Saiten von Harley Benton - wer "billig" kauft, kauft zwei mal

Wenn die Dinger anfangen, fies auszusehen und/oder an Brillanz verlieren, dann kommen die runter. Da fackel ich nicht lange. Oft ist das gleichzeitig der Fall.

Auch ich bin, zumindest bei den E-Gitarren, (wieder) auf Pyramid umgestiegen, wobei ich auch noch ein paar Sätze Elixir herumliegen habe. Da werden aber erstmal keine mehr nachgekauft. Auch nicht nur wegen des Preises. :rock: ;-)

ich habe schon viele Jahre die günstigen HB-Saiten für E-Gitarre und Konzertgitarre teil ś auch schon mehrere Jahre drauf und hatte noch nie Probleme damit, die bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin nochmal Leut's!

Ich habe mir nochmal Gedanken zum Problem gemacht und mir das Ball-End der Saite nochmals angesehen.

Ich denke, ich weis was da passiert. Der Messingring vom Ballend fängt an sich zu drehen, wenn ich die Saite bende -> der Saitenzug lässt nach und die Saite verstimmt nach unten -> ich stimme nach und bei jedem weiteren Benden dreht der Messingring ein Stück weiter, die Schlaufen um die Saite werden dadurch nach und nach rausgedreht -> die Saiten-Öse um den Messingring wird größer und größer und zieht sich in die Länge...

Was meint Ihr? Wäre das eine Erklärung für dieses Problem?

Vor den HB-Saiten habe ich jahrelang Ernie Ball Saiten auf dieser Gitarre gespielt. Hatte absolut keine Probleme die ganzen Jahre.

-----

Ich hatte gestern Abend in meinem Kundenkonto bei Thomann eine Nachricht an Thomann hinterlassen -> Thomann hat sich bereits heute Vormittag gemeldet. Sie baten um ein Foto und wollen sich das auch mal ansehen.

Bin gespannt ;)

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Update: Thomann nimmt die Saiten zurück.

Ich werde die Pyramid Saiten bestellen und testen.

Der Messingring vom Ballend fängt an sich zu drehen, wenn ich die Saite bende -> der Saitenzug lässt nach und die Saite verstimmt nach unten -> ich stimme nach und bei jedem weiteren Benden dreht der Messingring ein Stück weiter, die Schlaufen um die Saite werden dadurch nach und nach rausgedreht -> die Saiten-Öse um den Messingring wird größer und größer und zieht sich in die Länge...

Heißt dann die Wicklungen drehen sich auf der Saite. Ich vermute da hat der Zug beim Wickeln nicht gestimmt und die Wicklungen sitzen nicht straff genug.

Nein, es ist genau umgekehrt was Ursache und Wirkung betrifft.

Das ballend kann sich nur drehen weil die Verdrillung der Saite sich löst.

Und mal grundsätzlich: Solche Phänomene gibt es dann und wann bei allen Saitenherstellern. Hatten wir hier im Forum erst kürzlich bei D'Addario.

Das Grundmaterial gezogener Draht wird heutzutage nicht mehr lokal hergestellt und wenn der Hersteller dann eine schlechte Charge aus Fernost erwischt...

Ich nutze seit Jahren Pyramid und hatte nie Probleme, habe aber auch in diesem Forum schon gegenteiliges gelesen.

Ich habe dann aber bei einer Reklamation einen deutschen Familienbetrieb der sich um meine Zufriedenheit kümmern wird.

*

• Gefällt mir
Das ballend kann sich nur drehen weil die Verdrillung der Saite sich löst.

Danke Dir! Dann würde die von @abolesco Methode (Post #5) mit dem Verzinnen wahrscheinlich was bringen. Aber jedesmal meine Lötstation an den Start bringen, das würde mich auch nerven.

Ich habe mir jetzt Pyramid Saiten bestellt ;) Ich schau mal :LOL:

• Gefällt mir
Bei Pyramid lohnt es sich, die verschiedenen Typen mal zu testen.

Danke Dir! Dann würde die von @abolesco Methode (Post #5) mit dem Verzinnen wahrscheinlich was bringen. Aber jedesmal meine Lötstation an den Start bringen, das würde mich auch nerven.

Ich habe mir jetzt Pyramid Saiten bestellt ;) Ich schau mal :LOL:

Ja, das verzinnen funktioniert. Macht man aber natürlich nur um eine verdorbene Charge zu retten.

Das habe ich als treuer Nutzer bisher nicht gemacht. Auf der E-Gitarre nutze ich immer nur die Pure Nickel als 10er oder 11er.

*

:unsure: ...haber mir das Angebot von Pyramid schon angesehen und festgestellt, dass es dann preislich auch sehr in die Höhe geht. Da ich recht häufig Saiten wechsel, hatte ich aus Kostengründen zu den "Harley Benton HQS EL" gegriffen. Klanglich und haptisch war ich auch sehr zufrieden mit denen. Jetzt die Pyramid Sätze durchzuprobieren würde meinem Bestreben die Kosten zu senken widersprechen.

Ich werde jetzt mal die Pyramid Saiten für 4,50 €/Satz testen.

Macht man aber natürlich nur um eine verdorbene Charge zu retten.

Den Gedanken hatte ich auch, das es sich um eine qualitativ schlechtere Charge handelt. Ich bestelle ja immer gleich eine Handvoll Saiten, da ist das schon mal möglich, das sich bei mir kurz hintereinder die Saiten verabschieden.

Ich wollte jetzt erst mal ~1/2 Jahr warten, dann bestelle ich die Harley Benton noch mal und schau mal was passiert.

Auf der anderen Seite gebe ich gerne ein wenig mehr aus, wenn ich dadurch eine Firma hier im Land unterstütze ;)

Und mal grundsätzlich: Solche Phänomene gibt es dann und wann bei allen Saitenherstellern. Hatten wir hier im Forum erst kürzlich bei D'Addario.
Kann ich auch für "Ernie Ball" bestätigen. Zwar glücklicherweise nur sehr selten, aber ... es kommt halt ab und zu mal vor.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben