5-Saiter HOCHstimmen auf drop-C problematisch?

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

ist es ein Problem ( zB für den Hals, oder reissen die Saiten schneller, ... ) wenn ich meinen 5-Saiter auf von B-E-A-D-G auf C-G-C-F-A# (drop-C) hochstimme?

Oder wäre es besser wenn ich die B-Saite einfach so lasse und den Rest runterstimme? also B-C-G-C-F

Saiten hab ich 135er drauf.

Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Ich habs zwar selbst noch nie ausprobiert, aber an sich sollte das kein Problem sein. Ich würd allerdings zu dünneren Saiten raten, 3 Halbtöne sind nämlich schon n ganzes Stück. Den Zug sollte der Hals zwar auch aushalten (darauf geb ich aber keine Garantie), allerdings dürften die Saiten dann verflucht stramm und unkomfortabel zu spielen sein. ;)
Den 5-Saiter "runterzustimmen" (BCGCF) wäre denke ich höchstens sinnvoll, wenn du hin und wieder auch mal ein tiefes B brauchst. Aber ne zusätzliche Saite um einen Halbton tiefer spielen zu können als auf der nächsthöheren? Naja...
 
ist es ein Problem ( zB für den Hals, oder reissen die Saiten schneller, ... ) wenn ich meinen 5-Saiter auf von B-E-A-D-G auf C-G-C-F-A# (drop-C) hochstimme?

Ja, ist es für beide. Man müßte in dem Falle die Saitenstärken komplett neu verhandeln (überlegen, was so ungefähr hinkäme - einen Satz aus Einzelsaiten zusammenstellen - mal kucken...).

(Für C nehme ich D'Addario in .125"... 'Ne .135" würde ich echt nicht haben wollen...)
 
Beim Raufstimmen um 3 Halbtöne erhöht sich die Zugkraft um 41 %.
Für die Saiten wäre dies in der Regel kein Problem (je nachdem wie stark der Kerndraht bzw. aus welcher Stahlsorte oder welchem Material der Kerndraht besteht).

Aber für den Hals wäre die Belastung viel zu hoch.


Ein XL-Light Saitensatz z.B. 128 / 095 / 075 / 055 / 040 wäre dafür geeignet
--> diesen Saitensatz um 3 Halbtöne hochstimmen erzeugt die Zugkräfte eines Heavy-Saitensatzes (135/110/090/070/050).

In einem ähnlichem Thread habe ich bezüglich Saitenkräfte und Hochstimmen die Kräfte dargelegt --> 5 Saiter auf C-F-B-E-A stimmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben