Saiten stehen unter Strom!?!

  • Ersteller chris1312
  • Erstellt am
C
chris1312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.23
Registriert
16.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe eine Squier Tele Thinline (mit Elixir-Saiten), den VOX AC 20 sowie den Fender Champion 20 Amp.
Gestern ist mir beim Spielen aufgefallen, dass ich wohl beim Berühren der dünnen e-saite einen kleinen Stromschlag (mit dem VOX-Amp) bekomme.
Habe dann den Fender Amp angeschloßen und habe immer noch das Gefühl einen kleinen Schlag zu bekommen.

Beide Amps sind relativ neu bzw in gutem Zustand und wurden nicht geöffnet.

Die Beschichtung der Saiten sollte ja auch wie eine Isolation wirken, vermutlich ist die Beschichtung an der einen Stelle kaputt, bekomme den Schlag immer etwa an der selben Stelle (9.-12. Bund)
Wenn ich die Gitarre entstöpsle nehme ich nichts in der Richtung wahr.

Da es bei beiden Amps auftritt, kann es an der Gitarre liegen?
Der 3-Wege Schalter scheint auch einen weg zu haben und rauscht/sendet kein Signal an einigen Stellen. (Ein neuer Schalter + neue Potis sind bestellt und sollten morgen ankommen)

Kann es sein dass das am 3-Wege Schalter oder an sonst was an der Gitarre liegt?

Grüße

Chris
 
Das sollte eigentlich nicht passieren, auch bei einem kaputten 3-Wege-Schalter nicht. Die von den Pickups induzierte Spannungen und STromstärken sind zu gering, als daß man sie merken würde. Entweder entsteht irgendwo eine elektrische Aufladung, oder irgendetwas an deiner Stromverkabelung liegt komplett in Argen und irgendwo ist der Schutzleiter in einem Stromkabel kaputt oder sogar in der Hausleitung. Wohnst du ihn einen Altbau? Dann kann es sein, daß die Verkabelung noch zweiadrig sind, was bei einem Defekt böse Folgen haben kann. Hängt der Amp an einer Mehrfachsteckdose? Oder hat eines der Stromkabel einen Knick bekommen? Auf jeden Fall sollte das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe grad ne ibanez ausgeliehen, bei der besteht das problem scheinbar nicht.
wenn ich den schalter und die potis einbaue werde ich auch mal neue leitungen verbauen

In einem Altbau wohne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass Dich die Elixir-Saiten isolieren, kannst Du getrost ausschließen. Ansonsten würde man bei der Benutzung nämlich auch die Saitenerdung verlieren und die Gitarre würde vernehmluich brummen.
Ganz klare Warnung: Wahrnehmbare elektrische Spannung hat auf den Saiten nix verloren, das kann böse ausgehen :stars:!

Nur weil es an einer anderen Gitarre mal nicht passiert, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Oder hat die womöglich sogar aktive PUs, die gar keine Saitenerdung haben...? Wie @Software-Pirat schon geschrieben hat, kann so eine Spannung nie von der Gitarre verursacht werden, die muss von außen kommen. Statische Aufladung baut sich auf, die spürt man nur kurz beim ersten Berühren und dann ist sie weg.

Ich würde also dringend empfehlen, mal mit dem Multimeter nachzumessen, wie hoch diese Spannung ist. Einen Messfühler an einen Massepunkt (z.B. ein anderes geerdetes und eingestecktes elektrisches Gerät als den Amp), den anderen an die Metallteile der Gitarre. Ist auch einer der Gründe, weshalb wirklich jeder E-Gitarrist wenigstens ein simples Multimeter zur Messung von Spannungen und Widerständen haben sollte.

Als nächstes kannst Du auch mal messen, ob die Metallgehäuseteile der Amps unter Strom stehen. Falls das bei beiden der Fall ist, liegts vermutlich nicht an einem Defekt an den Amps (das wäre schon ein großer Zufall), aber es stimmt was mit einem eventuell verwendeten Verlängerungskabel, der Steckdose oder der Installation im Haus nicht, egal wie alt ode neu.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn er die Möglichkeit hat testweise mit einem Sender zu spielen, also ohne Kabel, und es immer noch auftritt - dann ist es eine statische Aufladung von einem Schlagbrett oder einer Nitrolackierung. Ich habe früher nur mit Sender auf der Bühne gespielt, wenn eine fremde oder ausländische Backline verwendet werden musste, nachdem ich es erlebt hatte, dass ein Mitmusiker mit einem britischen Selmer Verstärker spielte und mit dem Mund das Mikro berührte: Er hat so einen gewischt bekommen, dass er von der Bühne sprang. Sein Problem MUSS ernst genommen werden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt den Schalter und die Potis bekommen, alles nochmal komplett neu verlötet und es scheint wieder ok zu sein.
Werde das natürlich weiter im Auge behalten.

Danke an alle für den Input (y):)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben