Saiten-Lautstärke bei Single Coils ändern

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!
bei meiner Strat sind die Magnete, die für die H-saite "zuständig" sind, ziemlich weit rein gedrückt, sodass ich das Gefühl habe die H-Saite ist zu leise.
um dem entgegen zu wirken drücke ich den Magnet von der anderen Seite einfach raus? oder gibts da einen andren Trick?
und vor allem WIE drück ich ihn raus?

danke, Sigi
 
Eigenschaft
 
Singlecoils, bei denen man das einstellen kann, haben normalerweise Schlitze in den Polepieces, mit denen man diese raus- oder reinschrauben kann. Wenn keine Schlitze vorhanden sind, ist die Höhe wohl fixiert und kann normalerweise nicht verändert werden.
 
danke, nur wie und ob man die polepieces verändern kann steht in dem thread leider auch nicht
 
nun ja....wenn man den Coil "öffnen" kann resp. die Magnete (Polepieces) von unten her zugänglich sind; dann sollte sowas schon machbar sein....da ich aber so etwas noch nie gemacht habe, will ich mich da nicht zuäusserst auf die Äste wagen :D
 
Singlecoils sind fast immer auf der Unterseite Plan, heißt, dass die Magnete unterschiedlich lang sind.

Falls man mich eines besseren belehren kann, herzlich gerne :)

Andre Mödlichkeit, in der bucht nach Fender Singlecoils suchen, die nicht Vintage sind ;)
 
Hallo,
- mir ist mal meine Stratocaster im Proberaum umgefallen und mit einem Pickup angestoßen.
Dabei ist ein Polepiece ganz bündig zur Pickup-Oberseite reingedrückt worden.
Ansonsten war nichts groß passiert, und der PU tats auch noch. Da es meine Backup-Gitarre war hat es mich nicht gestört.
Irgendwann, als ich mal das Schlagbrett ab hatte, hab ich gesehen daß das Polepiece unten rausstand - da hab ich es einfach mit nem Schraubendreher zurückgedrückt.
Danach hat der Pu immer noch funktioniert.
Der Lautstärke-Unterschied Vorher/Nachher ist mir gar nicht aufgefallen. Kann also nicht so gewaltig gewesen sein.
War glaub ich von der D- oder H-Saite ... jedenfalls ist der Wickeldraht nicht gerissen oder so etwas, falls das Deine Sorge war, aber ich kann nicht garantieren daß das bei allen PUs so ist.
Gruß, Stefan
 
Singlecoils sind fast immer auf der Unterseite Plan, heißt, dass die Magnete unterschiedlich lang sind.
Oft... :)

War glaub ich von der D- oder H-Saite ... jedenfalls ist der Wickeldraht nicht gerissen oder so etwas, falls das Deine Sorge war, aber ich kann nicht garantieren daß das bei allen PUs so ist.
Ich hab das auch schon mehrmals gemacht (Tele) und es geht leider nicht immer gut. Ich hab damit schon feinste Boutique-PUs geschrottet (und es waren nicht meine). Da reicht die feinste Beschädigung der Isolierung und das war es.

Ich würde auch zu non-staggered PUs raten und die alten in die Bucht setzen.
 
Das Problem ist die Art wie der PU aufgebaut wurde. Hat er ein Bobbin mit einer innenliegenden "Wicklungswand" kann man die Stabmagneten verschieben, hat er allerdings den klassischen Aufbau mit Fiberplatte oben/unten und direkt um die Magneten gewickeltem Draht besteht die große Möglichkeit es Rockin'Daddy nachzumachen und den PU zu schrotten da entweder der Draht reißt oder zumindest die Isolierung beschädigt werden kann was zu einem internen Wicklungsschluss führt...
Den Umfaller mit Magneten in den PU gedrückt hatte ich auch schon, danach musste der PU (Staufer Blues) neu gewickelt werden....
 
Hallo,
- das mit den eher dünn klingenden hohen H- und E-Saiten ist ne Sache mit der ich mich länger rumgeschlagen habe -
ich vermute mal daß Du noch keine Strat hattest...?
Mir sind Solo-Lines, also Singlenote-Kram, aber auch Rythmusparts auf H-und E-Saite immer zu plärrig und dünn gewesen, hängt wohl mit meinem eher nur angezerrten Sound zusammen, da brauchts eben etwas Action, und so wurden die Saiten eben immer dicker.
Die andere Möglichkeit wäre es, den Amp "heißer", also mit mehr Gain zu fahren, damit die hohen Saiten fetter klingen und Sustain haben ... aber das verändert natürlich den Sound - alles kann man nicht haben.
Und es klingt auch etwas anders. Aber das mag manchen nicht stören - eine rein persönliche Entscheidung.
Du könntest die Pus doch auf den unteren Saiten etwas raufschrauben - so daß sie leicht schräg stehen.
Es kann auch tatsächlich mal ne total matte Saite dabei sein, oder man macht einen Knick rein, beim Aufziehen, oder dehnt zu fest vor - ein anderer Saitensatz würde da Klarheit bringen.
Ich selber hab allerdings noch nie eine wirklich auffallende Lücke im Sound festgestellt bei staggered Polepieces - wenn man nicht drauf achtet ist das nicht sehr gravierend ... und beim Ziehen und bei Soli ohnehin unrelevant.
Bei einer neuen Gitarre die PUs zu wechseln weil die H-Saite leiser zu sein SCHEINT ... das erfordert schon eine Menge Opferbereitschaft.
Mein Tip wäre es, einfach mal ne Zeit so zu spielen - vielleicht ist es in zwei Wochen ganz normal. :weird:
Gruß, Stefan
 
Hi,
würde auch mal versuchen ein wenig den PU zu verstellen, bei meiner strat ist das auch so, usa 2000er. Normal mit den magneten eben, kannste nicht viel machen. hab jetzt nen anderen PU an der bridge, mehr dampf eben und damit auch das problem gelöst, wobei ich aber nicht deshalb getauscht hab. Bei der Tele war das auch so, musste ich auch ein wenig rumprobieren bis der sound an h und e saite lauter kam. Hab auch nicht so den festen anschlag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben