Saitengeräusche vermeiden bei String Skipping Tappings?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich versuche mich gerade darin, zu Tappen und dabei jeweils eine Saite auszulassen - ganz konkret z. B. im großartigen Solo von "Sea of lies" (Symphony X), siehe dieses Video ab 00:40.

Da ich Autodidakt bin und mich beim Tapping bislang mehr auf eine oder zwei untereinander liegenden Saiten beschränkt habe, mal die vielleicht etwas dümmliche Frage - macht es Sinn, mit dem Handballen zwischendurch abzudämpen oder ist es im Gegenteil besser, die rechte Hand möglichst von den Saiten wegzunehmen (da diese auch Saitengeräusche verursachen könnten)?

Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich dargelegt :rolleyes:

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, der Handballen darf auf jeden Fall zum Einsatz kommen! Denn wenn du dich nur auf das Dämpfen mit der linken Hand verlässt, läufst du in bestimmten Lagen ja Gefahr, die Saite gar nicht richtig gedämpft zu bekommen, wenn du sie nur mit einem Finger berührst. Gerade im 12. Bund bekommt man ja besonders leicht einen Flageolet-Ton, wenn man die Saite nicht an mehreren Stellen dämpft. Der rechte Handballen sollte aber eigentlich keine großartigen Nebengeräusche verursachen. Versuch so zu tappen, dass er beim Skippen automatisch über die tieferen Saiten rutscht. So wird das mit der Zeit zu einem Automatismus, sodass du nicht erst darüber nachdenken musst.
Außerdem würde ich dir noch den Tipp geben, dass du probierst, die Tappings schön laut und kraftvoll hinzubekommen, also das Ganze auch mal clean zu üben. Dann gehst du auch sicher, dass deine gewollten Töne auf jeden Fall lauter sind als irgendwelche Nebengeräusche. Und es klingt auch besser.
Hoffe, dir ein bisschen helfen zu können! :)
 
Sea of lies is weltklasse :D aber ich hab die gleiche Frage wie du daher keien Antwort würde mal sagen standart antwort langsam angehn und imemr schneller werden dann dämpft man ja automatisch beim saiten wechsel die darunter liegen saiten mit der Hand denke ich :D
:great:
 
Das wäre auch meine Einschätzung tendenziell gewesen - danke Euch beiden! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben