Saitenlage bei alter Gitarre zu tief? - bei neuer zu hoch? Ich bin verwirrt!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue ESP 1000 zugelegt und wollte mir nun die Saitenlage genuaso einstellen lassen wie bei meiner vorigen Gitarre. Im Laden meinte man aber, dass die Lage nicht noch tiefer sein könnte, da es sonst nur noch scheppern würde. Ja es scheppert natürlich mehr, aber da ich in meiner Band ausschließlich verzerrt spiele, ist das kein Nachteil, zudem ich mit einer tieferen Saitenlage nicht mehr das Gefühl habe, die Saiten seien zu labbrig und ich komme ins Schwimmen.

Jetzt mache ich mir allerdings sorgen, ob meine alte Gitarre nicht evtl. falsch eingestellt ist und der Hals sich dadurch krümmen wird.
Was mir gerade noch beim Schreiben auffällt: Die Bundstäbchen bei der Epi musste einmal abgeschliffen werden und sind dementsprechend tiefer. Daher rechne ich den Abstand vom Griffbrett/Holz.

Hier ein paar Bilder mit den wichtigen Randdaten:
Epiohone Hals.jpgGitarrenhals der Epi
Epiphone 12.bund.jpg12.Bund: Abstand vom Holz zur dicksten Saite: 2,9mm
epi rückeite.jpg12.Bund: Abstand vom Holz zur dünnsten Saite: ca. 3,5mm-3,7
ESP hals.jpgGitarrenhals der ESP 1000
esp 12 bund.jpg12.Bund: Abstand vom Holz zur dicksten Saite: ca. 4mm(!)
esp rückseite.jpg12.Bund: Abstand vom Holz zur dünnsten Saite: ca. 3mm(!)



Letztendlich will ich genau die gleiche Saitennlage wie bei meiner alten Epi habe. Sollte das aber zu gefährlich für den Hals der Gittare sein, muss ich ja davon absehen. Vielleicht liegt es aber auch schlichtweg an der unterschiedlichen Höhe der Bundstäbchen. Ich bin gerade echt verwirrt. Wäre ja heftig, wenn ich im Prinzip die Bundstäbchen schleifen lassen müsste, nur um ein besseres Spielgefühl mit tieferer Saitenlage zu bekommen. :confused:

Grüße,

Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Die Saitenlage wird immer in Relation zum Abstand zwischen Bundstäbchen Oberkante und Saite Unterkante eingestellt.
Wie weit die Saite letztlich vom Griffbrett weg ist, ist für die Saitenlage selbst nicht entscheidend!
Natürlich ist der Abstand da relativ groß, wenn man keine schon abgerichteten Medium Jumbo Bünde (wie bei der Epi), sondern diese Extra-Jumbo Bünde der LTD hat.

Kurz zusammengefasst:

- Gitarre wird gestimmt
- Krümmung des Halses wird eingestellt
- Saitenlage wird anhand der Saitenhöhe (in der Regel an der Bridge justierbar) eingestellt
- Oktavreinheit wird eingestellt

Und das ist bei jedem Instrument ganz individuell, was geht und was nicht und hängt von vielen Faktoren ab, neben der Halskrümmung u.a. von der Sattelhöhe, der Saitendicke, vom Tuning, vom Anschlag bzw. der Auslenkung der Saiten usw...

Lies dich mal hier ein und du verstehst das Ganze etwas besser: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben