Saiten wechseln bei Stratacoustic?

  • Ersteller DeFender06
  • Erstellt am
DeFender06
DeFender06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
21.02.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Heringen/Hessen
hallo, hab ma ne dumme frage!
ich will jetzt zum ersten mal bei meiner stratacoustic die saiten wechseln.
wie bekomme ich die saiten ab bzw. wieder dran?
das ich sie oben am hals losdrehen muss is mir klar.
danke schon ma im voraus
 
Eigenschaft
 
Also wenn es Stahlsaiten sind, sollte das doch kein Problem sein...
Also oben losdrehen, unten rausziehen und bei den neuen Saiten genau umgekehrt vorgehen - nebenbei... wie lange sind die jetzigen Saiten drauf und ist eine gerissen, oder warum willst du wechseln? ;)
 
Ja es sind Stahlsaiten und eine ist fast gerissen.
Hier is ein bild, am steg kann man die saite nicht einfach so rausziehen
stratacoustic_sb.htm

muss ich da mit ner zange ran ?
 
DeFender06 schrieb:
Ja es sind Stahlsaiten und eine ist fast gerissen.
Hier is ein bild, am steg kann man die saite nicht einfach so rausziehen
Die Saiten werden von sog. bridge pins (wie heißt das auf deutsch?) festgehalten, die musst du erstmal mit irgendwas rausziehen (ich benutz eine Zange, um die die ersten paar Millimeter zu bewegen, aber das ist vielleicht manch anderem zu rabiat). Dabei den kleinen Saitenrest festhalten, sonst fällt er dir womöglich in den Korpus.

Hier gibts ein paar Bilder davon:
http://www.frets.com/FRETSPages/Musician/Guitar/Setup/SteelStrings/PullPin/pullpin.html
 
vielen dank, die seite hat mir sehr geholfen :)
die saiten hab ich erfolgreich gewechselt
 
Achso... ja... sieht wirklich (GANZ) anders aus, als bei meiner Ovation...sorry :)
Aber wenn du es hinbekommen hast, ist ja gut :great:
 
Jiko schrieb:
Achso... ja... sieht wirklich (GANZ) anders aus, als bei meiner Ovation...sorry :)

Das Ovationsystem ist ziemlich selten. Weiß gar nicht wieso, ist eigentlich ziemlich cool und praktikabel. Aber nach wie vor setzen die meisten Hersteller auf Pins.
 
Die sind mir jetzt auf der Gitarre meiner Schwester auch aufgefallen, die Pins, ansonsten habe ich nur die Ovation und ein paar Konzertgitarren zum direkten Vergleich greifbar... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben