Saiten Schnarren

  • Ersteller GWB1992
  • Erstellt am
G
GWB1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
14.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community...

Ich hab ein etwas eigenartigeres Problem. Wenn ich meine Gitarre auf den Schoß nehme und die A-Saite spiele, sowohl leer als auch im bund x, schnarrt diese Saite. Das scharren kommt aus richtung steg. Wenn meine Gitarre aber im Case liegt klappt alles ohne schnarren...Da ich so nicht spielen kann wollt ich um eure hilfe bitten.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo GWB1992, willkommen an board.

Aus richtung steg kommt das schnarren, hmm. Könntest du uns bitte noch sagen, um was für eine gitarre es sich handelt, was für saiten drauf sind (marke, typ, stärke, was du halt noch weisst) und auch, wie lange die saiten schon drauf sind.

Hast du in letzter zeit irgendwas an der gitarre gemacht oder machen lassen? Es wird ja langsam winter in Europa, die luft wird trockener, bei vielen gitarren wird dadurch die saitenlage etwas tiefer, was schonmal zum schnarren führen kann, wenn man im sommer ein wenig gefeilt hat, aber eben eigentlich nicht aus richtung steg.

Gruss, Ben
 
Lass mich raten....
Du hast den Gurt an der Kopfplatte festgemacht - so mit Schnuersenkeln, Lederriemen oder so?
 
Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine Ibanez EP9 Steve Vai Signature. Die saiten sind nun seit vielleicht nem Monat drauf, doch welche das sind kann ich nicht sagen, da die schon drauf waren. Gemacht hab ich mit der Gitarre nix, ausser das wofür gitarren nunmal da sind.

und ich habe Keinen gurt mit schnürsenkeln befestigt, weil ich zwei pinne dafür habe

LG
 
da die schon drauf waren.
Wer weiss, wie lange...

Ich würde als erstes einfach mal saiten wechseln, dann bist du jedenfalls sicher, dass es nicht einfach nur an gealterten saiten liegt. Und wenn du die saiten dann runter hast, könntest du gleich mal noch das innere der gitarre inspizieren. Vielleicht ist da ja was locker, im einfachsten fall ein kabel, im schlimmsten fall eine leiste. Batteriefach auch nicht vergessen (ich habe auch eine gitarre, bei der ich die batterie in ein papiertaschentuch wickeln muss, damit sie beim spielen nicht mitsingt).

Wenn das nichts nützt und die gitarre neu war, dann müsstest du eigentlich noch garantie haben. Dann könntest du sie einfach deinem händler vorlegen und nachbesserung verlangen.

Gruss, Ben
 
na dann werd ich morgen mal neue gitarrensaiten draufziehen...und zur not geh ich in den gitarrenladen meines vertrauens :D

danke schonma,
 
Guten Tag,

ich nutze einmal den Thread um mein Problem mit dem Saiten Schnarren zu schildern:
Habe mir vor ca. 4 Wochen eine neue Lowden F32 gekauft und die ersten Wochen war alles gut. Dann nach einiger Zeit ist mit aufgefallen, dass die A Saite 3. Bund minimal am surren ist. Das Geräusch kommt aus der Ecke des Stegs.

Dazu kommt, ein richtig lautes klirrendes Schnarren der G Saite. Ab dem 3. Bund ist es am schnarren. Erst ab dem 11. Bund hört es sich sauber an.

Saitenlage habe ich bereits geprüft (1. Bund runterdrücken, dann 12. Bund drücken und dann schauen wie es am 6. aussieht). Es sieht alles gut aus.
Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer ca. 55 %
Saiten sind Elixir 12/53 ca. 2 Wochen alt.

Höre gerne, viele Grüße
 
Das erste, was ich tun würde, wäre neue Saiten aufzuziehen.
Du schreibst, das Geräusch käme vom Steg. Prüfe, ob das Ballend der betreffenden Saite auch fest im Schlitz des Steckers klemmt und nicht darunter frei schwingen kann.

So sollte das aussehen:

Bridgepin.jpg
 
Nein so sollte das nicht aussehen, denn die Lowden hat einen Fädelsteg ohne Steckerl...

...andernfalls wäre die Empfehlung genau richtig gewesen.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lowden werden die Saiten wie bei einem Stop Tail von hinten nach vorne geführt. Bridge Pins habe ich daher nicht. Gut möglich, dass auch irgendwelche Frequenzen gegeneinander "ankämpfen"
Mit neuen Saiten werde ich mal versuchen.

Oder eben das Trussrod "bauchiger" drehen. Naja mal sehen.

EDIT: Ich mache später mal ein paar Bilder, was die Saitenlage angeht.
 
Moin
@JR#4 ich nehme an du hast die Saitenlage nicht nach Auge gemacht :D
Ansonsten wüsste ich nicht warum die Saite klirren sollte

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben