Saiten für Hexer ???

  • Ersteller RisenFromAshes
  • Erstellt am
RisenFromAshes
RisenFromAshes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
17.04.08
Beiträge
126
Kekse
33
Ort
Gelsenkirchen
Hallo ... ich wollte mal fragen was für eine saitenstärke ihr mir für meine B.C. Rich Warlock Bronce II empfehlen würdet ... ich spiel halt death metal und hock immernoch auf dem 9'er satz rum und wie man sich das vorstellen kann schlabbert es manchma (aber nicht so häufig).
Ich hatte auf meiner alten Tensons Strat auch neue 9'er draufmachen lassen nur war das nichts für mich da die saiten irgendwie nicht so gut geschliffen waren oder so (waren earnie balls, und die A saite ist bei for whom the bell tolls sogar gerissen obwohl ich den gitarren heini es hab machen lassen ...), worauf ich hinaus will ist das ich eher "Weichere" Saiten haben will (ich weiss dass sie aus stahl bestehen, aber es gibt ja auch beschichtete oder so ...) naja, Schonma danke im Voraus.

MfG

RisenFromAshes
 
Eigenschaft
 
Hallo RisenFromAshes,

Pragmatisch gesehen: Wenn deine Saiten für dich zu dünn sind, nimm halt dickere :great:
Etwas ausführlicher: Probier doch aus, was dir gefällt. Du hast gar nicht geschrieben, welches Tuning du benutzt. Wenn ihr bis auf C runterstimmt, ist ein 9er Satz wahrscheinlich zu dünn. Für schnelle Licks bzw Bendings wird ein 11er Satz dagegen schon recht dick sein. Du kannst natürlich auch sog. Mischsätze aufziehen, zB 9-46 oder 10-52, da sind dann die oberen drei Saiten von einem dünneren Satz als die drei tieferen Saiten.
Ich selbst habe mit der Zeit immer etwas dickere Saiten gespielt und mag momentan die Standard 10-46.
Wichtig wäre noch das Material der Saiten. Die üblichen Verdächtigen sind hier Nickel, Stahl und Nickel plated Steel (es gibt auch Gold und Silber). Stahl klingt etwas brillanter, Nickel ein bisschen wärmer. Außerdem liefern Stahlsaiten bzw. Nickel-plated-Steel etwas höhere Ausgangsleistung, da die induzierte Spannung ein bisschen höher ist (werden stärker von Magneten angezogen).

Schau mal, was es hier allein für eine Auswahl gibt: https://www.thomann.de/de/e-gitarrensaiten.html

P.S. Das wichtigste habe ich vergessen: Natürlich gibt es noch den Unterschied Flatwounds/Roundwounds. Die meisten benutzen Roundwounds, Flatwounds sind geschliffen und liefern weniger Präsenzen/Brillianzen. Das hört man sehr deutlich. Sehr beliebt für Jazz.
 
cool ... danke für den ausführlichen rat :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben