Sattel tiefer feilen? Gibson Les Paul Studio 2016 neu

Leute, hört doch bitte mit dem sch...Papiergedöns auf, das ist unprofessionell.
Kauft euch lieber eine Fühllehre, gibt es schon für 3 € und man hat was genaues.
Damit kann man sogar die Pickuphöhe messen, wenn die entsprechenden Blätter
ausgewählt werden.

Bei mir sind es 0,2 mm (2 Zehntel mm) und zwar bei meiner Les Paul und der Fender.
Irgend welche Probleme konnte ich bis heute nicht feststellen, denn ich lang auch
manchmal ganz kräftig rein.

Anhang anzeigen 490196


PS: 0,5 ist viel zu hoch und 0,7 ist einfach unmöglich, oha.

Hier bestehen keine 0,5 oder 0,7mm Luft, wenn die Saite im 3. Bund gedrückt wird. Da hat jemand was verwechselt.
Die 0,68mm bestehen bei leerer E-Saite im 1. Bund!
 
Auha, da kann jemand in 100tel mm messen, sehr interessant :great:
 
Leute, hört doch bitte mit dem sch...Papiergedöns auf, das ist unprofessionell. Danke für die Blumen!!
Kauft euch lieber eine Fühllehre, gibt es schon für 3 € und man hat was genaues.
Damit kann man sogar die Pickuphöhe messen, wenn die entsprechenden Blätter
ausgewählt werden.

Anhang anzeigen 490196
PS: 0,5 ist viel zu hoch und 0,7 ist einfach unmöglich, oha.

Du kannst davon ausgehen, das ich so eine Fühllehre besitze - und benutze! Nur hat nicht jeder so etwas sofort zur Hand, deshalb das Papierbeispiel!
Und der Threadersteller drückt den 3. Bund zum messen... warum auch immer. Dann bekommt man eine andere Höhe...
 
Ich falle bald vom Glauben ab.
Um beim Runterfeilen der Sattelkerben den richtigen Saitenabstand (Auflage 1.Bundstäbchen, unterkannte Saite)
zu bekommen, MUSS man zum Prüfen den Finger IM 3.BUND runterdrücken und nicht im 2.Bund.

Und der Threadersteller drückt den 3. Bund zum messen... warum auch immer. Dann bekommt man eine andere Höhe...

Wenn man die Saite im 2. Bund runterdrückt, bekommt man überhaupt keine Höhe, dann liegt die Saite voll auf dem Bundstäbchen :D
Bitte verwirr hier nicht die Leute. Ich bin zwar Laie, aber ich beschäftige mich mit diesem Thema schon 25 Jahre und man lernt immer noch
etwas dazu.




Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich falle bald vom Glauben ab.
Um beim Runterfeilen der Sattelkerben den richtigen Saitenabstand (Auflage 1.Bundstäbchen, unterkannte Saite)
zu bekommen, MUSS man zum Prüfen den Finger IM 3.BUND runterdrücken und nicht im 2.Bund.



Wenn man die Saite im 2. Bund runterdrückt, bekommt man überhaupt keine Höhe, dann liegt die Saite voll auf dem Bundstäbchen :D
Bitte verwirr hier nicht die Leute. Ich bin zwar Laie, aber ich beschäftige mich mit diesem Thema schon 25 Jahre und man lernt immer noch
etwas dazu.




Franky


Ich glaube, meine Kuh humpelt!! Ich verwirre Niemanden, und kann noch bis 3 zählen! Schon im Post Nr. 6 habe ich ein Bild gepostet, auf dem ich am 2. Bund drücke und einen Streifen 80er (Standard) Papier locker zwischen Saite und 1. Bund schiebe. Das Papier hat eine Stärke von 0,12mm (ja, ich kann auf hundertstel messen, mit einer Mikrometerschraube). Und weil das Papier noch locker war, dürfte der Spalt ca. 0,15mm betragen. Wie kommst Du auf den Trip, das die Saiten dann auf dem 1. Bund aufliegen??? NUR wenn die Sattelkerben zu tief sind. Und genau DAS soll ja verhindert werden. Für Dich habe ich das Bild noch einmal gepostet, und auch ein weiteres, welches zeigt, das ich auch eine Fühllehre besitze - und sogar damit arbeite.... Mehr ist dazu nicht zu sagen. Bilder sprechen für sich!

IMG_2849.jpg
IMG_2851.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um das noch einmal, klar auszudrücken: Ich drücke AM 2. Bund, bzw. die Saite auf den 2. Bund. Hättest Du das Bild angesehen, hättest Du es nicht missverstanden...
 
und kann noch bis 3 zählen! Schon im Post Nr. 6 habe ich ein Bild gepostet, auf dem ich am 2. Bund

Nun hol erstmal Luft :D, ich will hier kein Forumskrieg...Wo auf der Welt ist bei dir der 3. Bund ? Du schreibst schon wieder 2. Bund.


locker zwischen Saite und 1. Bund schiebe

Auch das ist nicht ganz korekt, das ist nicht der 1. Bund, sondern das 1. Bundstäbchen.

. Wie kommst Du auf den Trip, das die Saiten dann auf dem 1. Bund aufliegen??? NUR wenn die Sattelkerben zu tief sind. Und genau DAS soll ja verhindert werden. Für Dich habe ich das Bild

Wenn du meinen Post nicht richtig lesen kannst, dann tut es mir leid.
WENN MANN/FRAU DEN FINGER IM 2. (ZWEITEN) BUND NIEDERDRÜCKT, LIEGT DIE SAITE AM 1. (ERSTEN) BUNDSTÄBCHEN VOLL AUF.
Genau,,,,,,,,zwischen den Bundstäbchen liegen die Bünde,,,,,,,

Lieber murle, lass uns mal eine Friedenspfeife rauchen und ein Glas Malt Whiskey trinken, dann sehen wir die Dinge mit ganz anderen Ohren :D,proscht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Griffbrett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für JEDEN, der das Bild gesehen hat, war klar was gemeint ist..
Damit ist es jetzt gut!
 
gelöscht, weil ach, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier ist ja was los. :D Ruhig bleiben.

Für mich ist der Dritte Bund auch der zwischen dem 2. und 3. Bundstäbchen!!! Sie wie es auch Capricorn vermittelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machs wie ich vor Jahren. Kauf dir ein Satz Bundfeilen, denk dir, alles null problemo und fang an rumzufeilen.
Das ist nämlich der beste Weg, den Sattel zu ruinieren.
Wenn, dann lass es von einem Profi machen. Ich würde es aber so lassen, den gerade eine Studio ist kein Rennbrett und eine etwas höhere Saitenlage wirkt sich positiv auf den Sound aus da die Saite freier Schwingen kann.
 
Für mich ist der Dritte Bund auch der zwischen dem 2. und 3. Bundstäbchen!!! Sie wie es auch Capricorn vermittelt hat.

Mit dir trinke ich am Liebsten :great:

Sorry, mir geht manchmal der Draht aus der Mütze, oder mich streift ein Bus.
Ich denke, es ist endlich alles geklärt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dir trinke ich am Liebsten :great:

Sorry, mir geht manchmal der Draht aus der Mütze, oder mich streift ein Bus.
Ich denke, es ist endlich alles geklärt :)


Dann schau doch bitte einmal, was im Internet als "Bund" bezeichnet wird! Oder auf englisch.. Fret, das ist der Bunddraht - und nicht der Zwischenraum zwischen den Bünden. Wenn ich also auf den zweiten Bund drücke, ist es das zweite Bundstäbchen! Mag sein, das es verwirrend oder missverständlich sein kann, aber das Bild zeigt eindeutig was gemeint war. Das Du mich nach 25 Jahren aktivem, teilgewerblichem Gitarrenbau als unprofessionell bezeichnest, ärgert mich schon, und ich überlege ob ich überhaupt noch weiter meine Zeit vergeude, Tips, Ratschläge oder Hilfe zu geben. Das Du dann noch von Friedenspfeife sprichst, gleichzeitig aber ein Bild postest in dem erklärt wird, was und wo welche Teile an einem Gitarrenhals vorhanden sind - hat mir sehr geholfen. Ich wusste bisher noch nicht, das die Dinger am Ende vom Hals Mechaniken heißen...
Deswegen ist es besser, Hilfestellung und Ratschläge demnächst solchen Experten wie Dir zu überlassen.
 
Dann schau doch bitte einmal, was im Internet als "Bund" bezeichnet wird! Oder auf englisch.. Fret, das ist der Bunddraht - und nicht der Zwischenraum zwischen den Bünden. Wenn ich also auf den zweiten Bund drücke, ist es das zweite Bundstäbchen! Mag sein, das es verwirrend oder missverständlich sein kann, aber das Bild zeigt eindeutig was gemeint war. Das Du mich nach 25 Jahren aktivem, teilgewerblichem Gitarrenbau als unprofessionell bezeichnest, ärgert mich schon, und ich überlege ob ich überhaupt noch weiter meine Zeit vergeude, Tips, Ratschläge oder Hilfe zu geben. Das Du dann noch von Friedenspfeife sprichst, gleichzeitig aber ein Bild postest in dem erklärt wird, was und wo welche Teile an einem Gitarrenhals vorhanden sind - hat mir sehr geholfen. Ich wusste bisher noch nicht, das die Dinger am Ende vom Hals Mechaniken heißen...
Deswegen ist es besser, Hilfestellung und Ratschläge demnächst solchen Experten wie Dir zu überlassen.
Es ist doch ganz klar, dass jeder Gitarrist bei "2.Bund" nicht das 2.Bundstäbchen, sondern den 2. Bund meint. Sag doch einfach 2. Bundstäbchen, oder 3. Bund.

Demnach spielst du einen G Powerchord also auch im 2, und nicht im 3 Bund? Jeder weiß, dass mit dem 2. Bund der Bund nach dem ersten Bundstäbchen gemeint ist, selbst wenn das eigentlich stimmt, was du sagst. Solche missverständliche Aussagen führen doch nur zu Verwirrung, das muss dir doch klar sein, oder?

Strenggenommen erfüllt ja auch der Sattel dieselbe Funktion, wie ein Bundstäbchen, ist also quasi das 1. Bundstäbchen, also kann man im 1. Bund auch durchaus vom 1. Bund sprechen, und im 3. entsprechend vom 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht doch jetzt. jeder weiss was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strenggenommen erfüllt ja auch der Sattel dieselbe Funktion, wie ein Bundstäbchen, ist also quasi das 1. Bundstäbchen,

Den Sattel bezeichnet man im deutschsprachigem Raum als 0. Bund, aber,,,,es gibt auch Griffbretter mit sogenanntem 0 Bundstäbchen.

Nullbund.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann schau doch bitte einmal, was im Internet als "Bund" bezeichnet wird! Oder auf englisch.. Fret, das ist der Bunddraht

Im englischem Sprachraum bezeichnet man das Bundstäbchen (Bunddraht) als Fret Wire,
und die Bünde sind die Frets, siehe Foto.

fretboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schau doch bitte einmal, was im Internet als "Bund" bezeichnet wird! Oder auf englisch.. Fret, das ist der Bunddraht - und nicht der Zwischenraum zwischen den Bünden. Wenn ich also auf den zweiten Bund drücke, ist es das zweite Bundstäbchen! Mag sein, das es verwirrend oder missverständlich sein kann, aber das Bild zeigt eindeutig was gemeint war. Das Du mich nach 25 Jahren aktivem, teilgewerblichem Gitarrenbau als unprofessionell bezeichnest, ärgert mich schon, und ich überlege ob ich überhaupt noch weiter meine Zeit vergeude, Tips, Ratschläge oder Hilfe zu geben. Das Du dann noch von Friedenspfeife sprichst, gleichzeitig aber ein Bild postest in dem erklärt wird, was und wo welche Teile an einem Gitarrenhals vorhanden sind - hat mir sehr geholfen. Ich wusste bisher noch nicht, das die Dinger am Ende vom Hals Mechaniken heißen...
Deswegen ist es besser, Hilfestellung und Ratschläge demnächst solchen Experten wie Dir zu überlassen.

Nicht böse sein, aber ich glaube du liegst trotz deiner 25 Jahre nicht ganz richtig mit deiner Annahme zu einem Bund. Was aber auch nicht schlimm ist, da selbst ein Erfahreren Mann sich mal täuschen kann.

Für mich ist ein Bund etwas anderes als ein Bundstäbchen. Und für mich ist der 3 Bund immer noch der Bund, auf dem man "drücken" muss, um das 3. Bundstäbchen zu (ich nenne es mal so) aktivieren. Oder anders gesagt, ich drücke "im" 3. Bund, damit die Saiten dann zwischen dem 3. Bundstäbchen und dem Steg aufliegt! So sollte es noch eindeutiger sein

Dies bestätigen auch die allseitsbekannten Markierungen auf dem Griffbrett. Im 12 Bund beispielsweise sind oftmals zwei Dots. So,.. und dass müsste laut deiner Logik dann ja ein 11 Bund sein, richtig?

Also da passt was nicht. Auch im Internet, wenn man beispielsweise nach Kapodaster-Tönen sucht, so wird dort als 3. Bund der Bund bezeichnet, der zwischen dem 2 und 3. Bundstäbchen liegt.

Also entweder haben alle anderen bisher immer falsche Angaben und Vorstellungen zu einem "Bund" gemacht und du hast recht, oder alle anderen liegen richtig, du aber hast einfach vielleicht nur einen Denkfehler.

Ich will das hier nicht unnötig anheizen, aber die Wahrheit sollte vielleicht doch besser ans Licht kommen, da dies nur einem konstruktiven aber ehrlich Feedback gleicht. Und das ist gewiss nicht böse sondern gut gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist ein Bund etwas anderes als ein Bundstäbchen. Und für mich ist der 3 Bund immer noch der Bund, auf dem man "drücken" muss, um das 3. Bundstäbchen zu (ich nenne es mal so) aktivieren

Richtig ! Dadurch verkürzt man die Mensurlänge und der gespielte Ton wird höher.
Apropo Mensurlänge: Der befindet sich zwischen Sattel und Steg, bzw.bei E-Gitarren Reiterchen.
Genau in der Hälfte der Mensur liegt das 12.Bundstäbchen. Ups, jetzt bin ich ganz vom Thema Sattel tiefer feilen abgekommen.

mensur.jpg

Ich halte jetzt lieber meine Klappe, sonst artet das noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, aber ich glaube du liegst trotz deiner 25 Jahre nicht ganz richtig mit deiner Annahme zu einem Bund.
...
Im 12 Bund beispielsweise sind oftmals zwei Dots. So,.. und dass müsste laut deiner Logik dann ja ein 11 Bund sein, richtig?

Also da passt was nicht.
murle beschreibt das genau so wie du.

Der 12. bund hat die zwei punkte, und das 12. bundstäbchen ist zwischen dem 12. und 13. bund.
oder das andere beispiel von oben: beim G powerchord drücke ich den dritten bund, also am dritten bundstäbchen. Das sieht jeder so.

Ende.

und was passt jetzt nicht?
ganz einfach: In der abbildung in beitrag #6 beschreibt murle, wie er die höhe prüft, indem er am 2. bundstäbchen runterdrückt und am ersten misst. Ob er jetzt genau auf das bundstäbchen drückt oder kurz dahinter, ist wurscht,,weil eh jeder weiss, wie es gemeint ist, aber grund für diese elende diskussion.
murle meint das 2 bundstäbchen, jemand andres zählt die erbsen und sieht, dass der finger ein stück weiter dahinter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz klar wenn man mit dem Finger im 3.Bund die Saite nieder drückt dann
die Saite auf dem 2. und 3. Bundstäbchen aufliegt.

Der 12. bund hat die zwei punkte, u d das 12. bundstäbchen istbzwisxhen 12. und 13. bund.

??? Schreibt bloß keine Fachbücher, dass gibt ne Katastrophe.

Schade, dass Herr Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Loriot
nicht mehr lebt, dass wäre für Ihn ein geeignetes Thema, ich denke da
immer an den Kosakenzipfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
1.)
825426056404797055vECg0o0c.jpg


2.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben