Saiten-Empfehlung für 26,5 Zoll 7 String Standard A (Zugbelastung <-> Mensur)?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
253
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo,

Ich suche für meine Solar 7 Saiter einen passenden Satz Saiten, der für das Tuning Standard A geeignet ist. Leider hab ich keine Erfahrung, was längere Mensuren und die Zugkraft angeht.
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Mit den Suchbegriffen +tension +calculator findet sich kompetenter Rat. Kann ich gerade nicht machen, weil mein Rechner auf einer Zeitreise in ein vergangenes Jahrzehnt zu sein scheint :nix:
 
Mit einem string tension calculator kommst du wahrscheinlich zu den besten Resultaten.
Was ist denn bei einen anderen Gitarren denn deine bevorzugte Zugkraft?
Da hat ja jeder unterschiedliche Vorlieben.
Die Zugkraft, die du bei anderen Gitarren bevorzugst, nimmst du dann als Zielgröße für den string tension calculator.

Das bingt viel mehr, als wenn jetzt alle ihre Lieblingssaiten posten und die Resultate von superdünn bis ultradick streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine absoluten Lieblingssaiten hab ich, aber für Sechssaiter und 25,5". Das Tuning an sich wäre ja dasselbe nur noch mit einer tiefen A Saite. Wie verhält es sich wenn ich den selben Satz nehme? Die Saiten würden dann mehr ausschwingen oder? Oder hab ich irgendwie n Denkfehler?
 
Sag doch mal welche Saiten Du da auf welcher Stimmung spielst, dann helfen wir weiter ;)
 
Leider geht Stringtensionpro grad nicht, ich hab jetzt irgendeinen anderen genommen.
Die Ergebnisse müssten aber relativ nah beieinander liegen und als Referenz genügen.

Du nimmst eine Website wie diese hier, gibst ein welche Gitarre Du hast, und welche Saiten Du nutzt.
Am Ende sieht das möglichst so aus:

1.JPG


Daraus siehst Du, wie die Saitenspannung pro Saite tatsächlich ist, obs ausgeglichen ist, und wie Du ungefähr dies Spielgefühl mit anderen Mensuren und/oder Stimmungen erreichst (eben indem Du die Zugkraft, hier in "lbs" angegeben, wieder genauso erreichst).
Vielleicht passt es so? Super. Vielleicht denkst Du "mensch, die dritte Saite ist etwas stramm?", dann kannst Du jetzt was ändern :)


Dann trägst Du Deine neue Gitarre ein, die Stimmung und Mensur, und schaust, wie Du mit der eine ähnliche Spannung hinkriegst.
Das kann dann z.B. so aussehen:

2.JPG


Laut der Tabelle bräuchstest Du für ein möglichst ähnliches Spielgefühl also einen Satz von 9.5 bis 65 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Das hilft mir schonmal weiter, von dem Rechner da wusste ich aber, daß das so genau gerechnet werden kann wusste ich nicht.

THX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben