Saiteneinstellung für Metal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jackz
Jackz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
20.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner E Gitarre ( Ibanez GRG250DX ) ..
durch öfteres Saitenwechseln hat sich die Saiteneinstellung natürlich ein wenig verändert, da ich mich damit nicht sehr gut auskenne. Da war meine Frage: Welche Saiteneinstellung sollte ich bei gerade Metal vornehmen und wie soll ich dabei vorgehen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist für Metal, insbesondere wenn man Lead spielt, das gute alte "so flach wie möglich" immer eine gute Wahl. D.h. Du legst die Saiten so flach, dass die Gitarre noch klingt, Sustain hat und kein Schnarren im Amp. (!) zu hören ist. Da Deine Gitarre ein Double-Locking-Vibrato hat, würde ich mir einmal im Laden zeigen lassen, wie das geht. Wichtig ist, dass Du Einstellungen an der Brücke bei entspannten Saiten vornimmst, sonst könnte das Vibrato Schaden nehmen.

Auch die Halskrümmung spielt bei der Saitenlage eine Rolle, das geht relativ einfach zm Einstellen, Anleitungen gibt es unzählige. Grob vereinfacht kann man sagen, dass die Halskrümmung die Saitenlage in den unteren Lagen, die Brücke die Saitenlage in den oberen Lagen regelt.
 
Guten Morgen und willkommen hier im Board,

zum Thema "Saiten einstellen" gibts einen Sammelthread in dem unterschiedlichste Fragen behandelt und beantwortet wurden:

https://www.musiker-board.de/modifi...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

In dem Thread ist eine Sammlung an nützlichen Links zu finden (unter anderem auch Workshops zum Thema wie stelle ich meine Gitarre richtig ein):

https://www.musiker-board.de/modifi...tzliche-links-zum-thema-gitarren-technik.html

Zum Thema Metal Saitenlage hat Koebes schon einiges gesagt.

Mfg
Markus
 
eine "metal saitenlage" gibt es nicht. Du wirst da, wie in jeder anderen musikrichtung auch, jede erdenkliche variation finden. wenn es Dir passt, ist es auch richtig !

den für sich optimalen wert bekommt man nur durch selber ausprobieren. ich selbst habe auf meinen gitarren etwa 2,1-1,6mm von E nach e eingestellt, was von vielen schon als relativ hoch angesehen wird. geh ich tiefer, geht mir das gefühl beim greifen verloren und ich habe weniger kontrolle über den ton. gehe ich höher gehen mir vor allem legatospielereien zu schwer, was ich sehr oft verwende. das ist sehr, sehr subjektiv. in der summe empfinde ich das spielen etwas höher sogar einfacher, als ultraflach.

pauschal zu sagen metal = tiefe saitenlage ist schlicht und einfach falsch ! auch wenn für den ein oder anderen so tief wie möglich eine gute wahl sein sollte.

gruß
 
Eklundh steht btw auf recht hohe Saitenlagen. Das ist wirklich Geschmackssache. Manchmal setzt die Gitarre selbst dabei Grenzen - wenn die Saite beim Bending an einem der oberen Bünde ansteht oder wenn man das Floyd nicht einmal einen Halbton nach oben ziehen kann ...
 
Guten Morgen und willkommen hier im Board,

zum Thema "Saiten einstellen" gibts einen Sammelthread in dem unterschiedlichste Fragen behandelt und beantwortet wurden:

https://www.musiker-board.de/modifi...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

In dem Thread ist eine Sammlung an nützlichen Links zu finden (unter anderem auch Workshops zum Thema wie stelle ich meine Gitarre richtig ein):

https://www.musiker-board.de/modifi...tzliche-links-zum-thema-gitarren-technik.html

Zum Thema Metal Saitenlage hat Koebes schon einiges gesagt.

Mfg
Markus

Danke! Dann kann hier ja :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben