Schmerzen bei Pull-offs mit Streching

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hey,Leute!

Ich bin seit Monaten an einer Übung dran,die ich einfach nicht schneller hinkriege.Und zwar bereite ich mich auf die Mode-Muster mit Legatospiel vor.D.h. jeweils 3 Noten pro Saite,die ich aufwärts hämmere,abwärts abziehe.

Da es bei den 3 NPS Skalen ja typischerweise die Muster 1-2-4,1-3-4 und 1-3-5 gibt,übe ich diese Muster über das ganze Griffbrett.Bei den ersten beiden habe ich überhaupt keine Probleme,aber das dritte Pull-off-Muster scheint bei mir rein physisch schon gar nicht möglich zu sein (?).

e---5p3p1------------------------------------
B----------5p3p1-----------------------------
G-----------------5p3p1----------------------
D------------------------5p3p1---------------
A-------------------------------5p3p1--------
E--------------------------------------5p3p1-

Da tun mir die Finger höllisch weh und ich muss die Hand extrem verdrehen.Dazu muss ich mit dem Gitarrenhals ganz nah an meinen Kopf ran,sonst kann ich das vergessen.Ich habe ja eher kleine Hände und Finger.Der Ringfinger ist gerade mal 7.2cm lang (vom "Falt" zwischen der Hand und dem Finger bis zur Spitze ohne Nagel) :bad: Die anderen sind auch nicht gerade praktisch für Strechkram!

Für das oben erwähnte Muster verwende ich für die 3 den Mittelfinger,weil ich,falls ich den Ringfinger verwende,dann mit dem kleinen Finger gar nicht mehr richtig auf die 5 komme :mad: In den höheren Bünden (v.a. ab dem 3.) fällt mir die Übung leicht,aber in dieser Lage tut mir die Hand extrem weh und ich kann kaum den Zeigefinger gedrückt halten,damit das zweite Pulloff klingt.Ich habe keinen Bock ewig und immer so langsam diese Übung zu machen,aber wenn ich mal ein Standard-F-Ionisch im 1.Bund mit Legato spielen will,kann ich's doch vergessen,oder?Klar kann ich auch alles anschlagen,aber das klingt halt ganz anders als nur mit Legato...
Das einzige,was ich gemerkt habe,ist,dass ich die 3 NPS wesentlich schneller und sauberer spielen kann,aber was kann man gegen diese physische Beschränktheit tun?Mir geht das langsam echt auf den Sack!
Ich hab's schon mit Slides versucht,aber bei höheren Geschwindigkeiten sind Slides für'n Arsch.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

mein Ringfinger ist 8 cm lang, und ich kann das trotzdem nicht spielen. Meinst du wirklich, dass du das können musst? Ich finde es total überflüssg diese Fingerübungen in den extremsten Lagen zu machen, wenn man in seinem eigenen Spiel sowas sowieso kaum macht (wieso auch, wenns weh tut). Wenn ein Legato Spiel sonst flüssig ist, wieso wendest du dich dann nicht anderen Aspekten des Gitarrenspielens zu, als diese Übung auch noch die ersten zwei Bünde und nicht erst ab dem 3. zu üben....

Wenn dus echt wissen willst, dann halte die Gitarre mit dem Hals weit nach oben (und den Gurt so kurz wie nötig), legen den daumen parallel zum Hals mit Spitze Richtung Headstock und die Hand bzw. Finger so schräg Richtung Korpus, wie möglich. Mach diese Übung 5 Minuten am Tag, nicht mehr. Höre auf, wenn es dir weh tut.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
C.
 
Naja,wenn schon,dann auch vollständig und richtig :D Gibt ja manche Situationen,in denen man so was braucht.Wie ein Benutzer hier schon mal erwähnt hat,gibt es z.B. im Tornado of Souls Solo von Megadeth auch so ne Stelle,wo man vom 17. zum 10.Bund abzieht.Da komme ich auch an meine Grenzen.
 
Frust nützt dir hier überhaupt nichts. Wenn dir die Beiträge nicht weiterhelfen, solltest du erstmal was anderes üben und später neu versuchen, sonst endet das ganze noch mit einer Sehnenscheidenentzündung oder einer zerschmetterten Gitarre ;)

Grundsätzlich muß die Hand gedreht werden, dann bekommt man die Finger weiter auseinander. Ich schaffe ohne Drehung auch nur den vierten Bund mit dem kleinen Finger, während der Zeigefinger auf dem ersten liegt. Mit Drehung kann ich bis zum sechsten Bund greifen und komme sogar ins nächste Bundfach, aber da kann ich dann nicht mehr richtig greifen.

Allerdings ist die Drehung immer Streß für das Handgelenk und damit der keine üblen Auswirkungen hat, muß man es langsam angehen. Die Hand wird im Laufe der Zeit flexibler, und dann gehen auch die tiefen Lagen besser, bis dahin solltest du die einfach weglassen.

Eine gute Übung, um die Hand flexibler zu machen - für beide Hände nicht schlecht:

http://www.absolutvision.com/gallery/gallery/th/3B2176.preview.jpg

(ein besseres Bild habe ich nicht gefunden, aber immer noch besser, als das zu beschreiben)

Jetzt mit dem kleinen Finger beginnend, und mit entspanntem Daumen, die gestreckten Finger "einklappen" und beim Zeigefinger anfangend, wieder aufklappen. Das könnte man auch mit Einrollen der Finger machen, was der Bewegung am Griffbrett näher kommt, aber die andere Übung ist erstmal besser für die Beweglichkeit. Die Hand darf sich nicht schlapp anfühlen, es ist eine kraftvolle Bewegung.

Man kann auch die komplette Handgestik in dem folgenden Video machen, auf jeden Fall sieht man da, wie ich es meine. Die Armstellung ist nicht so wichtig, sie verändert allerdings die Spannung, damit kann man experimentieren:

http://www.ehow.co.uk/video_2388703_hand-gestures-manipuri-dance.html

Diese Übungen muß man eine Weile täglich machen, nicht zu oft, und nie so oft, bis das Handgelenk oder der Unterarm sich beschwert. Ein bischen nachfühlen sollte man die Übung aber schon. Es gibt noch viel mehr Übungen im "Fingeryoga", die für Gitarristen gut sind, aber die meisten sind mit Vorsicht zu genießen, man kann sich auch Gelenke und Sehnen damit kaputt machen - am besten mit Lehrer üben.

Wenn man es langsam angehen läßt, braucht man als Gitarrist keine speziellen Beweglichkeitsübungen zu machen. Die Hände werden von selbst flexibler. Aber es ist auch nicht schädlich.
 
Hey, nicht verzweifeln! Mit Übung kriegst du das hin. Wie lange spielst du denn schon Gitarre? Fang zuerst klein an mit normaler Pentatonik, dann kannst du später dieser 3-Töne-pro-Saite-Geschichten machen. Und die Hand immer wieder ausschüttel und nicht verkrampfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben