgerät nicht (Nicht auf 440 hz eingestellt.), dir ist eine Feder verreckt vom Floyd Rose (Unwahrscheinlich) oder am Saitenmaterial hat sich was geändert.
Kontrollier einfach nochmal die komplette Stimmung. Sicher das nicht mindestens eine Saite zu hoch ist?

Lustiges Phänomen wäre, wenn die dir in den einen Saitensatz ne Falsche Saite reingepackt haben. :) Wer weiss was so passieren kann beim automatischen Abpacken :)

Ansonsten: Eine weitere Feder einbauen. Einstellen. Freuen.
 
Danke für die schnelle Antwort, hier sind ein paar Bilder die ich mal eben schnell gemacht hab, hoffe es ist alles soweit erkennbar.


http://img641.imageshack.us/gal.php?g=dsc00049m.jpg

Ok wie ich gedacht hab...deine federn sind(wahrscheinlich) im arsch...sieht man nicht sofort aber mir is das auch scho mal passiert...gerade wenn das tremolo plötzlich nach oben "schießt" und es zu saitenrissen kommt ist oft was mit den Federn nicht in ordnung...hol dir am besten mal neue...
 
Stimmgerät ist auf 440Hz eingestellt, sollte also kein Problem darstellen, ich habe das Problem das ich die Schrauben nicht weiter hineindrehen kann obwohl Platz ist, aber es bewegt sich einfach nichts, durch das bisschen was ich durch hereindrehen geschafft habe hat sich bei der gewünschten Stimmung immerhin das Floyd schon mal etwas gesenkt, aber ich hätte die Bridge natürlich wieder gerne so Flach aufliegen wie sonst auch immer, ich verstehe echt nicht was schief gelaufen ist, selbe Saiten, selbe Vorgehensweise wie immer.

@ Xeno ich hab schonmal einen Satz erwischt der bestand aus 5 Saiten und einer leeren Verpackung.
 
Problem ist behoben, es waren anscheinend 2 G Saiten im Saitensatz, durch Austauschen ist jetzt wieder alles wie vorher.

Vielen Dank für alle die Ratschläge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben