Saitenhalter für Headless-Tremolo (Typ "Overlord of music")

  • Ersteller Eventmicha
  • Erstellt am
Eventmicha
Eventmicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
19.11.14
Beiträge
171
Kekse
548
Hallo liebe Gitarrenbauer!

ich suche einen Saitenhalter für ein "Lord-Of-Music"- Tremolo. Da ist ein "Flügel" des Saitenhalte-Böckchens abgebrochen - siehe Foto.
Habt Ihr ne Idee, wo ich so ein Einzelteil herbekomme?
Im www finde ich nur das gesamte Trem... das wär mir zu teuer, und den Rest des Trems habe ich schon in Funktion bekommen.

Schlimmstenfalls hol ich mir Messing, und fange an zu feilen - aber im Moment mit Tennisarm geht das überhaupt nicht....

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Micha

IMG_1424.JPG
 
Eigenschaft
 
Schlimmstenfalls hol ich mir Messing, und fange an zu feilen...

Ist das Original denn aus Messing?

Ich würde wohl versuchen es aus Stahl nachzufertigen, aber ganz so einfach ist das auch nicht, da die Bohrung für das Gewinde recht lang ist und mittig zentriert sein sollte...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sieht für mich eher nach lackiertem Stahlguß aus. Wie sieht denn die Bruchstelle aus? Falls du es nicht bekommst, würde ich ebenfalls versuchen es eher aus Stahl zu fertigen. Dazu bräuchtest du natürlich eine Ständerbohrmaschine mit kleinem Maschinenschraubstock zum senkrechten Bohren und einen passenden Gewindeschneider.
 
Praktisch wäre, wenn du jemanden kennst, der in einer gut ausgestatteten Werkstatt arbeitet. Das Böckchen ist einfach herzustellen, aber wie @Bassturmator schon festgestellt hat, muss die Bohrung mittig und auch grade sein. Das ist bei der Länge auch mit einer Standbohrmaschine nicht ganz trivial. da solch dünne Bohrer gerne mal verlaufen. Eine Drehbank wär hier optimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist billiger Zinkguss aus China. Das "Overlord-of-Music"-Tremolo ist eine billige Kopie (ca. 45 Euro) des Steinberger R-Trem (150-200 Euro, aber nicht mehr separat erhältlich). Die Hersteller der Kopie bieten auch einen Tuner-Satz an, der aber genauso viel kostet wie das ganze Tremolo. Ich selbst habe noch Original-Ersatzteile von Hohner für das "echte" R-Trem, aber da kostet das Komplettset (wie oben abgebildet) 16 Euro plus Versandkosten. Das könnte ich anbieten, ansonsten scheint mir zum Geldsparen Messing + Feile eine valide Alternative :D

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ca. 20,- € würde ich das Teil bestellen statt locker eine Stunde rumzufummeln und dabei vielleicht einen Gewindebohrer abzubrechen der auch nicht so billig ist...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool: vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und Empfehlungen - habe Be.eM. schon kontaktiert - ich sehe das genau so wie Bassturmator.

LG
Micha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben