Saiten rasseln

von spacemonkey, 20.09.05.

  1. spacemonkey

    spacemonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    30.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.05   #1
    Moin!

    Hab vor 4 Wochen auf meine Western ein Satz Martin 12er gezogen. Nun glaub ich ich trau meinen Ohren nicht. Die Saiten "rasseln" leicht im "Abgang" (Keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll... :-) ) Also die scheppern nicht, weil sie an irgend ein Bundstäbchen kommen oder so. Man hört nur neben dem Ton der Saite ein leises rasseln, zischen oder so.
    Kennt Ihr das? Woran liegts? Sind die Saiten schon runter? Dann fänd ich das aber ne miserable Qualität... Kann das an der Gitarre liegen? Hab ich sonst noch nie gehabt...

    Strange...
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 20.09.05   #2
    Vielleicht hat sich beim Saitenwechsel etwas gelöst oder verändert!

    Wicklungen, Mechaniken und Hardware kontrollieren und Schrauben festeziehen (evt. auch etwas lösen).

    Oft fangen kleine Teile bei einer bestimmten Frequenz an mitzuschwingen und dann rasselt es.
     
  3. deXta

    deXta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    128
    Kekse:
    1.613
    Erstellt: 20.09.05   #3
    kannst du vielleicht versuchen dieses "Rasseln" mal aufzunehmen?
    Ich kann mir da nicht so viel drunter vorstellen.
     
  4. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 20.09.05   #4
    möglich das du eine saite geknickt hast und die vielleicht jetzt nicht mehr richtig schwingt?

    mfg
     
  5. spacemonkey

    spacemonkey Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    30.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.05   #5
    Wenn ich das nächste mal im Proberaum bin, nehm ich das mal auf. Gitarre hat kein Tonabnehmer, da muß ich mit dem Mikro ran.
    Hoffe ich kriegs drauf.
    Finde aber schon, daß das von Saite kommt. Hm.
     
  6. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 20.09.05   #6

    Hast Du schon lokalisiert ob es sich nur um eine Saite handelt und wenn ja um welche!? Im Zweifelsfall einfach mal die Saiten wechseln. Es ist sehr unwarscheinlich das alle Saiten aus einem Satz nicht in Ordnung sind.
     
  7. spacemonkey

    spacemonkey Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    30.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.05   #7
    ne, sind alle saiten. nur bei der tiefen E hört mans am besten.
    denke die saiten sind nach 4 wochen einfach schon schrott.
    der ton klingt nicht mehr sauber. das zischen, rasseln oder wie mans nennen soll ist ein nebengeräusch der saite.
    ich wechsel die mal. aber erst versuch ich das mal aufzunehmen.
     
  8. JueJue

    JueJue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.11
    Zuletzt hier:
    6.03.11
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.11   #8
    Ich hab dieses Problem jetzt auch
    Hab mir neue Saiten drauf gemacht und jetzt
    paar Wochen später "rasseln sie" bis auf die hohe E Saite bei der tiefen ist es kaum zu höre und die D ist auch normal
    Ich dachte auch vieleicht könnten es an den Saiten legen. Hab jetzt mal die alten drauf gemacht und es "rasselt" immer noch
    Also ich glaub auch nicht das es an den Saiten liegt. Bei mir hört es sich an als würde das i-wie vom Steg kommen ich weis auch nicht weiter:confused: aber komischer weise wenn ich weiter oben zupfen beim Griffbrett muss ich stärker zupfen damit man das rasseln hört und bei der normalen stelle hört man es sofort:gruebel:
     
Die Seite wird geladen...

mapping