Stratocaster - Abstand der Single-Coil-Humbucker zu den Saiten/Faustregel?

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C

Corazon4956

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Mitglied seit
24.02.08
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

hatte mal irgendwo gelesen (ich glaube bei Gitarrenbauer Rössel aus Koblenz), dass bei den normen Single-Coils einer Strat nach Drücken des letzten Bundes bei der tiefen E-Saite ein Abstand von ca. 3 mm zu der Saite bleiben sollte. Bei der hohen E-Saite seien es in etwa 2,5mm.
Gilt diese Fausregel auch bei Humbucker im Single-Coil Format?
Vielleicht hat jemand von Euch schon etwas darüber gehört bzw. gelesen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
 
My_Friend_Jack

My_Friend_Jack

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Mitglied seit
26.05.05
Beiträge
495
Kekse
738
Ort
Zuhause, wo sonst?
In den Manuals von Fender (http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/instr_owners/FenderGuitarsAndBasses2003.pdf) sind zwar recht genaue Angaben, aber in der Praxis hängt von vielen Faktoren ab. Zum Einen Dinge wie Stärke der Saiten, verwendete Tonabnehmer usw. und zum Anderen natürlich die persönlichen Vorlieben.
Ich hab bei meiner US-Strat schließlich zu einem relativ großen Abstand gefunden. Also weit genug weg, um den Ton nicht matschig werden zu lassen & dank relativ dicker Saiten klingts dennoch sehr direkt und definiert.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben