Hals durchgebogen?

T
Totte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
29.11.03
Beiträge
288
Kekse
24
Ort
Bochum
Hi,
und zwar hätte ich da folgendes Problem : Wollte neulich die Saitenlage an meiner LTD MH-400 etwas niedriger einstellen,da sie mittlerweile doch etwas zu hoch geworden ist.Dabei fiel mir auf,das der Hals leicht durchgebogen ist.Soll heissen,wenn ich das Floyd Rose ziemlich weit runterschraube,liegt z.B die tiefe E-Saite am 1. und 24.Bund auf den Bundstäbchen auf,am 12.Bund ist jedoch noch ca.1 mm Platz.Der Hals hat also überspitzt gesagt ne Flitzebogen-Form.Sollte es nicht normalweise bei leicht konkav gebogenem Hals so sein,das der Abstand der Saiten zu den Bundstäbchen vom 1. zum 24.Bund immer grösser wird? Jedenfalls krieg ich keine niedrigere Saitenlage als etwas über 2 mm hin ohne das die Saiten scheppern. Bei meiner Jackson ist die Saitenlage deutlich niedriger (ca.1,5mm),der Hals ist auch nicht "durchgebogen".Also,ist das Phänomen normal oder stimmt da etwas nicht? :confused:
 
Eigenschaft
 
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Etwas runterscrollen zu "Halseinstellung"

Allerdings sollte die Saite schonmal garnicht am 1. Bund aufliegen, wenn Du die Brücke runterdrehst.

Soweit ich mir das vorstelle, ist Dein Trussrod nicht genug angezogen. (Saitenspannung größer als Trussrod)
Heißt, Brücke wieder hochschrauben und Trussrod einstellen.
 
Hi,Danke erstmal.

Das mit der Brücke bis auf die Bundstäbchen runterschrauben war nur als Beispiel gedacht um die Sache zu erklären.Habs jetzt mal mitm Trussrod versucht (beide Richtungen),bringt auch nicht wirklich was.Da ich ausserdem am 12.Bund mehr Platz zwischen Saite und Bund habe als am 24.Bund,dürfte anziehen des Trussrods (sprich den Hals entgegen dem Saitenzug anziehen) ja der falsche Weg sein,da dann die Saiten noch tiefer zum Griffbrett kommen und sie dann am 24.Bund irgendwann aufliegen (würden).

Habs nochmal mit Paint anschaulich gemacht (etwas überspitzt dargestellt das Verhältnis) :
http://img517.imageshack.us/img517/3849/halskrmmungbh9.jpg
 
dürfte anziehen des Trussrods (sprich den Hals entgegen dem Saitenzug anziehen) ja der falsche Weg sein,da dann die Saiten noch tiefer zum Griffbrett kommen und sie dann am 24.Bund irgendwann aufliegen
Nein, wenn Du den Trussrod spannst (im Uhrzeigersinn, immer in ganz kleinen Schritten) zieht sich der Headstock nach hinten und die Krümmung verringert sich (der Hals wird quasi gerader).
Die Saiten schnarren bei Dir ja nur, weil die Krümmumg zu extrem ist und in den hohen Lagen auf die Bünde schlagen. Sobald der Hals gerader ist, kannst Du die optimale Action dann am Steg nachstellen

Die optimale Halskrümmung erkennst Du daran, wenn Du die Saite im ersten und letzten Bund drückst (eventuell mit einem Kapodaster behelfen, man hat ja nur zwei Hände), sollte im 7.-8. Bund der Abstand von Bundstaboberkante zur Saitenunterkante nicht mehr als 0,3 bis höchstens 0,5 mm betragen.
 
Ok,ich werds morgen nochmal probieren.Vielen Dank :great:

Edit:Hat jetzt geklappt,Besten Dank nochmal.Hatte wohl nen etwas anderes Bild von der Funktionsweise des Trussrod ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben