Saitenbeschichtung ruiniert? Alternative gesucht

  • Ersteller basstian85
  • Erstellt am
basstian85
basstian85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.10.12
Beiträge
348
Kekse
3.463
Hey Leute,

ich spiele schon länger Elixir Nanoweb Saiten. Habe auf meinem Jazzbass meist 40 oder 45 - 100er Saiten drauf. Leider gibt es diese Stärke schon seit Längerem nicht mehr. Habe mich daher nach Alternativen umgesehen und die Blacksmith Saiten gekauft 28€.

Habe die Saiten gestern aufgezogen. Und fand sie da nach kurzem anspielen "ok". Heute hab ich erst mit einem anderen Bass mit recht frischen Elixir gespielt und danach dann den Jazz mit den Blacksmith und mir fiel direkt auf, dass die Saiten doch deutlich mehr "Grip" haben, rauher waren und auch irgendwie "klebrig" wirkten, nach den Elixir war das schon ein "Abstieg" im Spielgefühl. Bei einem Slide ist es manchmal so, dass der Finger etwas hakt oder "klebt" und dann schlagartig losrutscht. Ich habe dann gedacht, da ich das Griffbrett gestern auch mit Lemonoil (jaja, ich weiß ;)) behandelt hatte, hatt ich noch was an den Fingern was dann an die Saiten kam und getrocknet ist und deswegen evtl sich etwas "klebrig" anfühlen(?).

Dann bin ich auf die "grandiose" Idee gekommen einfach mal feucht mit einem minitröpfchen Shampoo mit einer Bürste leicht drüber zu wischen und trocken mit Küchenpapier drüber. Und irgendwie klingen die Saiten nun deutlich dumpfer als gestern, insbes. die E-Saite klingt wie min 1 Jahr gespielt... Vertragendie sowas schon nicht? tzzz...

Aussehen und spielen tun die sich wie vorher auch. Dieser "Grip" ist auch noch da...

Tja, diese Saiten sind mittlerweile auch nicht mehr verfügbar:rolleyes: in der Stärke - (würde ich warsch eh nicht nochmal kaufen) und ich suche nun eine Alternative. Wisst ihr da was? Beschichtet, möglichst glattes Spielgefühl ähnlich der Nanowebs und Stärke 40 oder 45 - 100?

Edit: Möchte noch anmerken, dass ich sowohl Elixir als auch Lemonoil schon sehr lange nutze (die Flasche wird einfach nicht leer) und nie Probleme mit klebrigen Saiten hatte. Ich schätze es ist einfach der "Grip" das rauhe Spielgefühl das ich nicht (mehr) gewohnt bin... Evtl hab ich es auch Gestern nicht so gemerkt, weil ich geölte Finger hatte :)

Edit2: Ok, es scheint die Elixir ja in einigen Shops wieder zu geben :biggrinB: habe die letzte Zeit nur bei Thomann nachgesehen, da gibts die nach wie vor nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab se nochmal nass abgewischt und jetzt klingen se wieder besser...

Wollte den Thread löschen, aber sowas ist hier wohl nicht vorgesehen, dann bleibts eben hier als Mahnung den shice den ich gemacht habe besser sein zu lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mal was Anderes ausprobieren magst: Bogarts Beste Drähte. Die haben auf meinen zwei Ibanez BTBs die bis dahin verwendeten Elixirs abgelöst. NICHT beschichtet, aber doch recht glatt und mit einem schönen Mittenpumch. Zu beziehen über den Hersteller: bogart-bass.de
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für welche Mensur sind denn die Bogarts ausgelegt? €30 klingen für nen 5-Saiter Satz fair, habe allerdings einen 35" Bass, brauche also längere Saiten.
 
Die BTBs haben auch 35", und die Saiten passen gut drauf. Bei den Elixirs musste die XL-Version der B-Saite drauf, bei der "normalen" Long Scale-Variante lag die B-Saite mit der ersten Verjüngung in der Sattelkerbe auf. Bei den Bogarts ist noch grob 'n Zentimeter übrig. Außerdem gibt's die Drähte auch in einer 36"-Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben