Saiten abdämpfen Übung , spez. bei (offenen) Powerchords?

  • Ersteller michael2018
  • Erstellt am
Hallo KeksMox,

ich schaffe das einfach nicht, mit dem Daumen die E Saite und mit den anderen Fingern dann unten noch einen Akkord zu greifen.
Gibt´s da Übungen zu oder sind meine finger einfach zu kurz ?
Meine Ibanez Gitarre hat schon einen extrem flachen Hals, trotzdem passt das irgendwie nicht...

Danke und Gruß

Michael
 
Ich persönlich würde auch vom Dämpfen mit dem Daumen als Standardvorgehen abraten, mal abgesehen davon, dass mein Daumen auch eher zu kurz dafür ist.
Spielt man komplexere Elemente in Kombination mit Powerchords, bringt das hin-und-her zwischen Daumennutzung und eher klassischer Haltung mit dem Daumen mittiger am Hals viel zu viel Bewegung.
Ich würde auch für Übungen zu einem sauberen Anschlag plädieren, um die Grundursache abzustellen. Bei länger ausklingenden Powerchords dämpfe ich bei Bedarf mit der rechten Hand sofort nach, aber das sind schon sehr automatisierte, unterbewusste Vorgänge.
Klar, bei eher artistischen Showeinlagen mit schwungvollem Anschlag mag das Dämpfen mit dem Daumen partiell sehr hilfreich sein, aber als guten Standard würde ich mir das nicht aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal einen Schritt zurück gehen --> In welchem Kontext willst du denn genau diese Powerchords spielen?

Ich frage, weil...
...ich die "klassischen" PowerChords (im Sinne der "untere 3 Saiten der Barree-Griffe", also z.B. C5 als x355xx oder G5 als 355xxx) durchaus mal verwende, wenn es halt rocken soll,
...ich ansonsten ganz viel klassische Akkordarbeit mache, wo ich dann eher auf der A-Gitarre die "richtigen" Akkorde brauche, oder auf der E-Gitarre dann eher auf den hohen 3 Saiten mit entsprechenden Umkehrungen/Fragmenten unterwegs bin,
...mir aber dein spezieller PC-Griff (und damit auch das Problem) bisher weder in den Sinn noch untergekommen ist.

Daher die Frage ... braucht's die wirklich? Geht's auch anders?

Ich will nicht sagen, dass das alles Kappes ist, beileibe nicht. Habe auch schon, weil es der Songs verlangt hat, sehr seltsame Akkorde verwendet - aber das war dann eher mal ein etwas ausgefallener Gm9 (3x3335) oder Emaj13 (x7x899) oder so, und nicht ein "simpler" PowerChord mit Grundton+Quinte... daher die Frage, was der Kontext ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt´s da Übungen zu oder sind meine finger einfach zu kurz ?
eher nicht. Da gibt's auch schon jede Menge Threads hier im Board zu kurzen Fingern...
Übungen: keine speziellen - allgemeine Greifhand-Finger (+Daumen) Koordination halt z.B. permanent Akkordwechsel - konkret auf diese Power-Chords inklusive Dämpfung
Dämpfen mit dem Daumen als Standardvorgehen
War auch nicht als Standardempfehlung gemeint - eher als eine (weitere) Möglichkeit in diesem speziellen Fall.
Und ja, ist natürlich besser wenn man immer genau die richtigen Saiten trifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben