Sattel tiefer feilen? Gibson Les Paul Studio 2016 neu

Hallo,
erst einmal: Wie die Saiten sein sollen habe ich Dir auf dem Bild angezeigt. Papierstärke Luft über dem 1. Bund bei gedrücktem 2. Bund. Alle anderen Messungen sind nicht zielführend.
Dann, nicht bei jeder Gitarre kann die Saitenlage optimal extra flach eingestellt werden. Auch nicht bei sehr guten Hälsen. Weil: Die Saiten schwingen ja nicht lang, sondern in Wellen (Sinus)
und beginnen mehr oder weniger schnell die "Richtung" zu wechseln. Bedeutet, erst von E6 - nach E1 (Beispiel), danach Richtung rauf und runter. Die Kombination von Hals und Korpus bringt genau dort unterschiedliche Zeiten. Denn, wenn die Saite sich schnell Richtung hoch/runter begibt, also wenn der Ausschlag noch am Stärksten ist .- dann kann es schnarren. Das kann mit Einstellungen von Biegung, Reitern usw. NICHT geändert werden. Sehr leidvoll für einen Gitarrenbauer, wenn er mit Mühe ein Instrument 100% hinbekommen hat, alles passt, sauber genau abgerichtet hat - und es schnarrt. Das ist zum Mäuse melken. Ich hatte das Problem schon einige Male. Mit einem anderen Hals könnte das beseitigt werden - leider nicht bei LP's... Vermutlich wirst Du mit einer etwas höheren Saitenlage leben (spielen) müssen.
Ich habe es auch schon gehabt, das es schnarrt, wenn der Spieler die Saiten über dem Bridge PU anschlägt, aber nicht wenn er es über dem Hals PU macht. Dann wird die Saite anderes angeregt, der Sinusverlauf ist anders. Manchmal kann man das bei passendem Licht sehen.

Anhang anzeigen 489556
murle beschreibt das genau so wie du.

Der 12. bund hat die zwei punkte, u d das 12. bundstäbchen istbzwisxhen 12. und 13. bund.
oder andere beispiel von oben: beim G powerchord drücke ich den dritten bund, also mehr oder weniger am dritten bundstäbchen. Das sieht jeder so.

Ende.

und was passt jetzt nicht?
ganz einfach: In der abbildung in beitrag #6 beschreibt murle, wie er die höhe prüft, indem er am 2. bundstäbchen runterdrückt und am ersten misst. Ob er jetzt genau auf das bundstäbchen drückt oder kurz dahinter, ist wurscht,,weil eh jeder weiss, wie es gemeint ist, aber grund für diese elende diskussion.
murle meint das 2 bundstäbchen, capricorn zählt erbsen und sieht, dass der finger ein stück weiter dahinter liegt.
Du, da hast du nen Wurm drin, er hat geschrieben, dass er die Saite im zweiten BUND drückt. Ob jeder versteht, was gemeint ist, bezweifle ich jetzt mal.
 
"Papierstärke Luft über dem 1. Bund bei gedrücktem 2. Bund."
wenn da statt dessen stehen würde "Papierstärke Luft über dem 1. Bundstäbchen bei gedrücktem 2. Bundstäbchen", wären dann alle froh?
Oder einfach nur das Foto, ohne Text? Würde das auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Papierstärke Luft über dem 1. Bund bei gedrücktem 2. Bund."
wenn da statt dessen stehen würde "Papierstärke Luft über dem 1. Bundstäbchen bei gedrücktem 2. Bundstäbchen", wären dann alle froh?
Oder einfach nur das Foto, ohne Text? Würde das auch passen?
Ganz genau das ist es. :great:
 
Na, sind die Funksignale angekommen ? Hat aber lange gedauert.
Ich dachte schon, ich hätte schlecht geträumt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben