Saiten wechsel Video....aber diesmal mit der besonderen Note :D.

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
[video=vimeo;26144100]http://vimeo.com/26144100[/video]

Was soll ich da noch gross zu schreiben:D.
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich mache den knoten genau anders rum, ziehe also die saite nicht aussen rum nach unten, sondern innen. Dürfte aber auf beide arten funktionieren, oder?

Gruss, Ben
 
Bei der Frau?
Ich mach garkein Knoten weil ich die Saiten sowieso vorher schon beschneide:D.
 
Erschreckend dass ich bei dem Video sogar noch was gelernt habe, bisher habe ich die Saiten immer erst umwunden und dann in das Loch gesteckt :redface: So wie im Video gezeigt, geht es ja viel einfach und noch schneller^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
ab jetzt macht das nur noch meine Tigerin.

Tolles Video, selbst das Abkneifen (der Saiten) sieht gut aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, das ist ein schönes "2 Ärzte, 3 Meinungen" Thema! :)

Spaßeshalber hab ich mir einige Saitenwechselvideos bei Youtube angeschaut.
Der Trend geht klar weg von der Schleife, zumindest bei den umsponnenen Stahlseiten!
Offensichtlich ist jedes Kreuzen der Saiten kontraproduktiv für die Stimmstabilität.

Persönlich finde ich noch interessant, ob die Saite in Richtung Kopf oder weg vom Kopf um den Wirbel geschleift wird.
Weg von Kopf heißt, dass dann der Saitenwinkel am Sattel etwas geringer ist.
MMn wirkt sich so ein geringerer Winkel u.U. auch postiv auf die Stimmstabilität aus.
Es gibt auch Gitarrenhersteller, die die Kopfplatte so gestalten, um extra etwas weniger Winkel am Sattel zu haben.
Klar etwas Winkel muss sein, aber ist er zu stark, dann "hängt" die Saite an der Sattelkerbe auch leichter.



So,
ab jetzt macht das nur noch meine Tigerin.
Wer sagt, denn, dass die Gitarre nicht dem Bikjinimädchen im Video selber gehört? :gruebel:
Wer überträgt schon so wichtige Tätigkeiten auf Partner oder Partnerin? :p
 
Frage v. GEH: Wer überträgt schon so wichtige Tätigkeiten auf Partner oder Partnerin?

natürlich nur ein liebender Ehemann. Und wenns die Partnerin macht, ist es doch auch mal schön:)

Nicht vergessen:
der heiße Auftritt kommt ja vor dem Spiel. Daher der Ausdruck Vorspiel

Ja, ja, kanns wieder nicht lassen, hihi
 
Ja, ja, kanns wieder nicht lassen, hihi
So lange hier neben dem OT auch noch etwas Fach-Diskussion kommt ... ;)

In Ernst, dieser angebliche Trend ganz weg von jeglichen Schleifen und Überkreuzungen war mir neu.
Ich hätte mir das früher nicht getraut, da hätte ich gedacht das hält nicht, angeblich aber kein Problem und eben sogar stimmstabiler.
 
Dass schleifen aus der mode kommen, habe ich auch noch nicht gehört, nur dass Taylor keine schleifen macht. Wir hatten ja letztes jahr schon mal darüber geredet, wie unterschiedlich Martin und Taylor ihre saiten aufziehen. Die videos in jenem thread sind zwar anschaulicher, wenn auch nicht so ansehnlich :)

Gruss, Ben
 
Ich schleife eigentlich nie und trotzdem halten die Saiten. Jedenfalls bei E- und Westerngitarren.
Es rutscht auch nichts zurück (hinsichtlich Stimmstabilität) und trotzdem reichen die üblichen 3 - 4 Wicklungen aus.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=184090&d=1307967104
Waren das nicht die Videos mit der Akkukurbel...omg.
Das oben verlinkte Video ist schon o.k. Wenigsten wrangt sie nicht übertrieben die Saiten durch (wenn manche "stretchen" bekommt man ja Angst um den Hals)
 
Ich schneide die Saiten immer nur an der näshsten Mechanik ab und dann ziehe ich sie ganz normal auf, unkompliziert, schnell, bei mir Stimmstabil:D.
 
also bei dem Session Video mit Olli konnte ich mich jetzt besser konzentrieren :)
 
Mit der Reihenfolge komme ich nicht so ganz klar.
Erst zieht sie den Pinorkel von der E-Saite raus um anschließend die A-Saite aufzuziehen,
anschließend ist die A-Saite wieder weg und sie zieht die E-Saite auf.
(Muß man die A-Saite wieder entfernen um die E-Saite aufzuziehen ???)
Zum Schluß schneidet sie das überstehende Ende der gar nicht aufgezogenen A-Saite ab, die E-Saite bleibt unberührt, da anscheinend kurz genug
Und letztendlich stelle ich mir die Frage, wie so eine Gitarre überhaupt klingt, wenn man nur E und A-Saite wechselt ?

So ein blödes Lernvideo hab ich noch nie gesehen,
das ist ja als ob man zum Schluss die Zwiebeln in die fertig gebratenen Bouletten packt.

LG Ping
 
Für Saiten mit Silikonkern gelten vielleicht andere Gesetze? :eek:
 
Das es in dem Video nicht Augenmerklich nur um das Saitenwechseln geht sieht doch wohl sogar ein blinder :D.
 
Ein blinder Mann sicher.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Reihenfolge komme ich nicht so ganz klar.
Erst zieht sie den Pinorkel von der E-Saite raus um anschließend die A-Saite aufzuziehen,
anschließend ist die A-Saite wieder weg und sie zieht die E-Saite auf.
(Muß man die A-Saite wieder entfernen um die E-Saite aufzuziehen ???)
Zum Schluß schneidet sie das überstehende Ende der gar nicht aufgezogenen A-Saite ab, die E-Saite bleibt unberührt, da anscheinend kurz genug
Und letztendlich stelle ich mir die Frage, wie so eine Gitarre überhaupt klingt, wenn man nur E und A-Saite wechselt ?

So ein blödes Lernvideo hab ich noch nie gesehen,
das ist ja als ob man zum Schluss die Zwiebeln in die fertig gebratenen Bouletten packt.

LG Ping

Ich denke mal, man hat das exemplarisch gemeint. Ich könnte ja mal ein Lehrvideo machen: Saitenwechsel an meinen 12-Saitern. Ich möchte mal wissen, wieviele sich das dann bis zum bitteren Ende ansehen - 48 Saiten zu wechseln ist ziemlich repetitiv, oder?
Ich mein' dass sogar schon 6 Saiten in so 'nem Video eher 4 zuviel sind. Eine links, eine rechts und fertig.
 
Ich denke mal, man hat das exemplarisch gemeint. Ich könnte ja mal ein Lehrvideo machen: Saitenwechsel an meinen 12-Saitern. Ich möchte mal wissen, wieviele sich das dann bis zum bitteren Ende ansehen - 48 Saiten zu wechseln ist ziemlich repetitiv, oder?
Ich mein' dass sogar schon 6 Saiten in so 'nem Video eher 4 zuviel sind. Eine links, eine rechts und fertig.

So entstand aber der Eindruck, die A-Saite muß wieder runter wenn denn dann die E-Saite montiert wird.:p

Außerdem wenn ich mir hier so die Kommentare der männlichen "Saitenwechselinteressenten" so durchlese, hast Du mit Deiner
Aussage eher unrecht, da könnte man auch ein Double-Neck mit 18 Saiten nehmen und genüßlich beim Wechsel
aller Saiten zuschauen .:rofl:

LG Ping
 
Darum wurde das Video auch vorbildlich auf dem Dach gedreht. Bei einer frischen Brise fällt es wesentlich leichter, einen kühlen Kopf zu bewahren. :)
Auf unserem Dach ist das leider nicht möglich und im Winter schon gar nicht. :nix:
 
So entstand aber der Eindruck, die A-Saite muß wieder runter wenn denn dann die E-Saite montiert wird.:p

Außerdem wenn ich mir hier so die Kommentare der männlichen "Saitenwechselinteressenten" so durchlese, hast Du mit Deiner
Aussage eher unrecht, da könnte man auch ein Double-Neck mit 18 Saiten nehmen und genüßlich beim Wechsel
aller Saiten zuschauen .:rofl:

LG Ping

OK, wenn ich den 6'er Hals meiner Doubleneck mit wechsele, dann sind es 54 Saiten. Kommt gut 45 Minuten Video zusammen.
... und so ansehnlich ist die Saitenwechslerin auch nicht. Jedenfalls nicht, dass ich der 45 Minuten beim Saitenwechsel zuschauen müsste. 2 Saiten reichen bei der auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben