Saiten-Empfehlung für 26,5 Zoll 7 String Standard A (Zugbelastung <-> Mensur)?

von Paralyzed_SysteM, 16.02.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Paralyzed_SysteM

    Paralyzed_SysteM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.10
    Zuletzt hier:
    16.03.20
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Limburg
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    509
    Erstellt: 16.02.20   #1
    Hallo,

    Ich suche für meine Solar 7 Saiter einen passenden Satz Saiten, der für das Tuning Standard A geeignet ist. Leider hab ich keine Erfahrung, was längere Mensuren und die Zugkraft angeht.
    Danke schon mal.
     
  2. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.286
    Zustimmungen:
    2.059
    Kekse:
    18.376
    Erstellt: 16.02.20   #2
    Mit den Suchbegriffen +tension +calculator findet sich kompetenter Rat. Kann ich gerade nicht machen, weil mein Rechner auf einer Zeitreise in ein vergangenes Jahrzehnt zu sein scheint :nix:
     
  3. GordonF

    GordonF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.09
    Zuletzt hier:
    7.04.20
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    4.038
    Erstellt: 17.02.20   #3
    Mit einem string tension calculator kommst du wahrscheinlich zu den besten Resultaten.
    Was ist denn bei einen anderen Gitarren denn deine bevorzugte Zugkraft?
    Da hat ja jeder unterschiedliche Vorlieben.
    Die Zugkraft, die du bei anderen Gitarren bevorzugst, nimmst du dann als Zielgröße für den string tension calculator.

    Das bingt viel mehr, als wenn jetzt alle ihre Lieblingssaiten posten und die Resultate von superdünn bis ultradick streuen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Paralyzed_SysteM

    Paralyzed_SysteM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.10
    Zuletzt hier:
    16.03.20
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Limburg
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    509
    Erstellt: 17.02.20   #4
    Also meine absoluten Lieblingssaiten hab ich, aber für Sechssaiter und 25,5". Das Tuning an sich wäre ja dasselbe nur noch mit einer tiefen A Saite. Wie verhält es sich wenn ich den selben Satz nehme? Die Saiten würden dann mehr ausschwingen oder? Oder hab ich irgendwie n Denkfehler?
     
  5. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    8.04.20
    Beiträge:
    16.174
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    11.642
    Kekse:
    38.063
    Erstellt: 17.02.20   #5
    Sag doch mal welche Saiten Du da auf welcher Stimmung spielst, dann helfen wir weiter ;)
     
  6. Paralyzed_SysteM

    Paralyzed_SysteM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.10
    Zuletzt hier:
    16.03.20
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Limburg
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    509
    Erstellt: 17.02.20   #6
    Also auf der Sechssaiter spiel ich 10-49 in D Standard und auf der Siebensaiter 9-62 in B Standard.
     
  7. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    8.04.20
    Beiträge:
    16.174
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    11.642
    Kekse:
    38.063
    Erstellt: 17.02.20   #7
    Leider geht Stringtensionpro grad nicht, ich hab jetzt irgendeinen anderen genommen.
    Die Ergebnisse müssten aber relativ nah beieinander liegen und als Referenz genügen.

    Du nimmst eine Website wie diese hier, gibst ein welche Gitarre Du hast, und welche Saiten Du nutzt.
    Am Ende sieht das möglichst so aus:

    1.JPG

    Daraus siehst Du, wie die Saitenspannung pro Saite tatsächlich ist, obs ausgeglichen ist, und wie Du ungefähr dies Spielgefühl mit anderen Mensuren und/oder Stimmungen erreichst (eben indem Du die Zugkraft, hier in "lbs" angegeben, wieder genauso erreichst).
    Vielleicht passt es so? Super. Vielleicht denkst Du "mensch, die dritte Saite ist etwas stramm?", dann kannst Du jetzt was ändern :)


    Dann trägst Du Deine neue Gitarre ein, die Stimmung und Mensur, und schaust, wie Du mit der eine ähnliche Spannung hinkriegst.
    Das kann dann z.B. so aussehen:

    2.JPG

    Laut der Tabelle bräuchstest Du für ein möglichst ähnliches Spielgefühl also einen Satz von 9.5 bis 65 :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Paralyzed_SysteM

    Paralyzed_SysteM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.10
    Zuletzt hier:
    16.03.20
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Limburg
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    509
    Erstellt: 17.02.20   #8
    *edit*

    Das hilft mir schonmal weiter, von dem Rechner da wusste ich aber, daß das so genau gerechnet werden kann wusste ich nicht.

    THX!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping