Western: Schnarren bei Drücken der A-Saite und anspielen der g-Saite (leer)

  • Ersteller Jazzimo
  • Erstellt am
J
Jazzimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
05.02.10
Beiträge
38
Kekse
0
Ich habe mir vor einer Woche eine Stonebridge GS40-CM gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Ding und es ist einfach eine super Gitarre.

Aber ich habe ein Problem entdeckt. Und zwar tritt es genau in einem Fall auf:
Wenn ich die A-Saite im 7. Bund drücke und die g-Saite leer anspiele dann spricht der hintere Teil der A-Saite (also der vom Finger bis zum Steg; nicht zum Schallloch hingehend) an, obwohl ich sie garnicht anschlage. Das führt zu einem unschönen Schnarren. Die A-Saite spricht in diesem Fall anscheinend genau auf die Frequenz der leeren g-Saite an.

Ich wollte fragen, ob jemand schonmal so einen Fall hatte und ob ich selbst eine Kleinigkeit vornehmen könnte, die das Problem behebt.
Danke für eure Lösungsvorschläge!
 
Eigenschaft
 
Hast du schon den Sattel untersucht, vielleicht klemmt die A-Saite in der Nut.
 
Ja hab ich. ;-) Es ist ein wirklich komisches geräusch. Das tritt wirklich nur im 7. bund auf..
Die saite vibriert so knapp über dem bundstab, dass sie eben dieses schnarren erzeugt. Aber ich versteh nicht warums nur in diesem fall ist und warum es überhaupt dazukommt...
 
Probleme im 7. Bund sind meistens ein Indiz für eine fehlerhafte Halskrümmung, aber dann schnarrt es in Richtung der schwingenden Saite. Über welchem Bundstab vibriert die Saite, über dem 7. wenn du im 7.Bund greifst?
 
Ja is wirklich schwer fest zustellen. Es vibriert m.M.n. entweda beim 5ten oda 6ten...
Es schnarrt also di eig nicht schwingende saite.. Ziemlich konfus..
 
Würde sagen einstellen(Lassen), auch ein A-gitarre muss eingestellt sein, sprich halsstab usw...hab meine z.b. tieferlegen lassen, steg abfeilen usw. damit es einfacher zu greifen ist. Ich würde sagen fachmann fragen, ich selbst hab da 2 linke hände und man kann viel falsch machen.;)
 
Wat machse mitm PC, der vor einer Woche gekauft wurde und nicht richtich funzt? Na also!
 
Der Preis ist ja auch schon eher mittelklasse, sollte dann schon passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben