Welche dieser 3 Gitarren ist die brauchbarste für Rock/Metal Spieler?

  • Ersteller Steve-ium
  • Erstellt am
Steve-ium
Steve-ium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
26.05.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hey Leute, bin wie man sieht neu hier, und komme deshalb gleich mal mit ein paar Fragen^^

Erstmal wollt ich sagen- Super Forum! Echt für jeden was dabei und sehr angenehme User.

Nun zu meiner frage, ich spiel seit ungefähr 2 Jahren Gitarre (hab eine Epiphone L.P. standard) und möchte mir gerne eine zweite zulegen.
Ich spiel hauptsächlich Rock bis Metal, (drop D Tuning) und will das die neue nen Tremolo hat, allzuviel sollte sie aber nicht kosten.

Hab auch ein paar gefunden die mir gefallen würden, jedoch kann ich halt nicht wirklich sagen ob die was taugen oder eher Schrott sind und nur gut aussehen weil ich mich, was die Technik (Tonabnehmer und Holzarten) angeht eher gar nicht auskenne:)

da wäre:

Optisch mein favorit- http://www.musik-produktiv.de/lag-arkane-standard-200-bsh.aspx

Die anderen beiden sind von der Ibanez RG- Serie, denke dass man mit denen was anfangen kann oder?
http://www.musik-produktiv.de/ibanez-rg-serie-rg320dxfm-tg.aspx

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-gio-grg250dx-bkf.aspx

Preislich wär meine Schmerzgrenze vorerst bei 500€....sind die aufgelisteten Gitarren halbwegs brauchbar, oder werd ich wohl mehr investieren müssen?

Würd mich natürlich auch über andere Gitarrenvorschläge in dieser Richtung freuen:great:

lg Stefan
 
Eigenschaft
 
hey,

das sind alle drei mehr als brauchbare Gitarren. Ibanet als auch LAG haben beide ein extrem gutes P/L-Verhältniss in diesem Preissgement. In Qualität und Verarbeitung nehmen sich die zwei Marken nicht all zu viel.
Der Sound is wieder Geschmacksfrage. Habe schon viele LAGs gespielt, wobei mir die Gitarren mit den EMG HZ nicht wirklich so gut gefielen wie zB. die mit den Duncans oder DiMarzios. Da würde ich mich eher für andere Pickups entscheiden.
Qualitätsstreung herscht bei beiden Marken zu gut wie keine vor.
Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall in den Laden sie ausprobieren und dich anhand deines eigenen Geschmacks entscheiden.

Andere Marken wären noch:

- Cort
- Hagstrom


gruß
 
Thx

Der Sound is wieder Geschmacksfrage. Habe schon viele LAGs gespielt, wobei mir die Gitarren mit den EMG HZ nicht wirklich so gut gefielen wie zB. die mit den Duncans oder DiMarzios. Da würde ich mich eher für andere Pickups entscheiden.

Ja zu den Tonabnehmern hätt ich sowieso einige fragen^^

Wieso haben dir die EMG HZ nicht so zugesagt? Bzw. was ist der klangliche Unterschied zwischen den von dir genannten?

Und macht es eigentlich einen merklichen Unterschied (mal angenommen ich hab kein musikalisch perfekt geschultes Gehör^^) ob die Gitarre jetz zwei Humbucker und einen Single-Coil Tonabnehmer hat oder nur zwei Humbucker?

Und noch ne generelle Frage die ich im Internet nicht gefunden hab- macht es einen Unterschied ob die Humbucker offen oder geschlossen sind? hier ein Bild zur Erklärung was ich mein- http://www.wizardpickups.co.uk/images/humbucker4_large.jpg

Oder ist das nur der Optik wegen?

viele viele fragen:D

hab übrigens ne tolle Seite gefunden wo erklärt wird wie Tonabnehmer eigentlich funktioniern, falls es noch mehrere Unwissende gibt:great: -http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Tonabnehmer


lg
 
Thx



Ja zu den Tonabnehmern hätt ich sowieso einige fragen^^

Wieso haben dir die EMG HZ nicht so zugesagt? Bzw. was ist der klangliche Unterschied zwischen den von dir genannten?

Und macht es eigentlich einen merklichen Unterschied (mal angenommen ich hab kein musikalisch perfekt geschultes Gehör^^) ob die Gitarre jetz zwei Humbucker und einen Single-Coil Tonabnehmer hat oder nur zwei Humbucker?

Und noch ne generelle Frage die ich im Internet nicht gefunden hab- macht es einen Unterschied ob die Humbucker offen oder geschlossen sind? hier ein Bild zur Erklärung was ich mein- http://www.wizardpickups.co.uk/images/humbucker4_large.jpg

Oder ist das nur der Optik wegen?

viele viele fragen:D

hab übrigens ne tolle Seite gefunden wo erklärt wird wie Tonabnehmer eigentlich funktioniern, falls es noch mehrere Unwissende gibt:great: -http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Tonabnehmer


lg

hey,

die EMG HZ sollen ja die Passive Variante des EMG 81ers darstellen. Da auch keine Fan des "Originals" bin gefällt mir der Passive Abklatsch dazu auch eher nicht. Wie kann man bitte den "Sound eines PUs" beschreiben... geht kaum. PickUps übetragen ja nur den Sound den die Gitarre und maßgeblich deine Finger produzieren. (Färben ihn aber sehr)
Aktive PickUps wirken nochmals zum Klang hinzu, das sie als eine Art Vorverstärker (Preamp) fungieren. (Such mal im Inet, da findest genau Infos)

Singlecoils werden sehr selten für Musik mit viel Verzerrung genutzt. klick mich ich bin Info
Ich denke jeder Anfänger wird den unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil hören, wenn er sich einmal mit den Soundunterschieden beschäftigt hat.


gruß
 
danke:)

Na dann werd ich mir mal die LAG Arkane Standard 200 BSH genauer anschauen.

lg
 
Warum wollen Rocker/Metaller eigentlich immer Ibanez Gitarren ?
Ich selbst mag die Gitarren garnicht, bin auch zugegebenmaßen kein Metaller, aber ich würd dir die Gibson SG für 675€ empfehlen ;) Die würd ich soffort kaufen, wenn ich nicht dringend Geld fürn Auto sparen müsste!
 
Jo die Gibson SGs sind auch fesch, haben aber leider keinen Tremolo ;) (zumindest nicht auf den Bildern die ich gesehn habe)

wegen Ibanez- also bei mir war das zufällig, hab einen Onlineshop durchforstet und die drei Gitarren haben mir am meistn zu gesagt..außerdem is bei den beiden Ibanez gitarren dabeigestanden dass sie Ideal für Rock/Metal sind :D

Aber werd mir sowieso die LAG zulegen, außer sie gefällt mir in Echt dann noch nicht mehr so.

lg
 
Im Prinzip kann man jede Gitarre für Metal nehmen. (Billig Zeug ausgenommen)

Ich persöhnlich bevorzuge bsp ESP/LTD (jaja die Großen maches es vor :D ), Ibanez geht aber auch super.
Im Prinzip kommt es auch dein eigenes Gefühl bei der Gitarre an, du musst dich wohlfühlen ;)
 
Im Prinzip kann man jede Gitarre für Metal nehmen. (Billig Zeug ausgenommen)

Ich persöhnlich bevorzuge bsp ESP/LTD (jaja die Großen maches es vor :D ), Ibanez geht aber auch super.
Im Prinzip kommt es auch dein eigenes Gefühl bei der Gitarre an, du musst dich wohlfühlen ;)

Das würde ich dann doch ein wenig eingrenzen. Halbresonanzgitarren usw?

Ein paar Features, die eine Gitarre meiner Meinung nach haben sollte, um für Metal halbwegs brauchbar zu sein:

- Solid-Body Konstruktion
- Reine Humbucker oder Humbucker/Singlecoil-Bestückung
- Cut-Away zumindest an der "Greifhand-Seite"

Natürlich gibt es hier sicherlich irgendwo Ausnahmen - aber Metal mit einer Strat, oder einer ES sieht man dann doch eher selten.

Stefan
 
Ich habe letztens bei meinem Nachbar ne Ibanez Halbresonaz gespielt und so schlecht klang die verzerrt gar ned. Klar ned perfekt für Metal, hätte aber erwartet das das ein absolutes "no go" mit der is, hab mich aber getäuscht.

Aber sonst finde ich deine Eingrenzung sinnvoll ;)
 
Also ich würde die LAG nehmen. Wie schon Timbale geasgt hat, LAG hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, vorallem kann ich zu der LAG sagen Bespielbarkeit ist super.
Der Sound ist eben Geschmackssache...

LG Metalfreak
 
Hallo Steve-ium,

Ich kann mich dem größten Teil meiner Vorredner nur anschließen: Die Wahrscheinlichkeit, deine persönlich favorisierte Metalgitarre zu finden, liegt bei den drei von dir vorgeschlagenen Modellen recht hoch. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass es für eine Metalgitarre eigentlich nur den 3 von el_Banano genannten Faktoren bedarf: Solid-Body, Humbucker und zum Erreichen höherer Lagen mindestens ein Cutaway. Alles andere ist dann an andere Faktoren gebunden. Und dazu solltest du dir darüber Gedanken machen, was alles klangprägend wirkt.

Da wäre als erstes mal der Spieler. Seine Fähigkeiten an der Gitarre, seine Techniken und natürlich die persönlichen Klangvorstellungen sind ein erster, erheblicher Faktor.
Als nächstes kommt dann natürlich die Technik, angefangen beim Amp. Jede Gitarre klingt an jedem Amp anders! Sprich du solltest auf jeden Fall deine favorisierten Gitarren (und am Besten noch viele mehr) an verschiedenen Verstärkern ausprobieren. Dazu gibt es schließlich Musikgeschäfte und Freunde ;)
Bei der Technik folgt dann zumeist auch noch das Steppbrett; die Effekte. Bedenke bitte immer, dass Verzerrer eher dazu gedacht sind, deinem Sound noch das letzte bisschen Würze zu verleihen und nicht die Grundlage deines "Sounds" sein sollten. Aber jedem das Seine^^
Und auch noch klangprägend sind natürlich die räumliche Umgebung und die Kabelage. Viele unterschätzen diese beiden Faktoren, dabei sind sie oft sehr manipulativ.

Und alle Faktoren zusammengenommen ergeben dann deine Kombination, mit der du deinen Sound hinkriegst! Ich erzähl dir bestimmt nichts neues hiermit, aber oftmals wird das alles gern übersehen, wenn man eine schicke Gitarre vor den Augen hat und schon am Schwärmen ist ;) Da ignoriert manch einer gelegentlich die Vernunft.

Um es kurz zumachen: Worauf ich hinauswill ist, dass du dich nicht unbedingt nur an irgendwelchen Vorzeige-Firmen orientieren solltest, die extra damit Werben, für gewisse Stilrichtungen die Erste Wahl zu sein. Schau dich um (In Geschäften, nicht nur im Internet), hör dir Sachen an, Probier aus, Experimentiere...Es dauert Jahre, oft Jahrzehnte, bis man sein perfektes Setup gefunden hat.

Ach und ein letzter Rat für den Metaler von heute: Weniger Gain, mehr Mitten ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
 
zum thema Arkane
ich mag die EMG Pickups allesamt nicht so, um im direkten vergleich sind die Ibanez-Pickups weitaus frischer, und präziser im Sound. die EMG dumpfen so ein bisschen vor sich hin. grad wenn man mal clean spielen will, ist der coil-split der ibanez RG eigentlich nicht zu toppen.

der schwachpunkt bei den aktuellen LAG´s: der 5-way-switch
der ist geschwungen und nicht wie bei eigentlich allen anderen gitarren grad. wenn der hinüber ist (und sowas passiert ganz gerne mal) kannste den halt nicht einfach mal so austauschen oder austauschen lassen. grad durch die geschwungene form ist der halt auch nicht so leicht und einfach bedienbar, und bei hektischen bewegungen kann das teil eben auch mal beschädigt werden (thema mechanische krafteinwirkung nach oben oder unten ;))

ich hab halt seit über 15 jahren mit ibanez nur gute erfahrungen gemacht. wenn ibanez, dann aber bitte die reguläre RG und nicht die günstigere Gio-Serie. letztere ist eigentlich nur die low-budget-ausgabe für anfänger, da wirste also nicht lange freude mit haben (oder weiteres geld für neue PU´s etc. reinschießen müssen). auch in sachen tremolo-system weíß man einfach, was man bei der Ibanez hat. das Edge III Tremolo-System ist ein sehr zuverlässiges und stimmstabiles System.
Alternativen wären übrigens auch die S-Serien-gitarren, die etwas andres (und wie ich finde für deinen zweck "besseres") ZR-Tremolosystem besitzen.

an deiner stelle würde ich auch mal bei Jackson oder LTD schauen
wobei die günstigen Jacksons nicht das gelbe vom Ei sind, (aber ne gebrauchte Jackson Professional aus den 90ern ist für ca. 300 euro immer drin) und ich LTD auch nicht sonderlich mag (aber das ist ja meine persönliche Meinung).

dennoch gilt wie immer: probieren geht über studieren, DIR muss sie ja gefallen:great:
 
thx für die vielen Antworten

oftmals wird das alles gern übersehen, wenn man eine schicke Gitarre vor den Augen hat und schon am Schwärmen ist Da ignoriert manch einer gelegentlich die Vernunft.

Lol ja das stimmt, das geht schnell:)

Bedenke bitte immer, dass Verzerrer eher dazu gedacht sind, deinem Sound noch das letzte bisschen Würze zu verleihen und nicht die Grundlage deines "Sounds" sein sollten. Aber jedem das Seine^^

Ja ich bin sowieso nicht derjenige der voll verzerrt, aber ein bisschen "Schmackes" sollte das neue Teil dann schon haben, für andere Stilrichtungen (die ich genauso gerne spiele) habe ich ja dann die Epiphone L.G. und meine Akustik Gitarre^^

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben