Saiten für Strumming auf einer 000

T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Servus,
ich habe mir vor kurzem eine Recording King RO227 (klassische 000, Fichte/Palisander vollmassiv) zugelegt. Für Fingerpicking gefällt mir der Sound schon ziemlich gut, aber wenns ans Strumming geht kann ich mich mit dem Klang leider noch nicht so ganz anfreunden.
Auf der Gitarre sind Martin M140 (.012/.054er Bronze) aufgezogen. Mit denen klingt die Gitarre beim Akkorde spielen mit Pick va bei härterem Anschlag untenrum etwas matschig und undefiniert, und mittig eher hohl. Gewünscht ist ein direkter und straffer Ton insbesondere bei härterem Anschlag, der so auch Dynamik im Spiel zulässt.

Habt ihr was die Saiten betrifft Tipps für mich?
Ich komme eigentlich von der E- und Konzertgitarre und das ist meine erste Steelstring, von daher habe ich was bei der die Saiten angeht noch nicht so die Erfahrung...

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
Bewerte die Klangunterschiede der Saitenhersteller nicht über.
Probier mal ein anderes Plek oder Fingernägel kauen sein lassen :)

Anschlagposition ganz nah am Steg klingt mega scharf im Vergleich zur Halspostion.
 
Ich dachte eher an sowas wie einen Hybridsatz, also 12er oben und 13er unten. Könnte das was helfen?
 
Ein 12-56er Satz? Musst du ausprobieren, könnte aber klappen. Ein härteres Plektrum wäre einen Versuch wert
 
Nimm was anderes als die Martin Saiten.
Ich ganz persönlich mag von Martin nur die Lifespan PB und die Silk&Steel. Dumm nur daß die S&S nicht lange halten und die Lifespan zu lange brauchen, bis sie eingespielt klingen. Die normalen Martin Saiten klingen für mein Ohr unschön und sie halten auch nur eine Probe und einen Gig, dann sind sie "durch".
Man glaubt kaum, wie viel so eine Saite am Klang ausmacht. Die Unterschiede zwischen Nickel und Bronze sind gewaltiger als alles andere. Dementsprechend bringt es viel, sich mal durch verschiedene Saiten durchzuspielen. Selbst ansonsten "gleiche" Saiten - also z.B. Bronze - können je nach Hersteller ganz unterschiedlich klingen. Aber zum Glück sind Saiten ja relativ preiswert und man muß sie ja ohnehin wechseln.
 
Rumprobieren, manche Saiten passen einfach nicht zur jeweiligen Gitarre. Gute Erfahrungen habe ich mit den Elixir Nanowebs gemacht, die haben bei mir bisher überall gepasst. Kosten aber eine Menge.
 
Die Unterschiede zwischen Nickel und Bronze sind gewaltiger als alles andere
Da stimme ich Corkonian zu!

Ich hab vor einiger Zeit mal (beschichtete) Nickel-Saiten auf meiner Martin ausprobiert ... ich bin ganz schnell zurück zu meinen gewohnten D'Addarios Phosphor Bronze.
Ich hatte das Gefühl, E-Gitarrensaiten auf dem Instrument zu haben ...
 
Was mir denke ich schon helfen würde wären Saiten, die Gitarre im Bassbereich etwas verschlanken. Wie bewirke ich das am Besten? Mit dickeren saiten?
 
Nein, mit dünneren. Kauf dir doch zwei gleich starke Sätze des selben Herstellers, einmal in Bronze und einmal in Phosphor-Bronze. Schreib dir deine Eindrücke auf. Was gefällt dir gut, was stellst du dir anders vor. Und danach sehen wir uns hier wieder. ;)
 
Es gibt Saitensätze, die im Vergleich dünnere Bassaiten haben.
Die nennen sich bei Elixir z.B. HD Light!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben