Fender Custom Shop Single Coil Einbau

  • Ersteller Phil187187
  • Erstellt am
Phil187187
Phil187187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
21.03.07
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen, ich habe eigentlich nur 2 kurze Frage an euch.

Ich habe mir Fender Custom Shop Single Coils "54er" zugelegt. Ist der Hals und Steg Pickup bei diesem Set identisch? Ist also lediglich der mittlere unterschiedlich zu den anderen beiden?

Und die Magnete stehen an einer Seite weiter raus, als an der anderen Seite. Gehören diese weiter herausstehenden Magneten unter die tiefe E und A Saite, also nach oben?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Hi Phil!

soweit ich mich erinnere ist der steg-pickup bei diesem set ein kleines bißchen "heisser" gewickelt.
evtl. gibt es dafür eine markierung (roter lack-punkt oder sowas9, evtl. musst du da einfach mal den widerstand der pu´s messen.
das kann man ganz einfach mit einem 5,- euro multimeter aus dem baumarkt machen.

die pickups werden so auf das schlagbrett montiert, daß das "trapez" an der bodenplatte nach hinten/zur brücke zeigt.

cheers - 68.
 
68goldtop hat da ganz recht (bridge PU hat wirklich mehr output), oder wie du richtig erkannt hast:
bei gestaggerten (/unterschiedliche höhen der) polepices sind die höheren für die dicken saiten. besonders auffällig mMn der "tiefe" magnet für die h-saite.
ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn ich mich recht entsinne war es in den anfängen der strat üblich oder beliebt, möglichst gleiche PUs in allen positionen zu benutzen, was erklären würde, weshalb Neck & middle PU auch die gleichen sind.
 
hi!

... bei gestaggerten (/unterschiedliche höhen der) polepices sind die höheren für die dicken saiten. besonders auffällig mMn der "tiefe" magnet für die h-saite.

jein - also, das stimmt nicht so ganz.

das "staggern" wurde ursprünglich gemacht um die griffbrettwölbung zu kompensieren und so den abstand der saiten zu den pickup einigermßen gleichmäßig zu halten.
deswegen waren die polstücke für d und g am höchsten, bzw. das für die g-saite am allerhöchsten - weil die damals noch umwickelt war und meist deutlich leiser als die benachbarte h-saite.

heute werden dagegen meist blanke g-saiten benutzt und das "vintage staggering" führt oft dazu, dass die g-saite zu laut wirkt. deswegen gibt´s inzwischen alle möglichen arten des "staggering" ;)
die tendenz geht aber immer noch dahin das volumen der einzelnen saiten aneinander anzugleichen.
deswegen ist auch manchmal die h-saite noch tiefer als die e-saite etc.

allgemeine aussagen dazu (nach dem motto, die saite ist immer so, die immer so...) sind aber eher schwierig - ich hab´hier z.b. zwei verschiedene fender-sets des gleichen typs und das staggering ist bei beiden verschieden ;)

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben