26,5" Mensur bei 7 Saiten Pflicht?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

habe mir fürs nächste Jahr ganz fest vorgenommen ne 7 String anzuschaffen (auch wenns locker Sommer oder Herbst wird).

Hab den Markt jetzt aber ein bisschen verfolgt und habe gesehen dass es einige Hersteller gibt (Dean mit der RC7, der MAB7 oder ESP mit der H7) die auch bei 7 Saitern noch auf Standard Mensur (25,5") setzen und andere Hersteller wie Schecter VOLLKOMMEN auf 26,5 setzten (Hellraiser, Blackjack, SLS, Loomis).

Beispiel Dean:
Rusty Cooley 6 String: 25,5" Mensur
Rusty Cooley 7 String: 25,5" Mensur
Rusty Cooley 8 string: 26,5" Mensur

Gibts da denn große Unterschiede obs nun 1 Zoll länger ist oder nicht? Lese immer dass die Saitenspannung dann höher sein soll und alles tighter klingen soll.
Das kann man aber doch ausgleichen indem man einfach dickere Saiten draufzieht oder?


Spielen kann ich btw beide, ist halt ein bisschen Umgewöhnung. Ich tendiere rein vom Spielgefühl aber zur kürzeren 25,5" Mensur da ich recht kleine Hände habe und auch mit noch so kleinen Frets zurechtkomme.
Ne 26,5 Zoll Mensur würde für mich also nur in Frage kommen wenn der Sound dadurch massiv verbessert wird.


Grüße
 
Eigenschaft
 
Es gibt 25,5" die haben einen besseren "Sound" als 27" etc. Man sollte hier eher von Intonation reden. Es klingt sonorer, kehliger, mehr Wumms, etwas weniger Mitten, bei 30" merkt man das schön. Für Gitarristen mit hartem Anschlag und steifem Plektrum sind wirklich mit 27" einfach besser bedient. Der Ton geht nicht in die Knie, eben durch die höhere Saitenspannung. Ebenso hören sich gegriffene Töne sauberer an. Bei 30" klingt das schon sehr sauber. Selbst mit kleinen Händen sind 26,5" kein Problem. N chinesischer Kumpel hat wirklich kleine Hände und kommt sehr gut auf 26,5" zurecht. Gibt auch Bassisten mit kleinen Händen. Wie man sich eben anstellt. Wenn man sich nicht dran gewöhnen kann, dann ist es eben so. Halte das aber eher für Ungeduld. Ab 28" muss man dann schon genauer hinschauen und mit 30" bekomme ich zum Beispiel an meine Grenzen mit Stretch über 5 Bünden(erste XIII Bünde), wobei das noch geht, aber eben sehr grenzwertig...
 
Ich finde eine längere Mensur vor allem dann interessant wenns noch etwas tiefer gehen soll. Bei mir würde, sollte ich nochmal auf den tiefen Zug aufspringen, auf jedenfall ne Gitarre mit mindestens 26,5" ins Haus kommen, auch würd Standard B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke euch Beiden!

Mal ein kleiner Gedankengan/Frage von mir:
Bringt es nicht viel mehr einfach einen Reversed Headstock anstatt einer längeren Mensur einzubauen?
Dadurch ist die tiefste Saite ja um etwa 10cm verlängert, die zweit tiefste Saite um 8-9cm usw. Also viel länger als bei einer Mensur die um 1 Zoll länger ist.
Meine ich hab mal sogar mal gehört dass ein Reversed Headstock NICHT nur kosmetische Gründe hat..:gruebel:
 
Bei der Mensur geht es nur um die schwingende (!) Saitenlänge. Also von Sattel bis Brücke. Wie die Saiten von Sattel zu den Mechaniken geführt werden, hat damit erstmal nichts zu tun.

Zum Topic: Ich bin sehr glücklich mit einer 7er mit "normaler" Mensur. Ich greife wirklich bei jeder Gelegenheit zu allen 7 Saitern in Läden usw, die ich in die Finger bekommen kann und kann sagen, dass man (bzw ich;) )die klanglichen Unterschiede nicht rein an der Mensur fest machen kann. Ich hatte inzwischen genug gute als auch schlechte 7 Strings mit beiden Mensuren in den Händen. Wobei ich auch hier von Standard B Tuning ausgehe. Wie es bei noch tieferen Tunings aussieht, können das sicher andere besser beurteilen.
Mein Tipp nur: Nimm die 7 Saiter wirklich vorher in die Hand. Ich habe schon in allen Preisklassen erlebt, dass die 7. Saite undifferenziert und matschig klang, das darf natürlich nicht sein.
Hast Du schon bestimmte Modelle in Aussicht?

Lieben Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hören tut man da auf jeden Fall nen unterschied zwischen 25,5 und 27 Zoll Mensur.
Allerdings nur wenn man genau drauf achtet und weiß das eine mensur länger ist.
Wenn jemand jetzt 2 Sounds aufnehmen würde und als frage drunterstellen würde, was hat die eine Gitarre anders als die andere, könnte keiner sicher sagen, dass es an der Mensur liegt.
da gibt es viele faktoren, die schwerwiegender sind ;)
Ich würde dir raten mal beides auszuprobieren.
Dann musst du dich entscheiden ob die längere Mensur es deiner Meinung wert ist, oder ob dir der klangliche unterschied zu gering ist und du lieber wert auf komfortables greifen legst (falls du auf der 25,5" besser zurecht kommst)
Ich komme jedenfalls auf beide mensuren gut zurecht :)
 
das ist ganz einfach: Wenn man (so wie ich) 7 saiter einen halbton tiefer stimmt und einen harten Anschlag hat mit einer 25,5 Mensur dann verstimmt sich der Ton weil die Saite zu viel nachgibt und das hört sich bescheiden an, für Recordings unbrauchbar da man denkt die Gitarre ist verstimmt. Die Tiefen Saiten haut es einen halbton nach oben beim anschlagen. Mit einer längeren Mensur wirds besser bzw ist ganz weg.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben