Saitenlänge, Zugkraft

Hinti
Hinti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
02.07.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte auf meinem 4-Saiten Bass neue Saiten testen. Ich spiele erst seit einem halben Jahr und bin da noch etwas Laienhaft unterwegs.

Ich besitze einen tollen Cort Bass (Artisan A4). Laut Hersteller sind ab Werk diese Saiten aufgezogen: "D'Addario EXL165SL(105-045)".

Was mich jetzt ein wenig irritiert ist die Tatsache das die SuperLong Saiten aufgezogen sind. Und zwar deshalb weil der Abstand von Sattel/Steg etwa 34" entspricht (also 864mm). Und laut Internetrecherche ist das ja die Normale Länge, also Long, und nicht SuperLong!!!

Meine Fragen: Ist es also okay wenn ich "Long" Saiten kaufe?? oder kann die SL aufgezogenene vielleicht etwas damit zu tun haben, dass der Hals ein durchgehender ist? ne, nicht oder?
 
Eigenschaft
 
Der durchgehende Hals hat keinen Einfluß auf die Saitenlänge, bei der Mensur von 34" = 864mm reicht "Long" aus. Super Long brauchst Du nur bei Bässen, wo die Saiten von der Rückseite "Through Body" durch den Korpus auf die Brücke und Hals etc. geführt werden.
 
Okay Danke "Bass Fan". Habe mir schon sowas gedacht.


Aber wieso zieht dann der Hersteller SuperLong auf?
Jetzt habe ich noch eine Idee dazu. Auf der Saitenherstellerseite (was für ein Wort) von D'addario stehen die technischen Daten und im Vergleich unterscheiden sich die auch in der Zugkraft. Die Long haben eine Tension von 17,2kg auf der E-Saite, während die SuperLong gut 2 Kilo je Saite mehr haben.

Ich folgere daraus 2 Dinge:

1) Dass die Gesamtbespannung eines SuperLong Satzes mehr Zugkraft auf den Hals aussübt (ca. 8 Kilo mehr)
2) Dass sich ein SL Satz anders auf die Bundreinheit auswirken kann, wenn die Schwinglänge nicht der von SuperLong entspricht!