Saiten umspannen bei Westerngitarre

  • Ersteller schnudelbause
  • Erstellt am
schnudelbause
schnudelbause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Moin Moin,

also, mein Problem ist folgendes:
Mein Vater hat noch eine ältere Westerngitarre der Marke Washburn bei sich rumstehen und weil er so gut wie garnicht mehr damit spielt, hab ich jetzt vor sie zu benutzen. Ich bin aber Linkshänder, also muss ich die Saiten andersrum aufziehen. Das Problem ist, dass am Sattel Einkerbungen sind, die für jede Saite individuell sind also die Einkerbung der hohen E-Saite ist z.b. viel kleiner als die der tiefen.

Was kann ich tun?

Ein Freund von mir meinte, ich solle einfach mit einer Nagelfeile die Einkerbungen etwas größer machen, dabei bin ich mir ehrlich gesagt aber nicht so sicher:gruebel:

Ist es überhaupt empfehlenswert, die Saiten umzudrehen? ich weiß ja, dass die Gitarre dadurch etwas oktavunrein wird, allerdings habe ich die Saiten schonmal bei einer Konzertgitarre umgespannt und da habe ich keine "Unreinheiten" gehört.

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
ähm ja mach das mal lieber nicht, was dein Freund gesagt hat, weil du sonst für die hohen Seiten viel zu tiefe Einkerbungen hast weil die uhrsprünglich für die dicken Seiten gedacht waren...

Ich empfehl dir einfach mal in den Gitarrenladen deines Vertrauens zu gehen und zu fragen, wie man das macht, bzw. einen nicht gekerbten oder für links gekerbten (weiß nicht ob es das gibt) zu kaufen.

Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass du durchaus Probleme mit der Oktavenreinheit kriegen könntest, wenn sich die Brücke nicht verstellen lässt und du an ihr nicht tüfteln willst...

gruß,
jan

ps: wilkommen im board
 
ähm ja mach das mal lieber nicht, was dein Freund gesagt hat, weil du sonst für die hohen Seiten viel zu tiefe Einkerbungen hast weil die uhrsprünglich für die dicken Seiten gedacht waren...

ja, und nicht nur das. neben dem sattel ist natürlich auch der Steg (Stegeinlage) dann ´falsch´. das alles zu ändern geht natürlich, ich glaube aber kaum, dass es für eine alte Washburn lohnt... .
 
@schnudelbause:

ich schliesse mich den vorrednern bedingt an.
was das "finger weg vom umbauen" und "geh in einen gitarrenladen" betrifft, so bin ich 100% der selben meinung -> finger weg!!!

was diese aussage betrifft:

ich glaube aber kaum, dass es für eine alte Washburn lohnt...

würde ich gerne wissen, welche Washburn es denn ist.
schau doch mal auf das label im schalloch oder auf den stempel im innern beim halsansatz.
erst dann (wenn überhaupt) kann man eine aussage zur "qualität" einer git machen.

im übrigen - so manche alte git hat die neueren schon ziemlich alt aussehen lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben