C major scale aufm 4 Seiter, Hilfe ich bekomm die Saiten net gegriffe!

Tjaden
Tjaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
16.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach / Mechernich
Tja, wie der Titel es schon andeutet...
btw. ich spiele Bass seit ca. heut morgen 10 Uhr, mit ein paar Pausen... ;)

Angefangen hab ich mit Leersaiten spielen, hoch und runter, mit einem Finger, mit 2 (verschiedenste Arten) mit Plek und unterschiedlichen Geschwindigkeiten... Ok am Anfang gab es viele Probleme, z.b. das abdämpfen der nicht angespielten Saiten, aber das habe ich dann irgendwann mal rausbekommen... ;)

Tja aber da leere Saiten anspielen doof ist, bin ich nun zwei Schritt weiter und wollte dieses "C major scale" spielen...
CDEFGABC... (Erstmal hab ich gebraucht, bis ich rausbekommen hab wo das alt bekannte H ausm Musikunterricht hin is... hat mich schon beim experiment mit dem Stimmgerät verunsichert... :gruebel:)

Folgenden Tab hab ich da:
Code:
G -----------2-4-5-
D -----2-3-5-------
A -3-5-------------
E -----------------
Tja und wie soll ich sagen, ich bekomm das net so wirklich hin.
Ich hab hier "eMedia Bass Mehod Vol.1", dass ist mit Video und Tabs und so und auf dem Video wird einem das mit 4 Finger gezeigt und die Hand bewegt der kein Stück... :confused:
Ich bekomme mit Zeigefinger und kleinen Finger aber gerade mal 2 Tabs weiter, der Herr dort aber 3...
Zudem hat er die Finger genau 90° zum Griffbrett, wie ich die hab, wollt ihr nicht wissen glaub ich....

Zuvor gab es eine andere Übung:
Code:
G -09-10-11-12-12-11-10-09-
D -------------------------
A -------------------------
E -------------------------
09 Zeigefinger
10 Mittelfinger
11 Ringfinger
12 kleiner Finger

die Finger sind immer auf der Saite geblieben, also erst 1 dann 2 dann 3 dann 4 auf der Saite anschließend wieder einzeln weg...

Nun und das hab ich schon nichtmal richtig hinbekommen, ich bekomm die Finger nicht so weit auseinander...
Tja und nun? Schraubstock und auseinander zerre? :redface:
Auch fehlt es an Kraft in den Fingern um die Saiten sauber nach unten zu drücken, dass der entsprechende Ton kommt.

Ich steh nun bisle aufm Schlauch, weil das Vorübungen sind auf alles was noch kommen soll...
Jemand eine Idee wie ich das am besten übe? Gibts es ev. bessere Übungen um da Kraft und Weite zu bekommen?

Mfg Christian
 
Eigenschaft
 
Schau mal, du spielst erst seit einem Tag den Bass. Da kannst du doch unmöglich erwarten direkt alles 100% hinzubekommen. :)

Die Technik die dir da -anscheinend- gezeigt wurde nennt sich "One-Finger-per-Fret" (OFPF), oder auch Gitarrenfingersatz. Am Bass wird jedoch auch gern der Kontrabassfingersatz genutzt, gerade in den tiefen (tonal gesehen) Lagen. Google da mal nach.

Ansonsten besorg dir a) einen Lehrer, b) eine ordentliche Bassschule (z.B. "Rock Bass") c) üb' Fingersätze und d) hab' Geduld.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Nun, da hast du Recht, nen Lehrer is was feines, da muss ich mir erstmal wo in der Gegend einen suchen.
Bei Bücher scheiden sich die Geister, da gibts so viel aufm Markt...

Empfohlen wurde mir auch Nur für Anfänger. Bassgitarre zumindest als absoluter Anfänger...

Tja mit den Fingersätzen hörts dann schon auf, einen kenn ich ja nun "OFPF" ;)
Gibt es da ev. Lieder oder so mit denen man die gut üben kann?

Weil Wochen lang, Stunde um Stunde immer Fingerübungen und Fingersatz Übungen zu machen wird langweilig...

Hab mir zumindest ein paar Lieder rausgesucht, wo mir der Bass gefällt und sich das ganze nicht sooooooo schwer anhört, vielleicht lässt sich ja eines der Lieder in ferner Zukunft mal spielen...

  • Coldplay - In My Place
  • 3 Doors Down - Kryptonite
  • Blur - Song 2
  • Gorillaz - Feel Good Inc.
  • Beck - Gamma Ray
  • Garbage - Only Happy When It Rains
  • Sublime - What I Got
  • Jimmy Eat World - Bleed American
  • Smashing Pumpkins - Bullet With Butterfly Wings
  • Blink-182 - The Rock show
  • The Police - So Lonely
  • AFI - Medicate

von Nr. 2 hab ich schon Tabs, und scheint gar nicht sooo schwer... :D

Nun gut, aber nun muss ich erstmal meine 1. Blase am rechten Zeigefinger pflege... :great:

Mfg Christian
 
  • Coldplay - In My Place
  • 3 Doors Down - Kryptonite
  • Blur - Song 2
  • Gorillaz - Feel Good Inc.
  • Beck - Gamma Ray
  • Garbage - Only Happy When It Rains
  • Sublime - What I Got
  • Jimmy Eat World - Bleed American
  • Smashing Pumpkins - Bullet With Butterfly Wings
  • Blink-182 - The Rock show
  • The Police - So Lonely
  • AFI - Medicate

Da sind schon ein paar ganz schön schwere Sachen für nen Anfänger dabei.
Sei nich frustiert wenns nich gleich klappt, sowas dauert schon eine Weile. Merk ich grade wieder wo ich mit Schlagzeug anfange... total ungewohnt :D
Viel Glück :great:
 
Da sind schon ein paar ganz schön schwere Sachen für nen Anfänger dabei.
Sei nich frustiert wenns nich gleich klappt, sowas dauert schon eine Weile. Merk ich grade wieder wo ich mit Schlagzeug anfange... total ungewohnt :D
Viel Glück :great:
Hmm, vielleicht kann die ja mal wer nach schwierigkeit ordnen, damit ich gleich mal weiß, von was ich die Finger lassen sollte... :)
 
Hmm, vielleicht kann die ja mal wer nach schwierigkeit ordnen, damit ich gleich mal weiß, von was ich die Finger lassen sollte... :)

Hab grad nich die Zeit mir alle anzuhören, aber Rock Show is eher eines der leichteren (wenn mit Plek, ansonsten vielleicht recht schnell)
Rhythmisch schwer für nen Anfänger würd ich Song 2 und Feel Good einordnen.
Kenne leider nich alle Lieder, sorry..
 
Also richtig einfach ist Feel Good Inc. (finde ich) damit kann man Timing und so schon ganz gut üben.

Zudem empfehle ich auch gerne die Arctic Monkeys, die haben verdammt einfache Linien, die aber ohne Ende grooven.
Für den Anfang z.B. Teddy Pickers oder Old Yellow Bricks.
 
@Fingerproblem: Es is ganz normal wenn du am Anfang die ganze Hand noch etwas nachziehen musst - hat wohl jeder anfangs genauso gemacht und heute könntens die meisten wohl richtig aber sind einfach zu faul sich dran zu halten ^^ und das mit der Kraft in den Fingern kommt auch von selbst... is wie alles andere auch... je öfter dus machst umso besser und einfacher fällts dir ;)

und wenn ich noch nen massivst einfachen Titel einbringen dürfte: Foxtrott Uniform Charlie Kilo von der Bloodhound Gang ist (so wie wohl 90% der Lieder von der Band) an Einfachheit kaum zu übertreffen.... aber man lernt im Takt zu bleiben ;)

mfg
Paddi

PS: Tonleitern spielen is in der Tat langweilig... kannst ja bei Zeiten versuchen aus den 8 Tönen nen kleinen Groove zu basteln
 
Nun ist schon fast ne Woche rum und das tägliche üben bringt schon einiges, so langsam klappt es mit den Fingern. :)
 
Nun ist schon fast ne Woche rum und das tägliche üben bringt schon einiges, so langsam klappt es mit den Fingern. :)

Na siehst du!
Bleibe dran, übe regelmäßig (sehr wichtig) und dann kommen die Flexibilität der Finger und die Geschwindigkeit von ganz allein.
Beginne immer langsam, steigere deine Geschwindigkeit allmählich, und verlange nicht zuviel gleich am Anfang!
 
Wichtig ist aber auch, dass du technisch sauber spielst! Es nützt nichts wenn du ultra schnelle Linien spielst, man jedoch dauernd andere Saiten mitschwingen hört. Ein sauberes Basspiel ist imho das A und O. Danach kann man dann die Geschwindigkeit etc. hochstufen. Bei Fingerspiel musst du auch darauf achten, dass der Anschlag mit Zeige und Mittelfinger auch in etwa gleich klingt. Auch ist hier das Taktgefühl enorm wichtig, aber wem sage ich das :) Die Feinheiten sollte man sich am besten schon zu Beginn einprägen, denn später mag man dann ungern Rückschritte in Kauf nehmen nur um technisch besser spielen zu können :) Was die Songliste angeht, so würde ich persönlich zum Teil leichtere Songs wählen, aber das musst du ja selbst entscheiden. Ansonsten haste die richtige Entscheidung im Bezug aufs Instrument getroffen ;) Hab 3 Jahre Gitarre gespielt und bin seit geraumer Zeit nun auf Bass gewechselt (wegen Band). Ich liebe dieses Instrument immer mehr und merke, dass es nicht unbedingt nur ein Rhythmusinstrument ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben