[Frage] Rote Saiten - 4 String Bass.

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca 3 Jahren einen Epiphone Les paul Special Bass bei meinem örtlichen Musikhändler gekauft. Eigentlich komme ich aus der 6-Saitigen Ecke und dementsprechend sind auch meine Ansprüche recht gering an einen Bass im Moment. Hauptsächlich steht er halt wirklich nur als Deko (weil ganz hübsch) in der Wohnung rum.

(Das nur als kleiner Umriss meiner Vorgeschichte, ich möchte hier keine Diskussionen, ob der Bass gut oder schlecht ist etc, auslösen.)

Da der Bass ja Matt - Schwarz ist, dacht ich das Rote Saiten doch ganz nice drauf wären, ich meine das auch schon mal gesehen zu haben.

Jetzt seid ihr gefragt: Gibt's für 4-String Bässe Rote Saiten, welche halbwegs anständig klingen?
 
Eigenschaft
 
Die DR hab ich mir für nen Auftritt raufgezogen (allerdings 5-Saiter). Wenn ich ehrlich bin:

Eine Fehlinvestition!

Die H-Saite ist von Beginn an ziemlich tot, die Saiten kleben irgendwie (gewöhnt man sich dran), die Beschichtung löst sich sehr schnell, so dass sich lauter rote Partikel um die PUs sammeln. Ich spiel Finger-Style. An den Pick-Positionen schimmerte nach 2 Stunden bereits das silberne Saitenmaterial durch. Nach 30-40 Stunden Spielzeit ist von der Beschichtung im Pickbereich nichts mehr übrig.

Klanglich und haptisch sind die Elixiers zwei Klassen besser - leider gibt's die nicht farbig.

SK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich geh mit Stahlklang überein: die bringens leider nicht. Klebrig, die Beschichtung löst sich relativ flott, den Sound fand ich von Anfang an mumpfig - also 'ne neue Stahlsaite sollte anders klingen. Für mich war das ein einmaliger Versuch.

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde auch behaupten, dass die rote Beschichtung leider rein gar nichts taugt. Finger weg davon!
Zum Spielen nicht brauchbar und für reine Deko zu teuer.
 
Ich hatte ziemlich lang DR HotPinks und die Beschichtung hielt eigentlich ziemlich lang.
Zu Stahlklang: Da der Threadersteller viersaitig spielt, ist eigentlich die Erwähnung der H-Saite überflüssig.
Die Saiten klingen eben etwas dumpfer (manche könnten das ja mögen), aber Alternativen gibt es halt mal nicht.
Am besten: Kaufen, spielen, hinhören und merken, ob sie dir gefallen, fertig.
 
Der Bass wird doch ohnehin kaum gespielt - er soll ja hauptsächlich als Deko dienen (...ein Bass macht eben doch mehr in der Bude her als ne Gitarre - die hat ja jeder... :D)
Halbwegs klingen tun die DR sicher - und auf nem schwarzen Bass sehen sie allemal cool aus.

Also - drauf damit - zumal etwaige Abnutzungen dann richtig Rock `n Roll aussehen ;)
 
Eigentlich komme ich aus der 6-Saitigen Ecke und dementsprechend sind auch meine Ansprüche recht gering an einen Bass...
mein erster Gedanke: seine Ansprüche sind recht gering aber normalerweise spielt er nen 6-saiter bass? Wtf! Dann... Oh jetzt hab Ichs gecheckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D jaaa bei Bassisten dauert dass ja immer weng länger wa? :evil:

*duck und weg*
 
Er meint 'ne Gitarre … :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben