Verrückte Idee: 5 Saiten Satz auf 4 Saiten Bass ??

  • Ersteller Habsgleich
  • Erstellt am
H
Habsgleich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
28.04.23
Beiträge
10
Kekse
5
Ich habe einen Jackson Minion Bass erworben und bin am Rausfinden welche Saiten ich drauf machen möchte.
Bei der Recherche hat jemand folgenden Satz empfohlen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_iebs5cmk_mikro_e_bass_set_045.htm

Natürlich mit dem Gedanken auf die tiefste Saite zu verzichten. Aber was wäre wenn ich stattdessen auf die höchste verzichte ? Hätte ich dann so etwas wie einen Short Scale 5 string bass nur ohne G Saite. Ich spiele hauptsächlich Rock und nutze die G Saite fast nie. Könnte das funktionieren ?
 
Wahrscheinlich musst du dann den Sattel auffeilen. Evtl. Sogar die Saitendurchführungs-Löcher in der Brücke aufbohren. Weiterhin könnte es sein, dass sich die Oktavenreinheit nicht optimal einstellen lässt, weil die Mensur dazu zu kurz ist bzw. Der Sattel zu weit vorne sitzt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, weil zu viele Faktoren in der Gleichung.
Ich hatte mal einen Esh 5-Saiter, auf dem keine einzige tiefe H-Saite funktioniert hat.
(das herauszufinden war ein sehr teures Vergnügen) :D
Imho hatte der Bass schlicht zuwenig Masse (Hals und Body), von normal E auf hohe Saite c hätte er perfekt funktioniert, aber das war nicht mein Ding.
Dass dicke Saiten nicht immer einen fetten Ton machen, habe ich mit den Thomastik JF344 flats festgestellt. 100er Strippen mit dem wohl niedrigsten Zug überhaupt, aber da kommt richtig was rüber ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mir von pyramid Strings Saiten machen lassen und die B-Saite tapered, nach meinen Vorgaben, wickeln lassen. Habe dazu mit dem supernetten Firmenchef telefoniert und ihm gesagt was ich will. Spitzen Service! Dadurch setzt sich die B-Saite auf meinem 4-Saiter Bass gut durch. Bei nem Shortscale habe ich allerdings noch nicht probiert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Einsatz von 20 Euronen als Risikokapital würde ich einfach ausprobieren, ob
a) die Saiten ohne Umbauarbeiten (Sattel/Bridge) überhaupt montierbar sind, und wenn ja, dann
b) ob es (mich) klanglich überzeugt.
Da ich einer mit zwei linken Händen bin und jegliche Kratzer, Dings und Dongs überhaupt nicht mag, scheue ich Eingriffe ins Instrument. Umbauen würde ich also nicht, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Low B bis D auf einem viersitigen Washburn B10 klappt gut, aber der hat eine normale 34"-Mensur.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Telefunky, kann ich mir vorstellen, dass so eine Testreihe mit Bass Saiten ins Kontor schlägt.
💰


Hauself Zwo: "Low B bis D auf einem viersitigen Washburn klappt gut, aber der hat eine normale 34"-Mensur."

Ja okay, das ist doch schon mal gut zu wissen. Vielleicht lasse ich das mit dem Short Scale lieber und mache das Experiment mit meinem alten ranzingen Bass.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bass-gitarre-krasser-hi-end-scheissbass/2473372199-74-13379
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich musst du dann den Sattel auffeilen. Evtl. Sogar die Saitendurchführungs-Löcher in der Brücke aufbohren. Weiterhin könnte es sein, dass sich die Oktavenreinheit nicht optimal einstellen lässt, weil die Mensur dazu zu kurz ist bzw. Der Sattel zu weit vorne sitzt.

Kann ich bestätigen. Habe auf einen Viersaiter 130er Saiten aufgezogen und musste die Brücke aufteilen und den Sattel anpassen. Letzteren musste ich eh neu machen, weil ein Vorbesitzer einen falschen Sattel verbaut hatte.

@Habsgleich Wie hat es bei Dir geklappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi LXG, ich muß leider zugeben, dass ich noch nicht dazu gekommen bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben