Saiten für meine Bässe

M
Mettes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Registriert
16.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
St.Vith
Hallihallo Leutz,

also ich spiel seit jetzt nem knappen Jahr Bass, davor habe nur E-Gitarre gespielt und hab deshalb mit Seiten für meine 2 Bässe keine Erfahrung.

Also ich habe einmal einen Cort Artisan C5H WP den ich für Metal benutze mit Drop B Stimmung B-F#-B-E , meine zweite Bass ist mein Liebling :) meine fame baphomet 4 fretless mit ihr spiel ich reggae, alternativ Rock, Jazz, Hardrock und ganz leichtes Metal aber alles auf Standart Stimmung E-A-D-G[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]w

[/FONT]Also Preisleistungsmässig ist es egal ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, weil ich bestell mir die Seiten nachher :)


edit: Ich möchte ja nicht pingelig erscheinen aber als Saitenzupfer sollte man wissen, wie man Saiten schreibt... ;) Ich war so frei und habe den Threadtitel berichtigt, zumal wir uns auch im Saiten-Sub bewegen... ;) LG, disssa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welchen Bass brauchst du denn jetzt Saiten? Den ersten, den 2. , oder beide?
Bei der Stimmung des ersten kann ich dir keine wirkliche Empfehlung aussprechen da ich so noch nie gestimmt habe... aber in der Standardstimmung kann ich dir Rotosound und Elixir Saiten empfehlen.. das ist aber auch Geschmackssache und ne Frage wie oft du Saiten kaufen willst... Elixir Saiten sind ziemlich teuer (an die 50 Euro), wenn du dir öfters Saiten kaufen willst würde ich dir natürlich eher zu etwas günstigeren raten..
 
Aaaaalso, als erstes heißt es sAiten, gaaaanz wichtig!

Ich kann dir zumindest für den normalgestimmten Bass die Ernie Ball Regular Slinkys empfehlen.
Preisleistungsverhältnis ist nicht zu toppen und klingen tun sie auch hervorragend, wie ich finde.

Ich weiß ja nicht, in welchem Maße du die letzt-genannten Genres spielst, aber besonders für Reaggae (und eigentlich auch alles andere) kann ich dir die Thomastik-Infeld Flatwounds ans Herz legen. Für Metal eher weniger geeignet, aber die machen wirklich gut dampf, wie gesagt, für Reaggae perfekt.
Wobei ich vorbelastet bin, ich finde, Flatwounds klingen immer perfekt :D
 
Schau für den Cort vielleicht auch mal nach Dunlop-Saiten, die haben auch bzw. vor Allem für die tieferen Stimmungen eine große Auswahl und sind derzeit meine Lieblingssaiten. Teurer sind sie auch nicht.
 
Um Gottes Willen, ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen :D
Wie kommt man denn auf die Idee, auf seine Saiten eine fette Spinne draufzudrucken? :D
 
Hast du denn jetzt schon bestellt? Ich erwarte Berichte :)! Ansonsten kann ich dir noch Warwick Red und Yellow Label empfehlen. 1A Preis-Leistung (10€) und satter, voller Klang in den Tiefen. Knurrige Mitten kriegt man damit allerdings schwerer hin, ich zumindest. Da sind dann die Ernie Balls besser (s. o.).
 
Ich kann auf jeden Fall noch die La Bella 760 FS Flatwounds empfehlen! Sind zwar nicht ganz billig, meiner Meinung nach aber jeden Cent wert!
Kommt natürlich auch immer drauf an, welchen Sound du bevorzugst...
 
Ich bin einfach voller Fan von Elixir-Saiten! Klar sie sind schon etwas teurer, halten aber wirklich viel länger als andre Saiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben