Fast alle Saiten sind am schnarren

  • Ersteller LemonChord
  • Erstellt am
L
LemonChord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.12
Registriert
25.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Vorab: Ich bin neu im Forum und kenne mich überhaupt nicht mit Gitarren aus. Ich hatte auch schon nach einer Lösung gesucht, aber bei den Fragen die ich gefunden hatte, betraf es immer nur eine Saite.

Ich habe mir vor ca. 8 Monaten folgende Gitarre gekauft: https://www.thomann.de/de/fender_tbucket_300ce_fmt_3ts.htm

Da war alles in Ordnung, hat sich gut angehört etc.

Jetzt hatte ich vor ca. 1 Monat bei der Hochzeit meines Bruders gespielt und seit dem ist mir aufgefallen, dass die Gitarre bei fast allen Saiten am schnarren ist.

Hab mal ne Auflistung bei welcher Saite es bei welchem Bund-anspielen schnarrt:

E-Saite: vom 2 bis 5 und vom 13 bis 18 Bund
A-Saite: beim leer anspielen und beim 9-13 Bund
D-Saite: vom 4 bis zum 7 Bund
G-Saite: vom leeren bis zum 2 Bund

Hab heute mal neue Saiten darufgetan, hat sich aber nichts geändert.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder müsste ich damit mal zum Gitarrenbauer?

Vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach 'nem "Chinabuckel".
Aber bevor ich mich hier verrenne:
Miß bitte die Saitenlage von Oberkante Bundstäbchen bis Unterkante Saite am 12.Bund.
Dann klemme ein Kapo auf den 1.Bund, halte die Saite am 14. Bund nieder und berichte, ob sich am 6. und 7. Bund eine Visitenkarte saugend zwischen Saite und Bundstäbchen schieben läßt.
Dann schau' mal von der Kopfplatte den Hals entlang Richtung Korpus. Beschreibe, wie der Hals aussieht, ist er gerade, nach hinten gewölbt oder nach vorne gewölbt? Ist die Wölbung auf beiden Seiten des Halses in etwa gleich? Hat der Hals irgendwo eine "Stufe"?

Welche Saiten hast Du draufgetan und was war vorher drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, aber irgenwie hat sich das Problem von selbst gelöst :D . Keine Ahnung wie.
Wie gesagt, nachdem ich gestern die neuen Saiten drauf getan hatte, hat es genau an den selben Stellen geschnarrt wie mit den alten Saiten, und jetzt... ist es weg :D komisch komisch. Sollte es trotzdem nochmal auftreten würde ich mich gerne nochmal melden, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Du hast dann sicher dünnere oder dickere Saiten als vorher aufgespannt, dadurch hat sich die Halskrümmung verstellt und das war zufällig genau richtig.

Da gibt's viele Wenn's....und wenn's gar nicht weg geht - zum Gitarrenbauer damit.
Setup kann man zwar auch selbst machen, aber schwieriger wird's schon wenn ein Bund nicht richtig sitzt.
Oder gar schlimmeres wie Griffbrett nicht gleich hoch abgerichtet - auf der Fräse in China.

Der größte Alptraum den ich mal erlebt hatte war das die Zarge hinten zu hoch war.
Und das war keine China Gitarre, sondern was richtig teures, mann hat mich das geärgert, der Gitarrenbauer stritt ab, obwohl es ein Gutachten gab.
Am Ende waren wir vor Gericht und er musste die Gitarre ersetzen.

Raus kam das Ganze als sich herausstellte das ich mit der Saitenlage nicht weiter runter konnte.
Da war mein Service-Gitarrenabuer auch verwundert das ein angeblicher Meister so einen Fehler macht.

Im Zweifel immer dem Fachmann zeigen, gerade dann wenn noch Händler Gewährleistung drauf ist, der muss dann dafür sorgen das es wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben