Saitenabstand zu groß --> Wie kann mans verhindern?

  • Ersteller mochrasy
  • Erstellt am
M
mochrasy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
07.04.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
marioland
Hey,
also ich habe eine Westerngitarre, bei der Saitenabstand nicht gerade der bequemste ist :D.
Bei meiner ersten Gitarre bin ich zu meinem Gitarrenlehrer gegangen und der hat dann gesagt das bei der Gitarre der Saitenabstand auch zu groß ist (Damals war ich noch ein blutiger Anfänger, hatte keine Ahnung von Saitenabstand usw. =) )
Das war ne Konzertgitarre, dann hat er gesagt, da müsste man etwas vom Sattel oder Steg weg schmiergeln, damit die Saiten näher anliegen?! Geht das auch bei Westerngitarren?
Oder muss ich da gleich einen schmaleren Steg der was auch immer kaufen?

Danke schonmal
M.
 
Eigenschaft
 
Man kann den Saitenabstand in den unteren Lagen relativ einfach dadurch verringern, indem man sich einen neuen Sattel anfertigen lässt, bei dem die Sattelkerben dichter beieinanderliegen.

Allerdings hat das zwei Nachteile: Die Breite des Griffbretts ändert sich nicht, es kann einem also immernoch Material "im Weg sein", und der Saitenabstand in den höheren Lagen wird dadurch kaum verändert, weil man ja am Steg nichts gemacht hat.
Dazu müsste man einen ganz neuen Steg mit entsprechend enger gesetzten Löchern für die Bridgepins einbauen lassen, was relativ viel Arbeit (und damit teuer) ist. Wenn man da nicht gerade eine sehr lieb gewonnene Gitarre hat, und sich absolut sicher ist, dass man sich nicht an den Saitenabstand gewöhnen kann, würde ich das nicht machen lassen.

Im Endeffekt ist es immer am besten, wenn man sich eine Gitarre aussucht, bei der Halsbreite, Saitenabstand am Steg und am Sattel, sowie Halsprofil zu einem passen.
 
Hmmm... nur eine kleine Frage am Rande: Geht's wirklich um den Saitenabstand (ein doch eher seltenes Problem), oder um die Saitenlage (ein sehr häufiges Problem)?