Saiten von Newtone

mibo11
mibo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Folks,

ziehe auf meine Akustiks seit jahren 12er Elixier Phoshor/Bronze auf und bin daran "gewöhnt".
Wie es nun mal so ist, schaut man immer wieder mal, und ich habe bei Schneider-Musik Saiten von Newtone (ein britischer Hersteller) mit einer interessanten Beschreibung entdeckt...
Nun ist eine Beschreibung das Eine, das Spielen etwas Anderes...
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt und kann zu Qualität und Sound etwas sagen ?

http://schneidermusik.de/shop1/adva...rers/1/cPath/397_61_62/search_in_categories/1

Danke
 
Eigenschaft
 
Sind seit ca. 5 Jahren meine absoluten Lieblingssaiten.

Wichtig bei diesen Saiten ist zu wissen, dass die umwickelten Saiten erst nachdem sie etwa auf die Zielstimmung gestimmt wurden, gekürzt werden dürfen --> ansonsten löst sich die Umwicklung.
Diese Saiten sind Roundcore-Saiten --> der Kerndraht ist rund und nicht hexagonal wie bei vielen anderen Saitenmarken üblich.
Ich ziehe die Saiten mit ca. 3-5 Windungen auf der Mechanikwelle auf und lasse dabei das überlange Ende an der gegenüberliegenden Seite der Bohrung einfach herausstehen und erst dann wenn ich die jeweilige Saite auf Zielstimmung gestimmt habe breche ich dieses überlange Ende durch mehrmaliges schnelles Hin- und Herbiegen einfach ab (für diese Vorgehensweise brauche ich nicht einmal eine Zange oder Saitenschneider und es gibt dabei keine kurzen abgeschnittenen Enden, die bei der Bohrung herausstehen und an denen man sich Verletzen könnte).
Wenn man dies so durchführt gibt es zwecks Umwicklung keine Probleme und ich hatte auch schon Saiten nachdem sie so aufgezogen wurden zu einem späteren Zeitpunkt komplett entspannt und wieder neu gespannt ohne dass Probleme aufgetreten wären.


Zum Sound: Ist schwierig zu beschreiben. Bei z.B. Elixir Nanoweb Saiten hat mich immer diese übertriebene Brillianz (extreme metallisch klingende hohe Obertöne) vor allem bei neuen Saiten gestört und bei meiner Lakewood M32CP habe ich auch nach etwas längerer Zeit vor allem die D-Saite als störend empfunden.
Die Newtone-Saiten haben diese für mich negativen Eigenschaften nicht so stark ausgeprägt und entwickeln nach kurzer Zeit einen für mich sehr schönen im Mittenbereich auch etwas kernigen Klang (vor allem wenn die rel. Luftfeuchtigkeit im Bereich von 40 % oder kurz darunter liegt). Das Klangbild dieser Saiten gefällt mir einfach und konnte bis dato von keiner anderen Marke erreicht werden (und ich probiere auch immer wieder andere Saiten aus).

Zur Haltbarkeit: Natürlich gibt es klangliche Veränderungen nach 4 - 6 Wochen --> aber sie gefallen mir dann immer noch besser als so mancher anderer Satz. Ich hatte solche Saiten bei manchen Gitarren bis zu 12 Wochen oder länger in Verwendung und die waren immer noch brauchbar (natürlich erkennt man dann schon einen deutlichen Unterschied wenn man dann neue Saiten aufzieht).

Zur Qualität: Ich hatte bis dato sicherlich von Newtone 15 - 20 Saitensätze und bei keinem war irgendein Fehler bemerkbar.

Ich hatte sowohl die Stärken 012-052 und 012-054 in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank für deine Antwort !

Spiele ebenfalls Lakewood (M31CP) uns suche eine Alternative zu den Elixiers. Hast den Unterschied gut beschrieben...
Ist der Bass-Sound bei der 054er -E signifikant kräftiger als bei der 52er ?
Werde mir nach deinem Statement mal einen Satz drauf ziehen.
 
Neben der Bass-Saite sind auch noch die D- und A-Saite beim 012-054 Saitensatz stärker.
Also ein 012-054 Saitensatz klingt schon hörbar kräftiger sowohl bei der Bass-Saite als auch dieser kernige für mich schöne Klang im Bereich der A- und D-Saite ist stärker ausgeprägt.
Wobei der Eindruck nicht von einem Direktvergleich stammt, da ich keine sehr ähnlichen Gitarren besitze, bei denen ein Direktvergleich sinnvoll wäre.

Ich würde die 012-054 Saiten für rein akustischen Klang wählen oder bei Aufnahmen über Mikrofon.
Einen 012-052 Saitensatz würde ich für Verwendung mit integriertem Tonabnehmer (in meinem Fall B-Band) oder bei sehr sanften, zarten eher leiseren akustischen Klängen - z.b. je nach Lied Folkpicking-Begleitung.
 
Also ich kenne nur die Roundcore Saiten von Martin.

Die tragen dann die Abkürzung "FX" im Namen, steht wohl für Flexible.

Sind zwar nicht meine Standardsaiten, aber ich finde sie ganz gut, man merkt definitiv einen Unterschied zu den normalen Saiten. Sowohl vom Klang als auch von der Bespielbarkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben