Saiten aufspannen - hab ich was falsch gemacht?

  • Ersteller Eschmann
  • Erstellt am
E
Eschmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.09
Registriert
29.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Good old Pfalz
Hi Basser,

ich hab mal ne ziemlich dumme Frage...
Hab vor wenigen Tagen neue 45er Saiten auf meinen Ibanez ICB gespannt und jetzt hat mich das internet beunruhigt...

Habe nämlich gestern irgendwo gelesen, dass die Mechaniken in eine bestimmte Richtung drehen. Beim Saitenaufspannen hab ich darauf aber ganz und gar nicht geachtet und einfach in irgend eine Richtung gedreht! Das stört mich beim Stimmen überhaupt nicht, aber ich hab Angst dass jetzt irgendwas kaputt gehen könnte!

Nehmt mir meine Angst :D
Gruß, Eschmann
 
Eigenschaft
 
Also soweit ich weiß kann da nichts kaputt gehen wenn man sie falschrum aufwickelt. Das irritiert halt andere Gitarristen, die das Teil in die Hand nehmen :D
Machs beim nächsten mal halt richtig :D
Falls da doch was kaputt gehen kann möchte ich bitte auch aufgeklärt werden :D
 
das is ja das problem... keine ahnung wie rum jezt "richtig" gedreht ist x)
ich dreh einfach in irgend eine richtung =/
 
Guck dir doch einfach ein Bild von nem Gitarrenkopf an, da weißt du doch dann wie es aussehen muss z.B. hier:
headstock.jpg
 
ja klar, so siehts ja auch aus :) ich mein doch die richtung in die ich die mechaniken drehen muss! das kann man ja auf dem bild nicht erkennen^^
 
und falls du nur auf einer Seite Mechaniken hast sind sie eben alle so aufgezogen wie die bei dem Beispiel auf der entsprechenden Seite
 
ja klar, so siehts ja auch aus :) ich mein doch die richtung in die ich die mechaniken drehen muss! das kann man ja auf dem bild nicht erkennen^^


Natürlich erkennst Du das auf dem Bild!
Ergibt sich doch aus der Lage der Saiten?!

Wenn Du andersrum wickeln würdest wären die Saiten ja auf der anderen Seite der Wirbel.

Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • strat_kopfplatte verkehrt.jpg
    strat_kopfplatte verkehrt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 241
stiiiiiimmt xD jetzt erkenn ichs, klar...
okay dann schau ich mal nach ob ichs genau so gemacht hab!
und wenn es doch falsch herum gewickelt wäre, wär das dann schädlich fürs instrument?
 
Nich' wirklich!

Allerdings laufen die Saiten u.U. etwas schräg in die Sattelkerben bzw. falls vorhanden, in den Saitenniederhalter.
Außerdem dreht jeder "Fremde" vermutlich erstmal in die falsche Richtung, was u.U. zu einem Saitenriss führen könnte.
 
alles klar =) danke für die infos
 
naja, ganz so entspannt würde ich das nicht sehen :rolleyes:

Wenn die Saiten sehr schräg durch den Sattel laufen, besteht die Gefahr, dass die Sattelkerbe Schaden nimmt und es irgendwann scheppert, brummt oder schnarrt. Ausserdem dürfte die Stimmstabilität ziemlich mies sein.

Ich würde das ganz schnell ändern.
 
Kannst sie doch sicherheitshalber einfach nochma richtig herum aufziehen. ;)
 
Kein Weltuntergang, aber auch nichts was man so lassen sollte :)

Einfach nochmal andersrum aufziehen, ist eigentlich recht schnell/einfach gemacht.
Gibt ein paar sachen warum das nciht so gut ist das die falschrum sind,
aber das ist modellspezifisch, also kann man so pauschal nix sagen.
Also einfach ab und richtig drauf :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben