Saitenlänge, Zugkraft

Hinti
Hinti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
02.07.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte auf meinem 4-Saiten Bass neue Saiten testen. Ich spiele erst seit einem halben Jahr und bin da noch etwas Laienhaft unterwegs.

Ich besitze einen tollen Cort Bass (Artisan A4). Laut Hersteller sind ab Werk diese Saiten aufgezogen: "D'Addario EXL165SL(105-045)".

Was mich jetzt ein wenig irritiert ist die Tatsache das die SuperLong Saiten aufgezogen sind. Und zwar deshalb weil der Abstand von Sattel/Steg etwa 34" entspricht (also 864mm). Und laut Internetrecherche ist das ja die Normale Länge, also Long, und nicht SuperLong!!!

Meine Fragen: Ist es also okay wenn ich "Long" Saiten kaufe?? oder kann die SL aufgezogenene vielleicht etwas damit zu tun haben, dass der Hals ein durchgehender ist? ne, nicht oder?
 
Eigenschaft
 
Der durchgehende Hals hat keinen Einfluß auf die Saitenlänge, bei der Mensur von 34" = 864mm reicht "Long" aus. Super Long brauchst Du nur bei Bässen, wo die Saiten von der Rückseite "Through Body" durch den Korpus auf die Brücke und Hals etc. geführt werden.
 
Okay Danke "Bass Fan". Habe mir schon sowas gedacht.


Aber wieso zieht dann der Hersteller SuperLong auf?
Jetzt habe ich noch eine Idee dazu. Auf der Saitenherstellerseite (was für ein Wort) von D'addario stehen die technischen Daten und im Vergleich unterscheiden sich die auch in der Zugkraft. Die Long haben eine Tension von 17,2kg auf der E-Saite, während die SuperLong gut 2 Kilo je Saite mehr haben.

Ich folgere daraus 2 Dinge:

1) Dass die Gesamtbespannung eines SuperLong Satzes mehr Zugkraft auf den Hals aussübt (ca. 8 Kilo mehr)
2) Dass sich ein SL Satz anders auf die Bundreinheit auswirken kann, wenn die Schwinglänge nicht der von SuperLong entspricht!

Zu 1) könnte ich mir gut vorstellen, eben weil mein Cort Bass einen durchgehenden Hals hat ist er auch besser geeignet für mehr Zugkraft (und der Hersteller zieht deshalb SL Saiten auf). Aber dann muss das ja auch andere Vorteile aus Sicht des Herstellers haben!?

Zu 1) kommt wahrscheinlich dann auch ein anderes Verhalten auf die Gegenkraft der Halsneigung zustande!

Zu 2) fällt mir ein: Wenn das stimmen könnte ist das vielleicht auch Ursache dafür, weil ich beim Einstellen meiner Bundreinheit schon ziemlich weit, eigentlich bis zum Ende am Sattel komme. Wenn das wiederum stimmen könnte, dann müsste ich ja sogar SuperLong vermeiden und könnte das Problem dadurch verbessern. Wäre da nicht vom Hersteller eine SL aufgezogen worden, was mich ins grübeln bringt!


Ich weiß ich mache mir zu viele Sorgen, aber ich verstehe die Materie mit der ich mich befasse halt gerne und deshalb suche ich Antworten auf meine Fragen.
 
Mach es Dir nicht so kompliziert, die Zugkraft der Saiten hängt sehr vom Durchmesser ab, ein Satz 0.40-0.95 zieht ganz anders als ein Satz 0.45-1.05.

Geh mal auf die Homepage von Daddario, da gibt es irgendwo eine Tabelle über die Zugkraft.

Vergiß die physikalische Theorie und hab Spaß an der Mukke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erzähl uns vom Deinen Erfolgserlebnissen!
 
die Mensur deines Basses ändert sich nicht, wenn du andere Saiten aufziehst. Brücke und Steg bleiben so oder so am gleichen Punkt, immer ca. 34" voneinander entfernt. Die Angaben der Zugkraft von Super Long Scale Sätzen bezieht sich natürlich auf eine längere Mensur (35" oder sogar 36), die höhere Spannung erfordert, um den gleichen Ton aus den Saiten zu bekommen ;)

Die extralangen Saiten sind nur länger gewickelt (abgesehen von eventuellen geänderten Details), im Grunde sollte sich bei ansonsten gleicher Saite vom gleichen Hersteller dasselbe Spielgefühl einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mr Bongo,
ja soweit ist mir das auch klar. Jetzt erkenne ich aber was ich vielleicht gleich noch hätte erwähnen sollen. Nämlich, warum ich das Thema aufmachte hatte auch den Grund weil ich annehme, dass die Saitenhersteller die Saite dahingehend optimieren, dass der Klang, die Grundfrequenz, vor allem bei der entsprechenden Mensur/Spannung optimal ist. Und deshalb dachte ich, wenn ich eine Superlong verwende, klingt die Saite am besten bei einer Superlong Mensur! Denn auf meinem Bass (mit "Long"-Mensur) sind SuperLong Saiten, und ich habe mich lange mit der Bundreinheit auf meiner Gitarre beschäftigt. Ich bin auch zufrieden, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach grenzwertig, da die Böcke am Sattel von Saite A/E am Ende sind (also die Mensur verlängert um fast einen Zentimeter) um an ein gutes Ergebnis ranzukommen. Und so kam ich auch erst auf die Idee, dass es vielleicht an den SuperLong Saiten liegen könnte - sofern diese für eine SL-Mensur optimiert sind.

Bin ja mal gespannt, nun habe ich mir ja "Long" Saiten bestellt, ob es sich auswirkt lass ich euch wissen. Wahrscheinlich aber liege ich sowieso falsch mit meiner Vermutung!?!
 
ich verstehe den unterschied folgendermassen:
long und superlong passen beide fuer 34" mensur,
aber superlong nehme ich fuer string through bodies, wo die saiten durch den korpus gefuehrt werden.
das passt eigentlich immer.

ich glaube nicht, dass sich der klang bei long und superlong unterscheidet.

die unterschiede in der saitenspannung bei long vs. superlong liegen ja eben in der mensurlaenge:
je laenger die mensur, desto hoeher die spannung.
evtl. verwechselst du da ursache und wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt eigentlich immer.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen, bedenke, die Saiten verjüngen sich zwischen Sattel und Welle der Mechanik, sonst könnte man speziell E- und A-Saiten kaum aufwickeln. Daher, wenn die Gesamtlänge für die betreffende Mensur wesentlich zu lang ist, kann es Probleme beim Aufwickeln geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, du hast recht.
war nicht als generelle regel gemeint, sondern nur, dass es bei mir bisher gepasst hat.
 
aber superlong nehme ich fuer string through bodies, wo die saiten durch den korpus gefuehrt werden.
Man, genau, dass ist es. und jetzt kommts... oh ohhhh - jetzt weiß ich warum der Hersteller SuperLong nahm *hirnklatsch* - Meine Saiten sind auch durch den Body geführt.

Da bin ich ja mal gespannt ob ich meine bestellten "Long" Saiten lang genug sind für meinen Bassi :ugly:
 
Da bin ich ja mal gespannt ob ich meine bestellten "Long" Saiten lang genug sind für meinen Bassi

Das ist oft herstellerspezifisch und hängt auch von der Kombination Bass/Saiten ab.

Bei meinem Fender MIA Preci passen als String through von Daddario die Super Long hervoragend. Von LaBella tun es schon die long.....
 
Heute habe ich meine Saiten bekommen. hihi. Nun wird mir einiges klar. Es war ja mein erster Saitentausch. Aber jetzt wo er vollzogen ist weiß ich, es war dringend notwendig
:whistle:

Erfahrungen: In der Tat waren meine Bedenken umsonst - haha. Außerdem weiß ich jetzt die Long Saiten reichen für meine Gitarre. Aber zuviel Spiel hat man nicht. Weniger als 2 Zentimeter reichen über den Steg (also von der umwickelten Saite). Aber es reicht.

Und dann stellte ich noch fest, mein Gott sind die Saiten gut: Ernie Ball Super Slinky EB2834. Alt: Daddario EXL165SL. Gleich nachdem die neuen EB Saiten drauf waren merkte ich dass sie sich gut anfühlen. Also ein gutes Gefühl beim Anzupfen vermitteln.

Beim Stimmen der Saiten ist mir dann sofort was geiles aufgefallen: Mein Stimmgerät ist eine Android App mit der ich wirklich sehr zufrieden bin und die ich auch immer schon und als einziges verwende. Und zwar die gleichmäßige Frequenzwiedergabe. Vor allem bei der E/A Saite. D/G waren vorher schon halbwegs okay in der Hinsicht. Aber ich hatte ja auch keinen Vergleich. Die neuen EB Saiten zupfe ich an und das Stimmgerät zeigt einen derart gleichmäßigen Frequenzverlauf an, dass ich zuerst dachte das Gerät ist eingefroren, aber ist es nicht. Faszinierend.

Gut das kann vielleicht auch daran liegen weil ich jetzt 80 und 100'er A/E Saiten habe und vorher 85/105'er. Und vielleicht auch geringfügig die kürzere Ausführung der Ummantelung im Gegensatz zur SuperLong. Aber ich denke nicht.

So einen gleichmäßigen Frequenz-Ton hatte ich mit den Daddario nicht einmal als diese noch Neu waren! Bei denen war von Anfang an dieses flattern am Gerät zu sehen. Ich bilde mir zwar ein, dass ich es nun auch hören kann, weil der Sound einfach gut ist. Aber erst jetzt weiß ich dass es nur an den Saiten lag und nicht an der App!

Also auch der Ton bzw. Klang der neuen Saiten lässt mich staunen. Ich spiele zwar noch nicht lange, aber ich habe immer schon ein sehr gutes und feinfühliges Gehör. Für mich klingt der Sound Voll/Satt/Angenehm und es fehlt dem Klang sicher keine "fetten". So würde ich diese Saiten beschreiben.

Ich will keine Werbung für diese Saiten machen. Betone ja auch oft genug dass ich Anfänger bin. Aber ich bin echt begeistert. Eine schöne Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben