Saiten hauen gegen den Hals

Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Hi,

Ich bin gerade dabei, mir drei Liedchen beizubringen, die allesamt auf B tiefgestimmt gespielt werden.

Das Problem dabei ist jetzt, dass die Seiten so "herumwabbeln" dass es nur noch "Kilck Klack Kilick Klack" macht, wenn man spielt.

Wie kann man dieses Problem beseitigen? Müssen da andere Saiten her oder was?

Gruß,
- Heier
 
Eigenschaft
 
Ein ordentliches Ergebnis bringt da wohl wirklich nur eine auch als solche gedachte H-Saite.
Darf man fragen wie die anderen Saiten gestimmt sind?
 
Spielste den Fame 4-saiter? dann ist es kein Wunder :D
Dickere Saiten (5er Satz vielleicht) oder 5-Saiter kaufen.

MfG

edit: na, da war jemand schneller, lol :D
 
Also anstatt E - A - D - G
Habe ich B - E- A - D#

Trayconf schrieb:
Spielste den Fame 4-saiter? dann ist es kein Wunder

MfG

Ja, tue ich.
 
Jupp, dann solltest du einen 5-Saiter Satz kaufen. Ob sich das für die 3 Songs lohnt ist deine Entscheidung, weiss ja nicht inwieweit du die G Saite in anderen Songs brauchst. Wenn du die sonst nich brauchst kannste einfach mit 4 Saiten BEAD spielen ;)
 
saiten wechseln, logo. mind. 125er für die h-saite, besser 130.
hals nachstellen nicht vergessen.
 
Trayconf schrieb:
Jupp, dann solltest du einen 5-Saiter Satz kaufen. Ob sich das für die 3 Songs lohnt ist deine Entscheidung.
Naja, sei zu erwähnen, dass es meine eigenen sind, die, wenn ich (und die anderen) sie im Schlaf spielen können, auch aufgenommen werden sollen. Deshalb lohnt es sich dann wohl schon.
 
Heier schrieb:
Also anstatt E - A - D - G
Habe ich B - E- A - D#



Ja, tue ich.

Solltest du das mit einem "normalen" Saitensatz, mit dem du normalerweise in der Standardstimmung eines Viersaiters spielst, tun, dann ist das wirklich kein Wunder. Wie Trayconf und blackout bereits gesagt haben, ist das Einzige, was bei dieser Stimmung wirklich was bringt, ein Fünfsaitersatz, bei dem du die höchste Saite weglässt. Es empfiehlt sich jedoch, einen Zweitbass anzuschaffen, denn ein Rückkehren in Standardstimmung dürfte dann nur mit einem erneuten Saitenwechsel möglich sein, weil so viel Spannung auf einer 1.25, 1.30 oder gar 1.35er Saite kann ich mir nicht als äußerst gesund vorstellen, gleiches gilt auch für die anderen Saiten. Eventuell empfiehlt es sich da sogar gleich, noch einen Fünfsaiter anzuschaffen. ;)


Gruß,
Carsten.

Edit: Ich war wohl etwas langsam...
 
Okay, damit sind alle Probleme beseitigt.
Nur noch eins:
Kann man die Saiten auch im Laden wechseln lassen sowie auch den Hals verstellen?
Ich weiss wie das funktioniert, habs ja schonmal gemacht, jedoch habe ich die Saiten beim letzten mal nur runterbekommen - und nicht drauf :D
 
Die werden die auch die Saiten gleich aufziehen, wenn du sie da kaufst. Einstellarbeiten machen die in einem Laden sowieso, meist sogar umsonst. ;)
 
klar doch, jeder anständige laden bietet diesen service an, wäre sonst schon bisschen lausig von denen :)

evtl verlangen die auch was dafür, aber kann nicht allzu viel sein...weiss nicht wieviel man in deutschland zahlt, in der schweiz hab ich ca 10.-- bezahlt, wären etwa 7 €...(ohne die saiten)
 
Oder schau halt einfach mal bei www.justchords.de oder woanders im internet, ich finde, soetwas sollte man als basser schon können. und schwer isses ja schließlich nicht.
 
Heier schrieb:
Kann man die Saiten auch im Laden wechseln lassen sowie auch den Hals verstellen?...
Nachfragen. Und daneben stehen und gut zuschauen und bei Unsicherheit fragen, damit du das die nächsten Male selbst machen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben