Saiten für "normal"-Tuning auf einen gefeilten Sattel möglich?

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

wie der Titel schon sagt würd ich gern wissen ob man, nachdem man seinen Sattel ausgefeilt hat für ein BEAD-Tuning mit dickerern Saiten, immer noch verwenden kann für ein Standard-Tuning mit zB. 95er Saiten oder gibts da Probleme?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
stelle dir mal die sattelkerbe für ´ne .125 saite vor (korrekt in richtung u). und dann wirfst du die mettwurst mit .095 in den hausflur ... ;)
das ist 1/4 "luft"!
 
Ich habe auch schon auf einem Mexiko-"Jazz Bass V" Sattelkerben gesehen, die jenseits von gut und böse waren. Der Kollege hatte sich aber nicht beklagt, also wird er keine Probleme haben.

Aber, wie schon d'Averc sagt, ist der Unterschied recht heftig. Ein Standardtuning ist aber auch mit 110er E-Saite realisierbar. Dann relativiert sich das schon wieder.

Das Auffeilen, wenn nicht schon geschehen, würde ich mir aber dennoch sehr gründlich - und kritisch - überlegen. Wenn die Kerben schon größer sind, einfach mal probieren, einen Standardsatz aufzuziehen. Dann gibt es ja nichts zu verlieren.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben