Stratocaster - Abstand der Single-Coil-Humbucker zu den Saiten/Faustregel?

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

hatte mal irgendwo gelesen (ich glaube bei Gitarrenbauer Rössel aus Koblenz), dass bei den normen Single-Coils einer Strat nach Drücken des letzten Bundes bei der tiefen E-Saite ein Abstand von ca. 3 mm zu der Saite bleiben sollte. Bei der hohen E-Saite seien es in etwa 2,5mm.
Gilt diese Fausregel auch bei Humbucker im Single-Coil Format?
Vielleicht hat jemand von Euch schon etwas darüber gehört bzw. gelesen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
 
Eigenschaft
 
In den Manuals von Fender (http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/instr_owners/FenderGuitarsAndBasses2003.pdf) sind zwar recht genaue Angaben, aber in der Praxis hängt von vielen Faktoren ab. Zum Einen Dinge wie Stärke der Saiten, verwendete Tonabnehmer usw. und zum Anderen natürlich die persönlichen Vorlieben.
Ich hab bei meiner US-Strat schließlich zu einem relativ großen Abstand gefunden. Also weit genug weg, um den Ton nicht matschig werden zu lassen & dank relativ dicker Saiten klingts dennoch sehr direkt und definiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben