E-gitarre usw da, was nun?

  • Ersteller Freak_out
  • Erstellt am
F
Freak_out
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Schwäbisch Gmünd
guten tag,

ich hab mir vor langem mal vorgenommen, e-gitarre zu spielen, hab bis jetzt 1 1/2 jahre acoustic gespielt und da ich viel metal höre, würde mir eine E-gitarre sehr zusprechen ;D

als anfänger equipment hab ich mir jetzt mal die sachen rausgesucht:

IBANEZ GRG250DX-BKF
LINE6 SPIDER III 15
und noch paar ernie ball saiten usw,...

Nun hab ich das ganze vor mir liegen, bzw 1 teil hängt an mir und das andere steht ;D

beim line 6 spider hab ich mal auf metal geschaltet, hört sich für mein ohr aber nich wirklich nach verzerrung an sondern nach komischem rauschen ôo und irgendwie bekomm ich einfach keinen guten sound aus dem amp raus, bzw aus der gitarre ._.

woran liegt das? Hab ich was falsch gemacht ??:confused:
 
Eigenschaft
 
Spielt erst Mal einige Tage mit einer "cleanen", d.h. unverzerrten Einstellung, um Spielgefühl für E-Gitarre + Verstärker zu bekommen. Mal eben von Akustik auf "Metal" umzusteigen, geht aus verschiedenen Gründen nun mal nicht so schnell.
 
du musst die saiten abdämpfen wenn du mit verzerrung spielst.

Du legst die handkante der Schlaghand so auf den steg auf, das die schwingungen abgedämpft werden.
die anschlagbewegung kommt dabei aus dem Handgelenk.
Die Technik wird muting genannt, google am besten noch mal nach einer ausführlicheren erklärung.

Außerdem kannst du mit Power- Chords saubere klänge hervorbringen.
 
... auch solche Techniken sollte man erstmal clean üben und nicht mit Zerrmatsch, wenn man das erst Mal 'ne E-Gitarre in de Hand hat.
 
Erstens bist Du einfach Anfänger - das dauert eine Weile, bis das ordentlich klingt, so ca. 10 Jahre :D

Zweitens kann dein Equipment nie und nimmer die Klänge produzieren, die du von einschlägigen CD-Produktionen kennst.

Ganz wichtig, wie die Kollegen schon bemerkt haben: lass die Finger vom Gain-Regler.
Dass Du akustisch angefangen hast ist für die Technik und Tonbildung ein riesiger Vorteil.
Bleib dran und spiel auch elektrisch in der ersten Zeit höchstens angezerrt.

Erst wenn der Anschlag und die Intonation sauber sitzen, solltest Du den Zerrgrad erhöhen - nimm Dir die Zeit, es lohnt sich!!
 
kennt ihr i-welche songs die ganz easy zum spielen sind für e-gitarre? ;D möchte schon ein bissl n erfolgserlebnis haben XDD
also dann schon im cleanen, weil mir fällt i-wie nur verzerrter schrott ein ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn bis jetzt Akkustisch gespielt? Hast du gezupft? Benutzt du ein Plektrum?Stahlsaiten oder Nylon? Wenns Nylon war, dann ists schon ne gröbere Umstellung.
Was die Profis da au ihren Gitarren machen benötigt sehr viel Übung und auch diverse Techniken. Ich bin selber Autodidakt und hab mir das Zeug Schritt für Schritt beigebracht. Heutzutage ist es mit youtube um viele einfacher geworden, da es von jeder Technik ausführliche Videos gibt.
Hier ein paar Beispiele, einfach um zu zeigen was es da draussen so alles gibt...

Palm Mute
http://www.youtube.com/watch?v=SRbt06xhzXI

Hammer On und Pull Off
http://www.youtube.com/watch?v=yih1gFKSBng

bending
http://www.youtube.com/watch?v=Kgankpy2Gec

vibrato
http://www.youtube.com/watch?v=06M2-51JF80

Das Ganze ist nicht einfach und braucht viel Geduld und Übung, Übung, Übung... Ich würde mit einer Technik wie Palm Mute anfangen diese lässt sich relativ einfach in Stücke einbauen. Mach deine täglichen Übungen und nebenbei etwa 5-10min ein bisschen Technik, es dauert seine Zeit aber es lohnt sich. Wichtig dabei ist das du ein gewisses feeling dafür entwickelst und nicht einfach mechanisch vorgehst...

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

edit:
zu deiner Frage von vorhin
Hey Joe ist ein guter Anfang ;) Einfach die Akkorde spielen und nach und nach wenn du soweit bist, etwas technik hinzufügen
 
Wie hast du denn bis jetzt Akkustisch gespielt? Hast du gezupft? Benutzt du ein Plektrum?Stahlsaiten oder Nylon? Wenns Nylon war, dann ists schon ne gröbere Umstellung.
Was die Profis da au ihren Gitarren machen benötigt sehr viel Übung und auch diverse Techniken. Ich bin selber Autodidakt und hab mir das Zeug Schritt für Schritt beigebracht. Heutzutage ist es mit youtube um viele einfacher geworden, da es von jeder Technik ausführliche Videos gibt.
Hier ein paar Beispiele, einfach um zu zeigen was es da draussen so alles gibt...

Mh wie hab ich acoustic gespielt, gezupft eher selten, rhytmus gespielt... Plektrum hab ich bis jetzt noch nie benutzt, wenn ich gezupft habe dann mit den fingern ;D, und ich habe Stahlsaiten benutzt.

Danke für die Tipps! ich werds mal probieren :)
 
Moin
Also ich würde mal ein Plektrum kaufen oder am besten gleich mehrer. Die sind wie Socken und verschwinden ständig ;) Und dann kannst du auf Entdeckungsreise gehen. ;) Ich spiele selber auch mit Fingern und Plektrum. Also auf der egitarre gefällt mir das Plektrum besser. Auf der klassischen sinds dann klar die Finger. Ist halt Geschmack- und Übungssache... Wenn du nicht genau weisst wie man nun ein Plektrum am besten benutzt und welches man verwenden soll, dann gibts hier im Forum genügend Beiträge. Wie man ein Plektrum hält, welche Bewegungen man genau ausführen kann bis hin zu weiteren Spieletechniken.

gruss
 
also ich hab den gleichen verstärker, also auf insane höhrt sichs schon besser an, dann musst no tribal und mid voll auf drehen (so hab ichs jedenfalls) und wenn z.B. C-Dur spielst is klar des sich dse net fett anhöhrt, powerchords höhren sich schon viel fetter an
 
um powerchords und das spiel mit zerrung zu üben empfehle ich dir da du ja auch vom gitarrespielen ein wenig ahnung hast mit punk rock anzufangen...sachen von offspring oder green day sind schnell gelernt

(mit den hab ich angefangen: Bad Religion : Punk Rock Song, Offspring - She Got Issues)...lang lang ists her :D viel spass
 
also ich hab den gleichen verstärker, also auf insane höhrt sichs schon besser an, dann musst no tribal und mid voll auf drehen (so hab ichs jedenfalls) und wenn z.B. C-Dur spielst is klar des sich dse net fett anhöhrt, powerchords höhren sich schon viel fetter an

AHhh ja :rolleyes:

Ich glaube das sollte soviel heißen wie:
Schalt nicht auf Insane, das ist purer Soundmatsch, da diese Einstellung viel zu viel Gain hat.
Nimm lieber etwas mehr Gain raus, damit alles ein wenig definierter klingt und nicht matscht. Versuch erst Clean auf der Gitarre klar zukommen, damit du hörst, was du da veranstaltest.

Wurde zwar alles schon gesagt, aber wichtige Sachen sollte man wiederholen ;)
 
Nur noch eins: vielleicht wären ein Paar Stunden Gitarenuntericht helfen. Der Lehrer bringt dir nicht nur Spieltechniken bei, sondern zeigt dir deine Fehler und hilft dir dabei sauber und fehlerfrei zu spielen. Anfänger überhören meistens ihre Fehler.
 
Erstens bist Du einfach Anfänger - das dauert eine Weile, bis das ordentlich klingt, so ca. 10 Jahre :D

Das ist natürlich Quatsch. ;) Das hängt alles vom Übungsaufwand ab, der Zeitfaktor ist sekundär.
Stimmt aber, daß die Verzerrung erstmal 'gebändigt" werden muß- mit Dämpfen. Und dafür müssen AUCh die Griffe sitzen.
Ich kann dich nur ermutigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben